Constructa Waschtrockner  CW 33310-08

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  01:38:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Constructa CW 33310-08 --- Motor dreht nicht
Suche nach Waschtrockner Constructa Motor dreht nicht

    







BID = 705092

kwasea

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CW 33310-08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde, bin leider recht selten hier im Forum, muss ich zu meiner Schande gestehen. Meist, um Rat zu suchen, so auch hier.

Unser Constructa Waschtrockner CW 3331 von 1992 hat 18 Jahre geackert, ich durfte mal neue Trommellager, den Türkontakt und ein Schrittschaltwerk spendieren, sonst echt unverwüstlich.

Nun hat das Ding aber nach dem Trockenschleudern einer Ladung Bettwäsche gestoppt, es leuchtet auf Dauerlicht die gelb(grüne) LED mit der zweiten Waschwanne und es blint dazu die rote LED der Trockneranzeige mit den 2 Wassertropfen. Klar,der Code ist nicht in der Anleitung beschrieben, Fall für den Kundendienst. Machine leergeräumt, reset, Start des Programms Flusenspülen, um mal zu sehen, was da passiert ist: Wasser läuft ein, der Motor wird angesteuert, man hört zumindest das typische Geräusch, die Trommel ruckt einen Zentimeter nach rechts und die Ansteuerung wird nach 2 Sekunden weggenommen. Das wird 3 mal wiederholt, dann ist Schluss, Fehlercode blinkt.
Also abgepumpt, Rückwand abgebaut, Freigängikeit der Trommel überprüft und dann gleiche Aktion nochmal, nur dass ich Ochse diesmal versucht habe, den Motor mechanisch zu unterstützen. Das ging nicht, es war, als ob der Rotor festgehalten wurde und, WUMM, hat es eine Leiterbahn auf der Leistungsplatine verdampft, über die offenbar die gesamte Maschine Strom erhält.

OK, eine Kohle des Motors war runter auf 3mm, die andere noch auf 20mm, Kohlen erneuert. Leiterbahn mit Draht nachgelötet. Neuer Test, Ergebnis wieder wie vor dem WUMM.

"Schaltplan" von Siemens besorgt. Klar, nur die Aggrgate drauf und 3 black boxes, die die Elektronikplatinen darstellen. Watt nu?

Hmmm, nach geschmolzenem Lack von 'ner abgefackelten Wicklung hat es nicht gestunken. Der Motor ist sicher noch was qualitativ hochwertiges.
Wie wird das Drehfeld eigentlich erzeugt? Werden da über TRIACs abwechselnd die beiden Erregerwicklungen im Stator angesteuert? Was ist, wenn das mit dem "abwechselnd" nicht mehr passiert? Könnte auf der Leistungsplatine was gestorben sein? Nur, ohne Schaltplan der Platine, den Siemens ja nicht rausrückt, bin ich hilflos.

Hat einer der hochgeschätzten Mitboarder eine Idee, wie ich dem beikommen kann?

Die Platine hat die Nummer BSHG 306 0617 AD3 aus der Woche 26/91


_________________
Beste Grüße
Kwasea

BID = 705165

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  


Zitat :
Werden da über TRIACs abwechselnd die beiden Erregerwicklungen im Stator angesteuert? Was ist, wenn das mit dem "abwechselnd" nicht mehr passiert?

Das ist ein Reihenschlußmotor, oder auch Universalmotor. Ein Drehfeld wird da nicht erzeugt. Die Triacs schalten den Strom unterschiedlich lang durch (Pulsweitenmodulation).
Denkbar wäre dass Motor hin, nimmt zu viel Strom auf...

BID = 705199

kwasea

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Hmm,
das hatte ich auch schon vermutet, nur mit Messen komme ich da nicht bei, zumindest mit 'nem Ohmmeter nicht...

_________________
Beste Grüße
Kwasea

BID = 707332

kwasea

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Problem gelöst!
Vermutlich hatte eine Wicklung des Motors einen teilweisen Windungsschluß.
Dies hat zu einem höheren Stromfluß geführt, der beim zugehörigen Relais für die Drehrichtungsumschaltung, davon sitzen 3 auf der Steuerplatine, den Ruhe- mit dem Mittelkontakt verschmolzen hat.
Durch den Windungsschluß lief der Motor nicht. Als ich dann mechanisch daran rumgerackelt habe, hat der Hallsensor wohl der Steuerelektronik bescheid gesagt, doch mal anders herum zu drehen: Bumm! Kurzschluß im Relais, Leiterbahn hochgegangen.

Gebrauchter Motor: 69,90 €
Relais: 3,90 €
Lerneffekt: unbezahlbar!

Beste Grüße
Kwasea


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415687   Heute : 183    Gestern : 7490    Online : 403        28.11.2024    1:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.696316003799