be 0 quiet! ATX-Netzteil

Reparaturtipps zum Fehler: nur ein Ventilator dreht

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:44:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige 0 be quiet! ATX-Netzteil --- nur ein Ventilator dreht
Suche nach quiet! nur ein Ventilator dreht

    







BID = 705728

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach
 

  



Zitat :
Die sind definitiv hin und müssen ersetzt werden. Ob die anderen besser sind, ist eine andere Frage. Wenn du das auf Dauer einsetzen willst, soltest du alle Elkos erneuern und hoffen, das nicht noch mehr kaputtgegangen ist.

- Danke, ich werde in der Richtung vorarbeiten.
Mit Gr., Gennadiy

BID = 705751

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich fürchte das gibt nichts mehr.
Es sieht aus, als ob das ein Netzteil mit PFC sei und das hat mehr potentielle Fehlerquellen als ein altes AT-Netzteil.
Ich habe selbst mal ein derartiges hochglanzverchromtes (und nicht billiges) Teil reinbekommen, welches mit ähnlichem Fehlerbild in praktisch neuwertigem Zustand an einem defekten Motherboard gestorben war.

Kannst ja mal versuchen abzulesen was auf den defekten Elkos draufstreht. Vielleicht sind sie vom Zwischenkreis.

BID = 705807

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo!

Zitat :
Es sieht aus, als ob das ein Netzteil mit PFC sei

- auf dem Teil steht "active PFC"

Zitat :
Kannst ja mal versuchen abzulesen was auf den defekten Elkos draufstreht.

-auf einem, vielleicht, ja; aber für anderen muß ich dafür den Kühlkörper mit aufgebauten Thyristoren/Transistoren auslöten. Wie gesagt, wenn die Erfolgswahrscheinlichkeit zu niedrig ist, kann ich vom Verkäufer das Geld zurückerstatten bitten. Soll ich das machen?
Mit Gr., Gennadiy

BID = 705810

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Soll ich das machen?
Auf jeden Fall!
Die Chancen, daß du das reparieren kannst, sind ziemlich gering.

BID = 705821

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach


Zitat :

Zitat :
Zitat :
Soll ich das machen?

Auf jeden Fall!

- ich habe das eingeleitet.
In diesem Zusammenhang frage ich den Forum, welches Netzteil kann/soll ich mir kaufen. Der Rechner ist mit Athlon XP 3000+ aufgerüstet und war/ist, meiner Einschätzung nach, mit Vorhandenem "EVER", 235W nicht mehr auf dem Stand der Dinge, darum dieser Neukauf.
Mit Gr., Gennadiy

BID = 705826

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Funktioniert der Rechner denn überhaupt noch, z.B. mit dem alten Netzteil?
Nicht, daß ihn das defekte Netzteil mit in die ewigen Jagdgründe genommen hat.

BID = 705847

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach


Zitat :
Funktioniert der Rechner denn überhaupt noch, z.B. mit dem alten Netzteil?

- ja, die beiden Rechner, mit denen ich probiert habe, funktionieren.
Mit Gr., Gennadiy

BID = 706908

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo!
Ich habe gestern die zwei gestörte Elkos (auf den Fotos - 1 und 2; 3300 uF, 16 V) getauscht und bis jetzt läuft die Kiste. Der Verkäufer hat sich gemeldet und fragt, ob die Sache damit erledigt ist.
Danke!
Mit Grüßen. Gennadiy

BID = 715596

marco1994

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)

also,

habe selber mittlerweile 3 beQuiet NTs verbaut, und dein Fehler liegt nicht an beQuiet sondern an lange nutzung des NTs und evtl. auch überspannung!

beQuiet NTs sind nicht schlecht, 2 1200W modelle und ein 300W modell laufen in meinen PCs und im server!

die 1200W modelle versorgen bei mir extrem teure komponenten (wie 350€ graka, usw)

habe aber mal ein bequiet NT bestellt (bei reichelt.de) und dieses hatte von vornerein einen defekt (reagierte nicht auf das verbinden der ATX-PS-ON leitung mit der Masse)


wer mal ein ATX-NT testen will, ob es nicht das Mainboard ist:

mit einem stück draht am 20724poligen mainboardstecker die Grüne (PS-ON) leitung mit einer Schwarzen (Wasse) leitung verbinden! wenn dann das NT startet, im rechner aber nicht, dann ist das NT OK und das MB defekt!

BID = 715610

mikepeters

Aus Forum ausgetreten

Ihr Fachleute braucht 2 Forenseiten hier um 1GENNADIY1 zu erklären das er nur 2 Elkos tauschen muss.
Setzen, 6!
Das hätte ich wenn ich im August hier schon vorbei geschaut hätte den User gleich im ersten Beitrag geschrieben statt hier dem User noch Vorwürfe zu machen von wegen - lieber gleich zum Händler, Ebay meiden, willst du aufm Arm usw.

Taube Elkos = zu hohe Brummspannung, Lernstoff aus einfache Berufsschule Elektrotechnik und es kommt nur einer drauf!
Sehr schwach....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mikepeters am 21 Sep 2010 19:21 ]

BID = 718188

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wo der Thread schon wieder ausgebuddelt ist...

Zitat :
marco1994 hat am 21 Sep 2010 18:04 geschrieben :

beQuiet NTs sind nicht schlecht, 2 1200W modelle und ein 300W modell laufen in meinen PCs und im server!


Mein BQT P5-470W-S1.3 hat sich gerade recht effektvoll verabschiedet (Magic Smoke, Funkenflug, B13-Automat). Erst ab und an ein Kurzschluss direkt beim Betätigen des Netzschalters, jetzt immer (das NT habe ich zum Testen natürlich aus dem PC ausgebaut und an einen separaten Stromkreis gehängt ). Nachschauen ergab: Eine recht dicke Trafospule (~3cm Kerndurchmesser, 1cm Dicke) hat einen Windungsschluss. Die eingebaute 10A-Feinsicherung (fein/mittel/träge steht nicht drauf) hat natürlich nicht ausgelöst (da ist im Kurzschlussfall jeder Sicherungsautomat fixer).
Das spricht nicht gerade für ein qualitativ hochwertiges Bauteil...


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  3 Okt 2010 17:36 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086602   Heute : 1081    Gestern : 6155    Online : 692        28.9.2024    7:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.81762003899