| Autor |
2 mir unbekannte Bauteile Suche nach: bauteile (13094) |
|
|
|
|
BID = 705401
TP 16 Gelegenheitsposter

|
|
Ich habe beim kramen auf unserem Dachboden wiedermal eine Schachtel mit elektronikteilen gefunden.
Das linke ist vermutlich ein Schaltkreis
Bezeichnung: 564PU4 0984
Das P und U ist in russischen Buchstaben ausgeführt.
Auf dem rehten Bauteil steht garnichts drauf es ist nur mit einem roten Punkt gekennzeichnet.
Könnte das eine Diode sein?
Vielleicht habt ihr genauere Informationen für mich.
vielen Dank
|
|
BID = 705413
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| Auf dem rehten Bauteil steht garnichts drauf es ist nur mit einem roten Punkt gekennzeichnet.
Könnte das eine Diode sein? | Wahrscheinlich ist das eine Diode, aber es gibt Tausende verschiedener Typen und Dutzende in unterschiedlicher Technologie: Zenerdioden, Kapazitätsdioden, Gleichrichterdioden Schottkydioden, pin-Dioden, Schaltdioden, ....
Wenn du nicht weißt, wozu die dienten, ist es ziemlich hoffnungslos den Zweck bestimmen zu wollen, und das Gleiche gilt auch für das abgebildete IC.
Die meisten solcher Teile kosten selbst neu und aus aktueller Produktion nur ein paar Cent und die Russen waren nicht gerade führend auf dem Halbleitersektor. |
|
BID = 705461
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Das P ist im russischen ein "R" und das U könnte ein "I" sein.
ciao Maris
|
BID = 705475
TP 16 Gelegenheitsposter

|
Hallo,
ich habe mal russisch gelernt und bei den von mir angegebenen Buchstaben handelt es sich bereist um die Aussprache P und U
mfg
|
BID = 705481
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Zitat :
| | ich habe mal russisch gelernt |
Dito
Zitat :
| | bei den von mir angegebenen Buchstaben handelt es sich bereist um die Aussprache P und U |
Konnt ich nicht wissen.
ciao Maris
|
BID = 705534
Wusel_1 Stammposter
|
Die Dioden (mit rotem Punkt) ist eine Schaltdiode SA403 (DDR).
Ur - 25V, If - 30mA, Uf < 0,8 V, Ptot - 100mW
Der Farbpunkt ist die Katodenseite.
Der Schaltkreis gehört der 4000 - Familie an (CMOS) und ist ein 4050. Die Zahlen nach dem PU4 kannst du vergessen - ist Herstellerjahr.
MfG Andreas
DOK - Y43
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am 3 Aug 2010 23:13 ]
|
BID = 705553
TP 16 Gelegenheitsposter

|
Wusel_1
was denkst du kann mit den Dingern vielleicht noch irgendjemand was anfangen oder kann ich sie getrost in die Tonne wurzeln hab insgesamt 20 stk. davon.
Sind die Kontake aus Gold oder nur vergoldet?
Hab gerade noch einen anderen Typ gefunden eventuell weißt du zu dem ja auch was.
564LE5
mfg
|
BID = 705578
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Sind die Kontake aus Gold oder nur vergoldet? |
Die Anschlüsse und oft auch die Blechdeckel der IC-Gehäuse, auch die Montageflächen im Inneren sind, wenn es danach aussieht vergoldet.
Wenn man große Mengen (viele kg) solcher Teile, auch keramische Vielschichtkondensatoren (SMD), hat, lohnt es sich das Zeug zu zermahlen und daraus die Edelmetalle zu gewinnen.
Vor etlichen Jahren tauchte hier mal eine Probe ungebrauchter russischer Bauteile auf, bei denen der Wert der enthaltenen Edelmetalle höher war, als was solche Teile aus westlicher Prodution neu kosten.
|
BID = 705620
sam2 Urgestein

|
Selbnst wenn sie keiner braucht (stell sie doch hier im Forum ein gegen Versandkostenerstattung):
In die Tonne darf und sollte das nicht!
Gehört stattdessen zum Elektroschrott (örtlicher Wertstoffhof - früher "SERO"  ).
Offtopic :
| Ich hab zwar nicht russisch gelernt, weiß aber immerhin noch, daß sich die Schrift Kyrillisch nennt (und auch von anderen Völkern in anderen Sprachen benutzt wird) und nur die Sprache russisch ist... |
Wusel_1 Stammposter
|
@ TP16
der LE5 ist ein 4001. In die Tonne würde ich die nicht treten - auch die Dioden nicht. Stelle die doch bei ebay rein und du wirst da sicher noch paar Euronen bekommen.
MfG
DOK - Y43
|
BID = 706299
TP 16 Gelegenheitsposter

|
Hallo,
vielen Dank für die Informationen die Schaltkreise stell ich heut abend bei Ebay ein mal sehen ob sie jemand haben will.
Wenn nicht dann
mfg
|