comag Digitalreceiver Satellitenreceiver  pvr 8080 twin

Reparaturtipps zum Fehler: festplatte defekt

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 11 2024  23:05:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver comag pvr 8080 twin --- festplatte defekt
Suche nach twin

    







BID = 703939

tom56

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: oyten
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : festplatte defekt
Hersteller : comag
Gerätetyp : pvr 8080 twin
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Nach dem Einschalten leuchten sowohl die grüne Signallampe als auch die Symbole der grünen 7-Segmentanzeige für ca 1 bis 2 Sekunden auf. Danach weder Signal am Ausgang noch lässt sich der Receiver via Knopf oder FB bedienen (auch Ausschalten in Standby nicht möglich).

Nachdem die Versorgung (Molex Stecker) der Festplatte(IDE 80GB) gezogen wurde lässt sich der Receiver als einfacher Empfänger (ohne Recording verwenden, die Aufnahme funktion ist deaktiviert und lässt sich über die FB auch nicht anzeigen).

Ich habe danach die Festplatte ausgebaut und festgestellt, daß diese nicht funktionsfähig ist (Platte dreht nicht bei ordnungsgemäß anliegender Spannung und IDE Busstecker).

Frage: Kann man die Festplatte gegen eine andere tauschen, und was ist zu tun ?(welche Formatierung, ist ggf Bootprogramm nötig, wenn ja wo findet/bekommt man das für dieses Modell ??)




Erklärung von Abkürzungen

BID = 703974

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

Einfach mal ausprobieren!

Bei meinem Kathrein UFS-822 steckt man einfach eine andere Platte an, den Rest macht der Receiver von selbst nach dem einschalten.

Gruß

Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703999

tom56

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: oyten

danke für den Hinweis. war mir nicht bekannt, dass es manchmal so einfach sein kann.
ich habe noch einige IDE Platte rumliegen, allerdings nur 15GB groß. Wenn ich morgen Zeit habe werde ich das ausprobieren und Ergebnis mitteilen.
Anfrage beim Hersteller per mail läuft auch noch.

bis dann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 704093

tom56

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: oyten

Antwort der Comag Hotline:

"
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Email.

Leider ist die Serien-Nummer der Festplatte in den Speicher des Receiver
eingebrannt, d.h. Sie können die Platte nicht tauschen."
-----------------
Ganz abgesehen von der Grösse gibt's da nun doch noch andere Probleme.

Ein deutliches Minus für COMAG. (Ist allerdings nicht unbedingt Hersteller, aber derartige Schikanen sind meiner Ansicht nach nicht nötig).

Nur etwas über 2 Jahre in Betrieb, dann schon defekt. Mir fiel schon im Betrieb auf dass dieser SAT Recorder ziemlich warm wird, kein Wunder, dass dann die festplatte nicht lange hält.

Ich beabsichtige ohnehin mir einen neune HD Sat Empfänger zu kaufen, aber nach dieser Erfahrung keinesfalls von COMAG (oder Baugleich).

An sehr Erfahrene: hat der COMAG ein EEPROM und wie kann man hier ggf (falls ja) einen Update vornehmen um auch die Größe/Seriennummer der FP zu ändern ?
und was wäre noch zu tun (Partition,Bootsektor,Format...) ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 704123

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Eigentlich wäre es angebracht, auf deren Email nochmals zu antworten, wer sich diesen Müll ausgedacht hat...

Gut, dass die Automobilindustrie noch nicht auf so nen Sch... gekommen ist. Ich kann bisher immer noch jeden Reifen montieren und den Ölfilter kaufen, wo ich will.

Aber irgendwann werden selbst Staubsaugerbeutel gechippt...

Das ist der Siegeszug der guten, neuen Welt der Superreichen und der Armen, die nicht mehr zählen.


Viele Grüße
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 27 Jul 2010 14:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 704142

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solcher Quatsch beruht vielfach auf Vorgaben der Pay-TV- und Kabelnetzbetreiber (soll verhindern, daß die Mitschnitte anderweitig wiedergwegeben oder gar kopiert/archiviert werden.
Meist ist dann auch in einem proprietären Formal aufgezeichnet, das nur DIESER Receiver (Seriennummer!) wieder entschlüsseln kann...

Deswegen Vorsicht!
Von solchem Müll die Finger weg.

Es geht nämlich auch anders:
Z.B. die Receiver der Fa. ARION sind plattenmäßig "plug and play".
Und auch sonst sehr gut - noch dazu preiswert.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 705153

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ist die Platte wirklich defekt?

Wenn es in dem Kasten recht warm wird, könnte auch das Netzteil übellaunig sein. Unter Last mit Platte mag es nicht mehr wirklich, ohne Platte kann es aber noch das Empfangsteil versorgen. Ich würde mir die Elkos im Netzteil genauer ansehen, Kapazitätsverlust.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284358   Heute : 4733    Gestern : 5145    Online : 882        4.11.2024    23:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0776700973511