2 mir unbekannte Bauteile

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  19:40:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
2 mir unbekannte Bauteile
Suche nach: bauteile (13094)

BID = 705401

TP 16

Gelegenheitsposter

Ich habe beim kramen auf unserem Dachboden wiedermal eine Schachtel mit elektronikteilen gefunden.

Das linke ist vermutlich ein Schaltkreis
Bezeichnung: 564PU4 0984
Das P und U ist in russischen Buchstaben ausgeführt.

Auf dem rehten Bauteil steht garnichts drauf es ist nur mit einem roten Punkt gekennzeichnet.
Könnte das eine Diode sein?

Vielleicht habt ihr genauere Informationen für mich.

vielen Dank

BID = 705413

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auf dem rehten Bauteil steht garnichts drauf es ist nur mit einem roten Punkt gekennzeichnet.
Könnte das eine Diode sein?
Wahrscheinlich ist das eine Diode, aber es gibt Tausende verschiedener Typen und Dutzende in unterschiedlicher Technologie: Zenerdioden, Kapazitätsdioden, Gleichrichterdioden Schottkydioden, pin-Dioden, Schaltdioden, ....

Wenn du nicht weißt, wozu die dienten, ist es ziemlich hoffnungslos den Zweck bestimmen zu wollen, und das Gleiche gilt auch für das abgebildete IC.
Die meisten solcher Teile kosten selbst neu und aus aktueller Produktion nur ein paar Cent und die Russen waren nicht gerade führend auf dem Halbleitersektor.

BID = 705461

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Das P ist im russischen ein "R" und das U könnte ein "I" sein.

ciao Maris

BID = 705475

TP 16

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich habe mal russisch gelernt und bei den von mir angegebenen Buchstaben handelt es sich bereist um die Aussprache P und U

mfg

BID = 705481

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
ich habe mal russisch gelernt

Dito

Zitat :
bei den von mir angegebenen Buchstaben handelt es sich bereist um die Aussprache P und U

Konnt ich nicht wissen.

ciao Maris

BID = 705534

Wusel_1

Stammposter

Die Dioden (mit rotem Punkt) ist eine Schaltdiode SA403 (DDR).
Ur - 25V, If - 30mA, Uf < 0,8 V, Ptot - 100mW
Der Farbpunkt ist die Katodenseite.
Der Schaltkreis gehört der 4000 - Familie an (CMOS) und ist ein 4050. Die Zahlen nach dem PU4 kannst du vergessen - ist Herstellerjahr.
MfG Andreas

DOK - Y43

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am  3 Aug 2010 23:13 ]

BID = 705553

TP 16

Gelegenheitsposter

Wusel_1

was denkst du kann mit den Dingern vielleicht noch irgendjemand was anfangen oder kann ich sie getrost in die Tonne wurzeln hab insgesamt 20 stk. davon.

Sind die Kontake aus Gold oder nur vergoldet?

Hab gerade noch einen anderen Typ gefunden eventuell weißt du zu dem ja auch was.

564LE5

mfg

BID = 705578

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sind die Kontake aus Gold oder nur vergoldet?
Die Anschlüsse und oft auch die Blechdeckel der IC-Gehäuse, auch die Montageflächen im Inneren sind, wenn es danach aussieht vergoldet.
Wenn man große Mengen (viele kg) solcher Teile, auch keramische Vielschichtkondensatoren (SMD), hat, lohnt es sich das Zeug zu zermahlen und daraus die Edelmetalle zu gewinnen.
Vor etlichen Jahren tauchte hier mal eine Probe ungebrauchter russischer Bauteile auf, bei denen der Wert der enthaltenen Edelmetalle höher war, als was solche Teile aus westlicher Prodution neu kosten.

BID = 705620

sam2

Urgestein

Selbnst wenn sie keiner braucht (stell sie doch hier im Forum ein gegen Versandkostenerstattung):
In die Tonne darf und sollte das nicht!
Gehört stattdessen zum Elektroschrott (örtlicher Wertstoffhof - früher "SERO" ).

Offtopic :
Ich hab zwar nicht russisch gelernt, weiß aber immerhin noch, daß sich die Schrift Kyrillisch nennt (und auch von anderen Völkern in anderen Sprachen benutzt wird) und nur die Sprache russisch ist...

BID = 705662

Wusel_1

Stammposter

@ TP16
der LE5 ist ein 4001. In die Tonne würde ich die nicht treten - auch die Dioden nicht. Stelle die doch bei ebay rein und du wirst da sicher noch paar Euronen bekommen.
MfG

DOK - Y43

BID = 706299

TP 16

Gelegenheitsposter

Hallo,

vielen Dank für die Informationen die Schaltkreise stell ich heut abend bei Ebay ein mal sehen ob sie jemand haben will.

Wenn nicht dann

mfg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378780   Heute : 3801    Gestern : 4879    Online : 143        13.7.2026    19:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261850357056