Autor |
Kondensator, Isolationswiderstand Suche nach: kondensator (17430) |
|
|
|
|
BID = 705403
CD82 Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich hoffe das hier ist das richtige Forum für die folgende Frage:
Ich suche einen Kondensator (bevorzugt SMD 1206) mit ~10 nF Kapazität, der mindestens 2000 V verträgt und einen hinreichend großen Isolationswiderstand besitzt (>=100 GOhm). Beim Lesen diverser Datenblätter bin ich dabei auf die Angabe von entweder-oder-Werten für den Isolationswiderstand gestoßen, wobei dann immer der kleinere Wert zu verwenden ist. Einer der Werte ist dabei immer fix während der andere von der Kapazität abhängt und entweder als
MOhm - µF oder MOhm * µF
angegeben wird. Intuitiv hätte ich dagegen vermutet, dass der Isolationswiderstand mit steigender Kapazität ab- nicht jedoch zunimmt (da größere Platten, geringerer Abstand zwischen den Platten). Beispielsweise in diesem Datenblatt
http://www.farnell.com/datasheets/318409.pdf
findet sich die Angabe 1000 MOhm - µF für den Isolationswiderstand (Seite 2). Kann mir jemand erklären, was genau damit gemeint ist bzw. wie ich bei gegebener Kapazität den Widerstand berechne? |
|
BID = 705411
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| bevorzugt SMD 1206) mit ~10 nF Kapazität, der mindestens 2000 V verträgt | 2kV und SMD geht schlecht zusammen.
Wozu brauchst du den Kondensator? |
|
BID = 705421
CD82 Gerade angekommen
|
Es gibt schon SMD Kondensatoren, die 2 kV und mehr vertragen. Ich will hauptsächlich die Angabe des Isolationswiderstands in den Datenblättern verstehen, um abschätzen zu können, ob der Widerstand den Ansprüchen genügt. Der Kondensator wird dazu verwendet, den hochfrequenten Anteil der Spannung vom Gleichspannungsanteil zu trennen.
|
BID = 705448
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| um abschätzen zu können, ob der Widerstand den Ansprüchen genügt. |
Der Isolationswiderstand wird meist mehr durch den Einbau und Verschmutzungen der Oberfläche beeinflusst, als durch das Dielektrikum.
Deshalb sind die kleinen Abstände bei SMD-Bauteilen ungünstig, und u.U. sind auch die Platine und/oder die Oberfläche des Kondensators hygroskopisch und man kann darunter nicht reinigen.
Bei derart hohe Spannungen musst du außerdem mit Sprühentladungen rechnen.
Alles Punkte, die gegen SMD sprechen.
|
BID = 705476
Mirto Schreibmaschine

|
Hallo CD82!
Sorry, aber nachdem ich Deine Frage gelesen habe, war meine erste Reaktion
OK. 2kV an einem SMD Bauteil sind unter Idealbedingungen denkbar, aber eben nur unter Idealbedingungen!!
Ich erinnere mich immernoch gern an die Aussage meines "alten" Meisters:
Pro 100V 1mm Abstand. Dann ist man auch unter erschwerten Bedingungen auf der sicheren Seite. D.h. bei 2kV 2cm Abstand. Das ist mit SMD nicht zu vereinbaren!
Gruß
Rainer
dl2jas Inventar

|
Oder anders ausgedrückt, bei 1 kV pro mm (Luft) ist ernsthaft mit Überschlägen zu rechnen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 3 Aug 2010 21:01 ]
|
BID = 705538
Onra Schreibmaschine

|
|
BID = 705546
Mirto Schreibmaschine

|
Offtopic :
|
@ dl2jas
Zitat :
| bei 1 kV pro mm (Luft) ist ernsthaft mit Überschlägen zu rechnen |
2,7cm Abstand von der Anodenspannung einer Farbbildröhre scheint mir ein wenig zu gering. (aber wems gefällt) |
dl2jas Inventar

|
Genau weiß ich jetzt nicht, was Du sagen willst.
Die Anodenspannung mit etwa 30 kV ist der "Saugnapf", üblicherweise mittig zwischen Hals und oberer Kante der Bildröhre.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, woher die angegebenen 2,7 cm kommen könnten.
Ansonsten sind wir ja praktisch gleicher Meinung.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 705790
Mirto Schreibmaschine

|
@ dl2jas
Bin von meinem TV (27kV Beschleunigungsspannung) ausgegangen.
CD82 Gerade angekommen
|
Danke für die Antworten, vielleicht gehe ich zu non-SMD-Kondensatoren über. Den Platz dafür sollte ich grade so finden...
|