Siemens WaTro WD12D52

Reparaturtipps zum Fehler: Linke Laufrichtung - Geräusch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:57:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
WaTro Siemens WD12D52 --- Linke Laufrichtung - Geräusch
Suche nach Siemens

    







BID = 704920

Darius71

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Linke Laufrichtung - Geräusch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD12D52
Typenschild Zeile 1 : WD12D520/07
Typenschild Zeile 2 : 9005 00397
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Als Neuling in diesem Forum erst mal ein herzliches HALLO an Euch alle und ein Kompliment zu diesem tollen Forum!

Nun zu meinem "Problem": Ich habe gestern meinen neuen Siemens Waschtrockner, Typ WD12D52" geliefert bekommen. Und um eventuellen Diskussionen über die Vor- und Nachteile eines Waschtrockners gleich zuvor zu kommen: Mir ist durchaus bewusst, dass so ein Kombigerät Nachteile mit sich bringt, ich bin momentan aus Platzgründen aber auf so ein Gerät angewiesen :-).

Das Gerät wies bei der Lieferung keinerlei äußerlich erkennbare Defekte auf und wurde sachgerecht angeschlossen, Transportsicherungen sind korrekt entfernt, etc.

Nun habe ich mittlerweile zwei Waschgänge durchlaufen lassen, jeweils bei gut gefüllter, nicht überladener Trommel und 60 bzw. 30 Grad Waschtemperatur.

Und bei beiden Waschgängen ist mir aufgefallen, dass diese Maschine (im Gegensatz zu meiner früheren Siemens Waschmaschine...) während des Waschvorgangs ein sehr lautes "Betriebsgeräusch" von sich gibt, allerdings NUR in der linken Laufrichtung! Wenn die Maschine nach rechts dreht, ist sie flüsterleise. Sobald die Maschine die Drehrichtung ändert, setzt dieses deutlich vernehmbare Geräusch ein, das sich für mich als Laien anhört, als würde etwas an der Trommel schleifen oder irgend etwas die Trommel beim Drehen behindern.

Dieses Geräusch tritt bereits im normalen Waschgang auf, setzt also nicht erst ab einer bestimmten, höheren Drehzahl ein. Wenn ich die Trommel im leeren Zustand mit der Hand bewege, ist das Geräusch nicht zu hören - beide Laufrichtungen lassen sich manuell einwandfrei und geräuschlos in Gang setzen.

Ich habe nun den Siemens Kundendienst angerufen und nachgefragt, was es mit diesem Geräusch auf sich hat und man versicherte mir, dass das "völlig normal" sei - so der O-Ton der Dame am Telefon.

Ich bin nun ehrlich gesagt ziemlich verunsichert. Wäre es ein leises, kaum wahrnehmbares Geräusch, dann könnte ich mir das vielleicht noch erklären. Aber ein lautes, schleifendes Störgeräusch soll tatsächlich normal sein?

Daher meine Frage: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit Siemens Waschmaschinen oder Waschtrocknern neuerer Bauart? Vielleicht kann mir ja auch einer der hier zahlreich vertretenen Fachleute einen Tipp geben, ob ich den Kundendienst sicherheitshalber doch ins Haus holen soll?!

Vielen Dank schon mal vorab für Euere Hilfe und viele Grüße

Darius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darius71 am 31 Jul 2010  8:39 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025232   Heute : 5153    Gestern : 5593    Online : 395        16.9.2024    20:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,291094064713