k.A. Satkabel

Reparaturtipps zum Fehler: durchtrennt

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  00:47:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige k.A. Satkabel --- durchtrennt

    







BID = 705085

Milu79

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: schaalby
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : durchtrennt
Hersteller : k.A.
Gerätetyp : Satkabel
Chassis : k.A.
______________________

Hallo,

unsere Nachbarn haben unser Sat-Kabel bei der Gartenarbeit durchgeschnitten. Da es sehr umständlich wäre, das komplette Kabel auszutauschen, würde ich gerne wissen, ob ich das Kabel (meines Wissens nach vom LNB in die Wohnung, liegt also draußen!) irgendwie reparieren kann?
Ich denke mir, es muss doch ein wetterfestes Verbindungsstück geben, oder?

Was genau der Nachbar bisher versucht hat, um die beiden Kabelstücke wieder miteinander zu verbinden, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass immer wieder das Signal weg ist, also scheinbar löst sich die Verbindung immer wieder.

(sorry, falls ich im Falschen Forum bin, wenn, dann liegt es an meiner Ahnungslosigkeit und ist keine Absicht

Vielen Dank im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 705086

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Auf die eine Seite einen F-Stecker,auf die andere eine F-Kupplung,Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendes Isoband drum, >> fertig.
Aber wie zum Geier ist das Kabel denn dämlich verlegt,das man das bei Gartenarbeiten zerschneiden kann?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 705088

Milu79

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: schaalby

Ok, danke. Mein Lebensgefährte war schon im Elektromarkt, aber die konnten ihm nicht weiterhelfen.
Und da ich echt 0 Ahnung habe, wusste ich auch nicht, wonach ich suchen soll. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie die Verbindungsstücke heißen und wie man sie abdichten kann.
Vielen Dank für deine Antwort.

Wie das Kabel verlegt ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ein Knöterich da hoch rankt und der sollte beschnitten werden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 705089

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So sehen die benötigten Teile aus.
Besonders wichtig ist es die Reparaturstelle mit dem selbstvulkanisierenden Isolierband wasserdicht zu umwickeln bevor Feuchtigkeit in die Leitung eindringen und sich im Abschirmgeflecht ausbreiten kann.
Falls das schon geschehen ist, lieber das suspekte Stück großzügig herausschneiden und evtl. ein neues Stück Leitung einbauen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 705138

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich würde da sogar Schrumpfschlauch mit Innenkleber verwenden...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 705141

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kann man auch machen - je nachdem was man hat. Hauptsache es wird dicht.
Ganz billig ist beides nicht.
Schrumpfschlauch sieht sauberer aus, aber man muss auch den richtigen Durchmesser haben.
Bei selbstvulkanisierendem Band ist die Vorratshaltung etwas einfacher.

Die F-Stecker gibt es für verschiedene Kabelstärken. Weil sie nur auf das Kabel aufgedreht werden, muß das zueinanderr passen.
Deshalb vor dem Kauf mit einer Schieblehre mal den Außendurchmesser der vorhandenen Leitung nachmessen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 720418

Milu79

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: schaalby

Jo, nach längerem hin und her kam ein Elektriker. Die haben das Kabel großzügig abgeschnitten und verbunden und mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Irgendwas haben die auch oben beim LNB am Kabel gemacht, ich glaub, gesäubert oder so, keine Ahnung, ich war nicht hier.

Tja und nu? Bei Regen kein Signal!
Wie kann das sein? Was kann das sein?

Jetzt regnet es mal richtig, aber kein Unwetter oder so, aber es tröpfelt regelmäßig, gemütlich aufs Fenster und das Signal ist komplett weg.
Bei Niesel, vorhin, waren erst nur die Sender von Kabel1/ProSieben gestört. Die sind auch als erstes komplett weg, während bei RTL und Co. zwar nix mehr zu erkennen war, aber halt auch noch kein schwarzer Bildschirm.

Der Receiver ist neu, an dem wirds nicht liegen, oder? Bei gutem Wetter hab ich optimales Signal, da gibts nix zu meckern.

Ich nehme am meisten nachts auf, so kurz nach Mitternacht bis 3 Uhr, da ist es zu dieser Jahreszeit ja eigentlich generell feucht...aber gestört/weg ist das Signal wirklich nur bei Niesel oder Regen.

Habt ihr einen Tipp, was da bei mir los ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 720425

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Gutes Wetter -> gutes Signal,
schlechtes Wetter -> schlechtes Signal.

Hat denn schon mal jemand daran gedacht, dass Die Antenne nicht mehr ordentlich ausgerichtet ist und es nur noch für Empfang bei wolkenlosem Himmel reicht?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 720431

Milu79

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: schaalby

Welche Antenne? Also was an der Sat-Anlage bezeichnest du als Antenne?
Wolken sind kein Problem. Es war die letzten Tage immer mal wieder ohne Regen bewölkt, da war das Signal störungsfrei.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 720434

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Milu79 hat am 15 Okt 2010 15:46 geschrieben :

Tja und nu? Bei Regen kein Signal!

Da gibts eigentlich fast nur zwei Möglichkeiten:
-Irgendeiner von den Deppen hat was an der Schüssel verdreht/verbogen,
und nun ist keine "Schlechtwettereserve" mehr da
-es dringt Feuchtigkeit in Stecker/Kabel/Anschluss ein

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Okt 2010 17:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 720435

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das komplette Gebilde aus Schüssel und LNB ist deine Antenne.
Schlechter Empfang bei Regen ist typisch für schlecht ausgerichtete Antennen. Dabei kommt es auf den Millimeter an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 720443

Milu79

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: schaalby

Danke sehr.
Aber wenn es auf den Millimeter ankommt, wie soll man das in 2 Meter Höhe bei Regen hinkriegen ohne von der Leiter zu fallen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 720446

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Murphys Gesetz:

Immer wenn man um eine Sache was drumwickelt, um es Wasserdicht zu machen, zieht das Wasser durch Kapillarkräfte erst recht rein.

Meine Stecker sind alle blank, aber innen und außen in Vaseline-technisch ertränkt. Und hält schon mehr als 15 Jahre. Das verhindert auch die Kontakterosion zw. F-Stecker und Schirmung.

" Schönwetter-Antennen " erkennt der Laie durch auflegen eines feuchten Tuches über die LNB-Öffnung. Diese 20 dB Reserve braucht man für einen bewölkten Himmel.

Also: Meßgerät leihen und Antenne ausrichten, dann alle Verbinder revidieren.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 720452

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Milu79 hat am 15 Okt 2010 18:18 geschrieben :

wie soll man das in 2 Meter Höhe bei Regen hinkriegen

Wer sagt,das du das bei Regen machen sollst??????
Ist im Trockenen doch viel angenehmer und auch besser für das Meßgerät...
Und wenn du nichtmal in 2m Höhe freihändig arbeiten kannst,dann hast die falsche Leiter oder hochgradig Höhenangst.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 720453

Milu79

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: schaalby

Nee, ich persönlich habe Muskelschwund, aber auch mein Mann würd das nicht hinkriegen.

Es gibt also ein Messgerät? Denn bei schönem Wetter habe ich Empfang, da merke ich ja nicht, dass die Antenne falsch ausgerichtet ist...

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598550   Heute : 102    Gestern : 5493    Online : 355        3.7.2024    0:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662989616394