Wie programmiere ich diesen DSP?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2025  20:20:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Wie programmiere ich diesen DSP?

BID = 705096

ElektroNicki

Inventar

Hi!
Ich bin an ein ADC-Evalboard mit einem ADMC300 (Motorcontroller) gekommen.
Wie programmiere ich den?
Muss das Assembler sein oder gibts da auch Hochsprachencompiler? (Basic wäre wunderbar )

BID = 705118

perl

Ehrenmitglied

Wenn du da keine Entwicklungssoftware mitgeliefert bekommen hast, hast du vermutlich schlechte Karten.
Das sieht mir aus als, würdest du das einige tausen Dollar teure VisualDSP von Crosscore brauchen.
Theoretisch basiert deren Zeug zwar auf einem ehemmaligen C-Compiler unter gnu-Lizenz, man kann auch die Sourcen finden, aber das ist schon sehr, sehr lange her und ich habe auch noch keinen kostenlosen, downloadbaren und sofort lauffähigen Compiler für diese ADI-Chips (ADSP-2100 und ADSP-218x)gesehen.

Vom VisualDSP gibt es zwar auch eine kostenlose 90-Tage Testversion, aber die ist wahrscheinlich abgelaufen, bevor du dich mit der Architektur des zugrundeliegenden ADSP-2100 angefreundet hast.
Ich weiß auch nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust.
DSPs unterscheiden sich doch deutlich von gewöhnlichen Mikrocontrollern.

BID = 705150

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Offtopic :

Zitat :
DSPs unterscheiden sich doch deutlich von gewöhnlichen Mikrocontrollern.

Oh ja,
träum...
Floatingpoint Multiplikation,
Floatingpoint Addition,
über beide Busse auf neue Daten zugreifen,
...gleichzeitig

träum...

Und jetzt hantiere ich mit 8bit rum und mein Laptop knallt manchmal 10 Milliarden Takte durch, um zur nächsten Powerpointfolie zu blättern.

>>Basic wäre wunderbar
Na, ob Du damit das letzte aus dem DSP rausholen wirst...

Ist schon viel Aufwand da reinzukommen. 90 Tage wären schon genug, aber warum? Ist doch ohnehin abgekündigt, der ADMC300.

BID = 705151

ElektroNicki

Inventar

Es sind wohl einige Disketten dabei. Was genau darauf ist, weiß ich noch nicht, da das Geraffel noch nicht eingetroffen ist (vor etwa 7 Stunden erst erstanden)
Zu dem, was auf dem Bild zu sehen war, fand der Gockel nichts.

BID = 705154

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
träum...
Floatingpoint Multiplikation,
Floatingpoint Addition,
Das können die ADSP-21xx und Blackfins, und somit auch dieser hier, nicht einmal.
Dazu müsste schon etwas mit Sharc draufstehen. Mit einigen hundert MegaFLOPS geht dann aber die Post ab.
Moderne PC-Prozessoren stehen diesen DSPs in der Rechenleistung übrigens nicht nach, aber sie schlucken sehr viel mehr Energie.
Das heißeste, was man derzeit für bezahlbares Gelds bekommt, sind aber wahrscheinlich Grafikkarten.
Afaik ist es da aber mit der Dokumentation sehr schlecht bestellt.

BID = 705192

ElektroNicki

Inventar

Eine heiße Spur?
http://metalab.at/wiki/EZ-Kit_Lite#.....amily
Ich werd mal sehen, was sich findet...

BID = 705196

perl

Ehrenmitglied

Warte mal ab, was du geliefert bekommst.
Das Bild zeigt das alte EZKit-Lite mit dem 2181, welches afaik nicht mit mit dem VisualDSP zusammenspielt, weil es das damals, ebenso wie den Motorcontroller, damals noch nicht gab.
Ich glaube ich besitze dieses System seit 1995 oder so und es wurde i.W. nur ein ziemlich rudimentärer Assembler mitgeliefert. VisualDSP sieht ganz anders und viel komfortabler aus.
Die spätere Version des Bords verwendet iirc einen 2189 und es kommt eine kastrierte Version von VisualDSP mit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Aug 2010  3:14 ]

BID = 705206

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Offtopic :
Ja genau, so ein süßer kleiner Sharc, träum...
Es ist einfach g..l, wenn man einen ADC-Wert einlesen und skalieren möchte und der Code dazu in eine Zeile passt. Schleife drum, fertig. Vorher noch auf den alternative Registersatz umschalten, nachher wieder zurück, und der IRQ ist erledigt, bevor es einer gemerkt hat. Es braucht halt die Kombination aus Hardware und angepasster (aufwendiger) Programmierung.

So Bill, jetzt bist Du dran. DLL schon gefunden? Darf Labview überhaupt auf IO zugreifen? Ja? OK, dann lesen wir mal den ersten Wert. Och, schon wieder Mittag? Also erstmal schauen, ob das hier auch eine legale Software ist....Wie, da klickt einer auf der Maus rum? Ist der User etwa ungeduldig Na, dann wollen wir mal sehen, welcher Button unter seinem Klick lag.... Nix, Stopp knapp verfehlt. Ach, wo ich gerade hier bin, bau' ich doch mal das Fenster neu auf, dauert ja nicht mal ne Sekunde.... So, erledigt…., wo waren wir, ... ah ja, der Skalierungsfaktor, öööh... nein, die legale Software....

BID = 705213

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
OK, dann lesen wir mal den ersten Wert. Och, schon wieder Mittag
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf, und deshalb lauern hier ausser dem genannten System mit ADSP-2181 auch noch eines mit Sharc sowie eines mit TMS32000 und eine Handvoll Blackfins auf einen sinnvollen Verwendungszweck. Frei nach dem Motto "Wir haben da eine Lösung, aber kein Problem".
Alles sehr interessant und beeindruckend, aber 2000 Seiten Papier durchzuarbeiten und >> 100 Pins zu layouten, um damit etwas zu erledigen, was ein Tiny13 auch kann, ist irgendwie abschreckend.

BID = 705242

ElektroNicki

Inventar

Was mal richtig cool wäre, wäre ein Klangprozessor.
Mit den ffdshow-Filtern ausprobieren und dann mit dem DSP in die Tat umsetzen
Hab hier noch nen ADSP2111 aus einem Autotelefon, aber da fehlen mir Zeit, Hardware und Ätzwerkzeug.
Hab jetzt eine lauffähige Version von VisualDSP (3.5).
Leider ist da der ADMC300 nicht aufgelistet.
Die heiße Spur bezog sich eher auf einen Compiler, aber ich habe ja jetzt was brauchbares gefunden

BID = 706784

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Frag doch mal die Hörgerätehersteller zwecks klangprozessor
Was hättest du denn gerne?
12 Kanal Kompression?
Spracherkennung? Störgeräuschunterdrückung?
Adaptive Richtmikrofonwirkung?
Wenn ich mich nicht irre, lassen die sich ihre DSPs extra in "Kleinstückzahlen" fertigen...
Tolle Spielzeuge sind das. Nur schade, dass das Durchschnittsohr garnicht in der Lage ist, diese feinen Klangnuancen auch wahrzunehmen. Da muss man dann schon routinierter Hörsystemträger sein.
Näher werde ich einem DSP wohl nie kommen als in meinem Job...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182652054   Heute : 7124    Gestern : 6686    Online : 496        2.1.2025    20:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301289558411