LED 4er Halterung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:55:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
LED 4er Halterung
Suche nach: led (32523)

    







BID = 704388

win98

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Römergerg
 

  


Hallo,

ich habe 4 LEDs, die mal einzelnd leuchten, mal mehrere auf einmal, mal keine.

Ich Möchte alle 4 LED unter eine Haube bringen. Also eine Leuchtanzeige für alle 4.

Ich bin auf Flächen LEDs gestoßen, wo in nem 10x10 Gehäuse 4 LEDs stecken. Aber so wie ich das gelesen habe sind das ganz spezielle LEDs, die erst bei 20mA leuchten.

Ich bräuche im Prinzip dasselbe mit LEDs die ab 2-3 mA leuchten.

Oder meinetwegen auch ein ganz anderes gehäuse wo man 4 LED einzelnd reinhängt und dann eine transparente Linse drüber oder sowas.

Wo krieg ich sowas her, bzw wie heißt so etwas?

BID = 704393

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Welche Farben haben die LEDn jetzt?
Welche sollen oder dürfen sie dann haben?
Man soll aber schon noch (ggf. eben an der räumlichen Anordnung) unterscheiden können, welche grad an ist?
Woher kommen die 2-3mA?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 704427

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Ist hier etwas dabei?
http://www.conrad.de/ce/de/overview.....-Opto

Gruß

Roland

BID = 704490

win98

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Römergerg

naja die farbe ist eigentlich total egal.

nein, die 4 LEDs sollen nicht räumlich unterscheidbar sein.

die 2-3mA kommen aus einer Binärkarte.

Vielen Dank für den tipp mit dem LED Busteinen, wusste nicht dasses sowas gibt. Kann man dafür noch ne gemeinsame haube oben drauf kaufen?

BID = 704495

win98

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Römergerg

achja ich sehr grad da steht Uf=2-2,5V und If=25mA

heißt das, dass die LED bei 25mA leuchtet mit nem spannungsabfall von 2 bis 2,5V?

weil meine LED sollte schon bei 2-4mA leuchten und einen SPannungsabfall von weniger als 1V haben...


BID = 704502

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
sind das ganz spezielle LEDs, die erst bei 20mA leuchten.

Das sind dann keine speziellen LEDs sondern ganz normale LEDs.

Zitat :
meine LED sollte schon bei 2-4mA leuchten und einen SPannungsabfall von weniger als 1V haben

Solche LEDs kann es aus technischen Gründen nicht geben. Die Flusspannung der LED hängt von der Farbe, und somit vom verwendeten Halbleitermaterial ab. Weniger als 1V haben nur normale Dioden, die leuchten dann aber eben nicht.
LEDs die mit 2mA schon leuchten gibt es hingegen. Das sind "low-current LEDs".
Ich frage mich allerdings, warum du jetzt den zweiten Thread zu dieser Geschichte aufmachst?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 704508

win98

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Römergerg

im ersten thread war ich unsicher ob ich ne diode oder n transistor verwenden soll. jetzt brauch ich halt die richtige diode....



.... aber stimmt das hätte man in einem thread machen können. In Zukunft pass ich besser auf


die LED Bausteine oder die Flächen LED sehen nicht so aus als ob man da die "normalen" LEDs rausnehmen und dann low current LED reintun kann. Oder täuch ich mich?
Weil dann kann ich ja mit den LEDs die da drin sind nix anfangen (Oder täuch ich mich schon wieder^^)

BID = 704513

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ob das bei den Bausteinen geht, hängt vom Baustein ab. Es gibt auch leere Halter, die du selbst bestücken kannst.
Ob du mit normalen LEDs etwas anfangen kannst, hängt von deiner Schaltung ab.

Bitte entscheide dich für einen Thread, der andere wird dann geschlossen. Zwei Threads vom gleichen User zum gleichen Thema sind hier unerwünscht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 704518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Auf Anregung von Mr.Ed und Wunsch des OP hier geschlossen.

BID = 704520

win98

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Römergerg

ich will den thread behalten, der andere kann geschlossen werden.

Ich hab mir sagen lassen dass diese Flächen LEDs
http://www.conrad.de/ce/de/product/141518/FLAECHEN-LED-KB2655ID
doch mi 4mA leuchten. If=20mA wäre der maximalstrom.

was stimmt denn nun

BID = 704526

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Da du den Link zum erstenmal postest, können wir leider nicht wissen, welche der vielen tausend Flächen-LEDs dir gerade vorschwebte. Die ist leider defekt!
Desweiteren hättest du dich ja mal über die Grundlagen informieren können.
Natürlich leuchtet eine LED auch schon bei geringeren Strömen als 20mA, nur eben deutlich dunkler. Die fängt ja nicht bei exakt 20mA an zu leuchten und bei 21mA explodiert sie

Zitat :
was stimmt denn nun

Die 20mA sind natürlich nicht der Maximalstrom, wer dir das gesagt hat, hat dir Mist erzählt. 20mA sind der normale Strom, mit dem man eine normale LED im allgemeinen betreibt. Der Nennstrom dieser LED liegt sogar bei 30mA, wie ein simpler Blick in das Datenblatt gezeigt hätte. http://www.produktinfo.conrad.com/d.....D.pdf
Der Maximalstrom liegt bei 160mA, wenn auch nur für eine kurze Zeit und im Impulsbetrieb.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 704537

win98

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Römergerg

dunkles leuchten reicht.

es soll ja keine taschenlampe werden sondern nur zeigen is saft da oder nicht

vielen dank

achja, tut mir leid wegen der . Vllt kann man die npch umtauschen

BID = 704696

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wer kann mir diese Zeile übersetzen?


Zitat :
win98 hat am 29 Jul 2010 11:23 geschrieben :

Vllt kann man die npch umtauschen


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 704706

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich


Offtopic :


Zitat :
dl2jas hat am 29 Jul 2010 22:01 geschrieben :

Wer kann mir diese Zeile übersetzen?


Zitat :
win98 hat am 29 Jul 2010 11:23 geschrieben :

Vllt kann man die npch umtauschen


DL2JAS



Vielleicht kann man die noch umtauschen (bezogen auf die von Mr. Ed




_________________
Mfg Rambodischien


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025223   Heute : 5144    Gestern : 5593    Online : 496        16.9.2024    20:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629758834839