Ist dieser Herd-Anschluss so in Ordnung (Mietwohnung)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:45:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ist dieser Herd-Anschluss so in Ordnung (Mietwohnung)
Suche nach: herd (7621)

    







BID = 704785

jefrey

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Münster
 

  


Hallo,

ich weiß, i.d.R. sollte ein Fachmann vor Ort die Lage klären, aber ich denke dieser Fall ist gar nicht so kompliziert.

Ich bin in eine neue Mietwohnung (40qm) gezogen und möchte den (ur-)alten Herd (immerhin 4 Platten aber Ofen ohne Fenster ;-)) gegen meinen neuen tauschen.
Eine Betrachtung des Anschlusses läßt mich aber vermuten, dass nur eine Phase für den Herd zur Verfügung steht. Könnt ihr das so (mit Hilfe der Bilder und der Beschreibung unten) bestätigen und was ist in diesem Fall zu empfehlen?

Das erste Bild zeigt den "Sicherungskasten". Oben links ist die Sicherung für den Herd (H20A), alle anderen Verbraucher in der Wohnung scheinen auf die Sicherung oben rechts zu gehen (L16A). Der Stromzähler ist ein Wechselstromzähler 10(60)A. Ganz unten scheint eine Hauptsicherung? zu sein: L25A.

Das nächste Bild zeigt den Herdanschluss: nur 3 Adern, ich nehme an L,PE,N (schwarz, rot, grau)?

Der Herd selbst (drittes Bild) ist anscheinend auch für Einphasenbetrieb gebrückt. Auf der Herdrückseite findet sich ein passendes Schema:


Code :


1 2 3 4 5
O--O--O O--O

1N~ R N

2~ R S

|- 200V -|



Sind meine Vermutungen soweit richtig?

Kann ich da jetzt gefahrlos einen neuen Herd anschließen, wenn ich den auch für Einphasenbetrieb brücken kann?
Oder wird mir da ständig die Sicherung rausfliegen, weil der neue Herd potentiell mehr Leistung verbrät?

Vielen Dank schon Mal,
Jan

BID = 704797

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

 

  

Ganz ehrlich: Der Fall ist schon kompliziert.

Erstens: Das sieht alles ganz schön alt aus. Bevor ich da irgendwas neues anschliessen würde, würde ich mal kontrollieren lassen ob die Leitungen da überhaupt noch in Ordnung sind.

Kann es auf den Bildern nicht erkennen: Ist das ein 1,5 mm² Leitung oder 2,5 mm² zur Herdanschlussdose ? (also die braun-schwarz-rote)


Mit den 20 A steht dir eine Nennleistung von 4600 W zur Verfügung.
Der H Automat lässt das 1,5 - 1,9 fache des Nennstroms an Überlastung für ne gewisse Zeit zu. D.h. man kann im Extremfall ne Stunde 38 A über diese Leitung "ziehen".

Wenn du nun mit dem neuen Herd immer nur eine Platte nutzt ist das vllt kein Thema. Wenn aber mal mehrere Platten an sind UND noch der Backofen laufen soll, entsteht diese "Überlastung" mit einem Strom größer als 20 A welcher für die Leitung schädlich ist/sein kann, zumal diese schon vorgeschädigt sein kann.

Bei diesen alten Leitungen kann man da OHNE Kontrolle des Zustands nicht einfach grünes Licht geben.


Ist da in der Mitte zwischen den Sicherungen ein Fehlerstromschutzschalter ??


Zu den Brücken mit dem blauen und grün/gelben Draht am Herd sag ich jetz mal nichts...

Gruß Kai

BID = 704814

jefrey

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Münster

Hallo,


Zitat :

Erstens: Das sieht alles ganz schön alt aus. Bevor ich da irgendwas neues anschliessen würde, würde ich mal kontrollieren lassen ob die Leitungen da überhaupt noch in Ordnung sind.

Wie würde man sowas denn kontrollieren? Mal eben in die Wand gucken ist ja schwierig


Zitat :

Wenn du nun mit dem neuen Herd immer nur eine Platte nutzt ist das vllt kein Thema. Wenn aber mal mehrere Platten an sind UND noch der Backofen laufen soll, entsteht diese "Überlastung" mit einem Strom größer als 20 A welcher für die Leitung schädlich ist/sein kann, zumal diese schon vorgeschädigt sein kann.

Bei diesen alten Leitungen kann man da OHNE Kontrolle des Zustands nicht einfach grünes Licht geben.

Aber ich könnte wohl unter den genannten Einschränkungen (nur wenige Platten oder Backofen gleichzeitig einschalten) erstmal "starten" und das Ganze dann nächste Woche kontrollieren lassen, oder? Gefährlich wird's doch erst, wenn ich mal ausziehe und der Nachmieter sich dieser Einschränkungen nicht bewußt ist - oder ich sie selbst vergesse


Zitat :

Ist da in der Mitte zwischen den Sicherungen ein Fehlerstromschutzschalter ??

Ja. Aufschrift "FI-Schutzschalter": IN=25A, IFN=0.5A


Zitat :

Zu den Brücken mit dem blauen und grün/gelben Draht am Herd sag ich jetz mal nichts...

Wieso, ist doch schön bunt - und warum Adern wegwerfen?

Grüße
Jan

BID = 704867

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Um die Nutzbarkeit würde ich mir da weniger Sorgen machen, selbst 4 eingeschaltete Platten an einer 16A Gl Sicherung hat länger funktioniert als ich gedult hatte das zu probieren.
Warum ich das gemacht habe ist ein anderes Thema.

Allerdings macht eher die gesamte Installation den Eindruck als würde es ihr gut tun wenigstens mal geprüft zu werden.

Von daher würde ich den Vermieter mal nach einem Nachweis fragen, dass alles so Ok ist, da hast du einen Anspruch drauf.

BID = 704872

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei mir sieht es ähnlich "modern" aus.

Die Elektrik Herdanschluss scheint original von 1955 zu sein. So ganz traue ich der Sache nicht. Deshalb habe ich den ganzen Herd, der nur über eine Phase läuft, mit lediglich 10 A abgesichert, Schmelzsicherungseinsatz DIAZED.
Das reicht für nur Backofen, 2,3 kW.
Beim Nutzen der Platten empfehle ich diese Lektüre, Siebentaktschaltung:
http://www.kunnig-elektro.de/funktion/kochen/regelung.htm
Fleisch anbraten auf höchster Stufe auf großer Platte und gleichzeitig auf kleinerer Stufe Gemüse und Kartoffeln garen geht problemlos.
Backofen an und mindestens eine der Platten auf "Vollgas", ist nicht ratsam.
Ich bin kein Elektriker, es handelt sich somit um einen Laientip, Absicherung 10 A.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 704882

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Meiner Meinung nach sieht das nicht grundsätzlich katastrophal aus, allerdings macht mich die Farbe der einstmals grauen Ader mißtrauisch, die könnte schon mal etwas warm geworden sein. Da sollte ein Elektriker eine Isolationswiderstandsmessung durchführen um zu prüfen ob die Leitung noch in Ordnung ist.

Weiters würde ich den "Schraubautomaten" ersetzen und zwar stattdessen eine Schmelzsicherung 20A mit Schraubkappe einsetzen, L steht bösen Zungen zufolge für Hausbrandsatz" und Leitungsschutzschalter mögen Alterung nicht unbedingt gerne. Der Elektriker der die Isomessung durchführt kann auch gleich überprüfen, ob es sich um 2,5mm2 handelt und die Absicherung mit 20A beibehalten werden kann.

Wenn man schonmal dabei ist könnte man anregen, den FI zu erneuern, 0,5A ist besser als nichts, aber zeitgemäß wären 0,03A. Dazu ist die Vermieterin nicht verpflichtet, aber du könntest ihr das nahelegen und falls sie nicht will Kostenzuschuß anbieten.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 704921

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

@ Trumbaschl: L ist doch garnicht so schlimm, oder ?
H sind doch die wirklich gefährlichen ?!

@jefrey: Zum Thema Leitungen kontrollieren: Wie von jmd über mir angesprochen, könnte er eine Isolationswiderstandsmessung machen, welche bedingt Aufschluss über den Zustand der Isolation und mögliche Schäden durch Übertemperatur der Leitung gibt.

Das mit dem von Trumbaschl angesprochenen Austausch des FI würde ich dir auch nahe legen. Materialkosten für den FI sind deutlich unter 50 Euro, das Schutzniveau würde doch erheblich gesteigert werden, da ein 30 mA FI Personenschutz und Brandschutz abdeckt. Der verbaute kann eigentlich garnichts von beidem gut.

Sollte es nur eine 1,5 mm² Leitung sein gehn die 20 A für den Herdanschluss natürlich garnicht.
Unbedingt die Sicherung an den Querschnitt anpassen, vllt ist es ja aber 2,5 mm².

Wie du bei dl2jas siehst, ist ein -zwar eingeschränkter- Betrieb auch mit kleinerer Absicherung schon möglich.

Gruß Kai

BID = 704933

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
@ Trumbaschl: L ist doch garnicht so schlimm, oder ?
H sind doch die wirklich gefährlichen ?!

Ja, blöderweise hat der Herd H20. Alternativ könnte man auch einen neuen Schraub-LSS L20 verwenden (die sind nur für den Tausch 1:1 vorgesehen, deswegen wird bis heute L produziert, H gibt es allerdings gar nicht mehr), nur dürfte es im gegenständlichen Fall für die Nutzbarkeit umso besser sein, je träger die Sicherung ist.

Ich halte das EHER(!) für 2,5mm2, aber das muß ganz entschieden ein Fachmann vor Ort prüfen, und wie gesagt, die graue Ader hat eine ziemlich seltsame Farbe, auch das stark oxydierte sichtbare Kupfer an der Klemme stört mich. Eventuell "klebt" der Automat aus Altersgründen und die Leitung wurde schon saftig überlastet (der Haupt-LSS unten könnte prinzipiell das gleiche Problem haben, ansonsten sollte der vor einer allzu katastrophalen Überlast einschreiten, das ist der Vorteil so antiker Anlagen).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 705053

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

NICHT In Ordnung ist auf jeden Fall ein Aspekt des derzeitigen Anschlusses des Herds:
Der Schutzleiter auf der Geräteseite ist VIEL zu kurz!!!
Er würde so bei einem Versagen der Zugentlastung weit vor den betriebsstromführenden Adern auf Zug belastet.


Liegt denn überhaupt schon eine Zustimmung des Vermieters zur Auswechselung des Herds vor?

Moderne Vollherde besitzen weit höhere Anschlußwerte, vermutlich ist der vorhandene Herd einer mit Verriegelung, der speziell füt solche schwachbrüstigen Anschlüsse gefertigt wurde.
Ein einfacher Austausch ist da eigentlich unzulässig (Betriebbstromregel).

Der H20A-LS ist selbst für eine 2,5er Leitung (wenn es denn eine ist) arg hoch.

Die ziemlich neue Herdanschlußdose und Herdanschlußleitung an altem Herd und alter Zuleitung lassen übrigens den Verdacht aufkommen, daß es da bereits mal heftig gekokelt hat!
Eben wegen der H20er - H, nicht nur wie Hausbrand, auch wie Himmelfahrt...
Und dann wuirde nur die Schadstelle erneuert statt die Ursache zu beseitigen.
Das ist Murks!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Aug 2010  2:27 ]

BID = 705189

jefrey

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Münster

Hallo,

vielen Dank für die vielen interessanten Kommentare - da lernt man ja noch richtig was

Vielleicht noch folgendes zur genaueren Erläuterung (bzw damit die Vorsichtigen (das ist nicht böse gemeint) unter euch besser schlafen können): der alte Herd ist schon abgeklemmt und kommt weg. Da brauchen wir uns also keine Gedanken mehr drum machen.

Es ist zwar eine Mietwohnung, aber die Küche gehört nicht zum Mietgegenstand sondern war mir von der Vormieterin "freundlicherweise" überlassen worden. Ich konnte den ollen Schrott auch in der Tat für 4 Wochen gut gebrauchen - aber jetzt ist vernünftiges Inventar vor Ort - u.a. auch der neue Herd. Jetzt kann ich euch auch Details nennen, der Ofen hat 3kW - das abgemahnter Begriff feld 7.4kw!!
Über den alten Herd konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen, von AEG ist er, und er kann auch an drei Phasen betrieben werden. Aber ein Typschild o.ä. gibts nicht (mehr).


Zitat :

vermutlich ist der vorhandene Herd einer mit Verriegelung, der speziell füt solche schwachbrüstigen Anschlüsse gefertigt wurde.
Ein einfacher Austausch ist da eigentlich unzulässig (Betriebbstromregel).


Kannst du das mal genauer erläutern? Was meinst du mit Verriegelung? Wenn ich mich recht erinnere konnte ich mit dem alten Herd zumind. alle Platten und den Ofen gleichzeitig anwerfen (habs aber nur ganz kurz mal getestet - da war mir diese suboptimale Anschlussgeschichte noch gar nicht bewußt).

Die Strecke von dieser Anschlussdose zum Sicherungskasten ist übrigens recht kurz, "Luftlinie" sind rund 3m, vernünftige Verlegung in Wand/Decke vorausgesetz sollten es dann nicht mehr als 10m sein. Aber einen großen Unterschied machts das wohl auch nicht.

BID = 705525

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Jetzt kann ich euch auch Details nennen, der Ofen hat 3kW - das abgemahnter Begriff feld 7.4kw!!


Das macht unter Volllast 45 A! Das ein solcher Strom an einem Herd praktisch nicht über eine längere Zeit fliesst, ist klar, aber auf jeden Fall ist eine Leitung, welche schon bei 20 A an ihre Grenze stößt, für einen solchen Herd ungeeignet.


Zitat :
Über den alten Herd konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen, von AEG ist er, und er kann auch an drei Phasen betrieben werden. Aber ein Typschild o.ä. gibts nicht (mehr).


Unwichtig. Das Anschlussfeld sagt eigentlich schon fast alles. Das ist eine ganz normale Aufteilung auf 3 Stromkreise zu je 230 V oder damals eben 220 V.


Zitat :
Kannst du das mal genauer erläutern? Was meinst du mit Verriegelung? Wenn ich mich recht erinnere konnte ich mit dem alten Herd zumind. alle Platten und den Ofen gleichzeitig anwerfen (habs aber nur ganz kurz mal getestet - da war mir diese suboptimale Anschlussgeschichte noch gar nicht bewußt).


Dann gibt es auch keine Verriegelung. Wie gesagt, eine 20 A-Sicherung lässt ca. 1,5 Stunden einen konstanten Strom von 30 A zu und das erreichst du mit dem alten Herd nicht, da die Heizelemente sich auch bei Volllast immer wieder abschalten und wieder neu aufheizen.


Zitat :
Die Strecke von dieser Anschlussdose zum Sicherungskasten ist übrigens recht kurz, "Luftlinie" sind rund 3m, vernünftige Verlegung in Wand/Decke vorausgesetz sollten es dann nicht mehr als 10m sein. Aber einen großen Unterschied machts das wohl auch nicht.


Doch, die Leitungslänge und die Verlegeart sind sogar sehr entscheident.

MfG

BID = 705803

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Kannst du das mal genauer erläutern? Was meinst du mit Verriegelung? Wenn ich mich recht erinnere konnte ich mit dem alten Herd zumind. alle Platten und den Ofen gleichzeitig anwerfen


Lass mal die Brücke am Neutralleiter weg und probier den Herd nochmal aus.
Ich mein es war bei manchen Modellen so das dann die hinteren Platten nicht mehr funktionieren wenn vorne eine an ist.

powersupply

BID = 705932

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Er sagte doch schon: Der Herd ist schon weg.
Und der neue besitzt garantiert keine Verriegelung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686451   Heute : 2345    Gestern : 12674    Online : 349        29.3.2024    7:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100551128387