AEG WaMa Öko_Lavamat 72760 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel schlägt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  20:03:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa AEG Öko_Lavamat 72760 update --- Trommel schlägt
Suche nach AEG Öko_Lavamat 72760 update Trommel schlägt

    







BID = 703871

Patzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 72760 update
S - Nummer : kA.
FD - Nummer : kA.
Typenschild Zeile 1 : kA.
Typenschild Zeile 2 : kA.
Typenschild Zeile 3 : kA.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum.
Seit heute eiert und schlägt miene WaMa. Ich habe leider als Student nciht viel geld und möchte sie daher möglichst selbst reparieren.

In der trommel war zu Unglückszeitpunkt recht viel Wäsche. Als ich das laute schlagen gehört habe habe ich die Maschine natürlich sofort ausgestellt. Nun steht si in mitten meiner Küche mit der abgeschraubten Rückwand und offenem Deckel und ich habe keine Ahnung.
Meine suche hat mich dazu gebracht, dass es entweder das Lager oder aber die Stoßdämpfer sein werden, jedoch habe ich bei beidem keine Ahnung wie ich es ausbaue...

Die Trommel im Laufenbehälter macht glaube ich keine ungewphnlichen Laufgeräusche, kein deutliches Schleifen...im Leerlauf eiert sie aber mit etwa 2-3 mm spiel. Ist das schlimm? Den Laugenbehälter kann ich relativ leicht in der Waschmaschine verschieben, also ohne große Widerstand. sollten die Stoßdämpfer nciht so etwas verhindern?

Bitte helft mir, ich muss miene Wäsche schleudern

Gruß Patzi

Edit: Ich habe grad noch den Antriebsriemen abgebaut. die Trommel macht beim drehen ein ganz leicht grummeliges geräusch, also lautlos is das nicht, aber es klingt nicht nach einem wirklichscn Schleifen. wenn ich den Motor von Hand drehe klingt der eher als wäre der nciht richtig geschmiert, aber für einen motor läuft der tortzdem relativ normal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patzi am 26 Jul 2010 14:05 ]

BID = 703883

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Das sind definitiv die Trommellager, welche verschlissen sind und das nicht zu knapp bei 2-3mm Spiel.
Das Normalspiel (vorn am Trommelrand) ist 0,0-0,5mm,
bei 2-3mm wirds allerhöchste Zeit, die Lager
s o f o r t zu wechseln,
ehe der Lagerzapfen irreparabel versaut ist
(wenns nicht schon jetzt zu spät ist).
Zum Wechseln gibts hier reichlich Anleitungen, einfach mal n´bisschen suchen.
Der Zeitaufwand beträgt für Ungeübte ca. 1,5-2 Std. .
Der günstigste Lagersatz -bestehend aus 2 Lagern und 1 Wellendichtung-
kostet hier zusammen -inkl. Versand- ca. € 35,00 :
http://stores.ebay.de/wischi-waschi-man

und zwar für folgende PNC-Nummern der AEG72760
(Bullauge öffnen, oben innen, am Rand ist der Aufkleber):
91400601100
91400252300
91400252300
91400256800
91400256800
91400256800
91400601100

Gruss, W.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 26 Jul 2010 15:29 ]

BID = 703891

Patzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aachen

Danke für die schnelle antwort. 3mm war vll auch übertreiben, aber die 2mm ommen gut hin denke ich. Ich kann den passenden Lagersatz leider nicht unter deinem angegebenen Link finden das sind so viele ^^

wäre das hier der richtige:
http://cgi.ebay.at/Lagersatz-AEG-RS.....57990
???

die PCN ist übrigens die 91400601100


Ich werde mich jetzt auf die suche nach der Montageanleitung machen.

Gruß Patzi

BID = 703900

Patzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aachen

hmm ich darf meinen post nciht editiren, deswegen sry für den doppelpost... :S
also ich habe keine direkte anleitung gefunden, nur diese kurze:

Rückwand weg, Riemen runter, Antriebsrad runter, Motor weg, Deckel oben weg,Bedienfeld vorn weg,Türmanschette weg, Schloss weg, Flusensieb raus, Sockelblende weg, Frontblech weg, Einspülkasten weg, Frontgewicht weg, alle Bottichschrauben ringsum raus, vordere Bottichhälfte abziehen, Trommel raus, beide Lager und den Dichtring wechseln, neue Bottichdichtung rein, Trommel rein, Bottich zu usw. dann das Ganze wieder rückwärts




muss ich den gesamten bottich demontieren? gehts das nicht einfacher?

BID = 703911

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Geht nicht anders, die Trommel muss zum Lagerwechsel bei den Karbon-(Kunststoff-)Bottichen raus und das geht bei diesen eben nur nach vorne -bei anderen "Marken", z.B. den neuen Whirlpool´s ab 2008, geht garnix mehr mit Lagerwechsel, schmeiss wech, da sind die Bottichhälften verklebt!!-
Falls du eine detaillierte Anleitung möchtest, würde ich mir die Mühe machen und diese schreiben,
W.G.

BID = 703921

Patzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aachen

danke für das angebot. ich habe die anleitung hier link
gefunden. lässt sich das so auf meine aeg beziehen oder muss ich noch was anderes tun?
falls die anleitung sehr abweicht wäre ich für mehr details bei der anleitung sehr sehr dankbar.

Patzi

BID = 703972

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Nun, diese Anleitung passt nur begrenzt, da es sich um einen Metallbottich mit einem Lagerstern/bzw.-Kreuz hintendran handelt.
Bei den AEG´s mit Karbonbottichen gehts im Detail so:
NETZSTECKER ZIEHEN!
Deckelschrauben (hinten untendran) entfernen,
Deckel nach hinten abziehen,
Rückwandblech weg,
Antriebsriemen weg,
Motor weg,
Halteschraube des Antriebrads raus,
Antriebsrad (durch ziehen und dabei leichtes hin- und herwackeln)
abziehen,
Schraube wieder (ohne Unterlegscheibe) rein, fest anziehen,
auf Schraube mit leichten bis mittleren Schlägen klopfen
(dadurch rutscht der Trommelzapfen mit Trommel soweit nach vorn, bis vorn innen die Trommelkante am Bottichrand anliegt),
Flusenklappe öffnen,
Schlauchstopfen entfernen(Restwasser dabei rauslassen!)
Flusenbremse raus,
Sockelblende wegschrauben(ist links nur eingehängt),
Schublade raus,
Bedienblende wegschrauben( ist rechts, innendrin, nur mit 1 Haken gesichert),
Kabel an Bedienblende innen ausstecken(Arretierungssicherungen dabei anheben),
Spanndraht des Türgummis raushebeln(unten bei der Spannfeder beginnen),
Türgummi ganz nach innen stülpen(innen n i c h t abschrauben!!),
Schloss abschrauben, ausstecken,
Frontschrauben (oben zwei, unten zwei) weg, Frontblech weg,
Laugenpumpe raus,
Querblech (Träger der Bedienblende,oben vorn) weg,
Querstabilisierungsblech (mittig, obendrauf) weg,
Gewicht vorne Schrauben entfernen(Torxschrauben, Grösse T50 !),
Gewicht abziehen(mit grossem Schraubenzieher ringsum vorsichtig wegdrücken),
Schraube der Luftfalle rechts unten (von hinten zugänglich) lösen,
alle Bottichschrauben ringsum raus,
Vordere Bottichhälfte abziehen (Dichtung hinten drinlassen),
Trommelzapfen (mit Trommel dran) nur von hinten nach vorn, wie oben beschrieben ,raustreiben,
Trommel komplett beiseite stellen,
hinteres Lager (von vorn innen nach hinten) durch Schläge auf den äusseren Lagerkranz raustreiben,
vorderes Lager (von hinten aussen nach vorn) ebenfalls so raustreiben)
--Lagersitze im Karbonbottich dabei möglichst nicht beschädigen-- ,
Trommellagerzapfen und -sitze(im Karbon) säubern, evtl. entrosten + glätten, bis sie glänzen,
Lagersitze gut einfetten,
neue Lager von hinten und vorn eintreiben, dazu -nur anfangs, bis etwa zu 1/4 der Sitztiefe- die alten Lager als Auflage verwenden, danach einen Bronze- oder Kupferbolzen (falls verfügbar),um die Lager nicht zu verletzen,
neue Wellendichtung vor vorderes, inneres Lager (mit dem alten vorderen Lager) eintreiben --innere Dichtlippe muss(wie bei der alten Dichtung) nach vorn zeigen--,
Trommel mit Lagerzapfen einführen, dabei keinerlei Schläge auf Trommel o.ä., sondern danach den Lagerzapfenrestbetrag (mit längerer als der Originalschraube und Unterlegscheibe) nach hinten einziehen,
später mit der Originalschraube (zuerst ohne Antriebsrad, dann mit) bis zum Anschlag anziehen,
Bottichdichtung entweder:
ersetzen oder:
ringsum weisses Sanitärsilikon gleichmässig, ca.3-5mm, in die Nut, auf die alte Dichtung auftragen*,
danach die vordere Bottichhälfte --passgenau und axial parallel-- aufsetzen --nicht durch radiales Drehen nachjustieren!!-- ,
dabei auf die vordere Führung bzw. Haltekralle des Heizstabs (in dieser vorderen Bottichhälfte) achten,
Bottichschrauben ringsum rein und gleichmässig mit Gefühl anziehen,

dann den ganzen Rest wieder rückwärts, das wars!
--Falls was unklar ist, besser vorher nachfragen--
--und: alle Angaben natürlich ohne Gewähr--
W.G.
*halte ich für praktikabel, ist m.E. dicht und OK.

+++++Der Lagersatz müsste m. E. passen++++




[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 26 Jul 2010 20:16 ]

BID = 703989

Patzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aachen

Danke
Das is wirklich sehr...ähm...ausführlich xD
Da hab ich ja ne menge zu tun mal sehen ob ich das hinbekomme.
Werde anfangen, wenn ich meine Ersatzlager habe und alles genaustens fotografisch dokumentieren xD

kurze Frage zum fetten:
was für Fett sollte das sein? iwas spezielles oder allgemein Schmierfett?

BID = 704188

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Lithiumfett oder Lebensmittelfett

BID = 704581

Patzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aachen

Hmm...ersatzteile sind da.
Habe gerade versucht die Halteschraube des Antriebsrades mit meinem 13er Schraubenschlüssel abzudrehen, jedoch mache ich dabei nur die Schraube kaputt. Die eine Ecke ist schon keine ecke mehr... Ich werde mir wohl anderes Werkzeug besorgen müssen...

BID = 704596

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

nur einen gekröpften 13er Ringschlüssel verwenden und dabei das Antriebsrad mit grossem Schraubendreher o.Ä. (in Speiche der Trommel und Bottich) gegenhalten.

BID = 704963

Patzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aachen

So weit so gut. Ich bin jetzt beim Betongewicht angekommen, allerdings sind keine Torxschrauben da. Weder am Rand von außen, noch von vorne. Stadtdessen sieht es so aus, als wäre das gewicht durch einen metallernen ring am bottich gehalten, der mit einer Inbusschraube festgezogen wird.
Sehe ich das richtig? Also Inbusschlüssel besorgen (peinlich genug, dass ich sowas nicht selbst habe :D) und das Ding abschrauben?

Gruß Patzi

BID = 704979

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Entweder den Ring öffnen und das Gewicht weg oder Gewicht dranlassen.
Das Gewicht muss m.E. nicht unbedingt weg, es ist nur etwas einfacher=leichter, die vordere Bottichhälfte später wieder einzufügen,
W.G.

BID = 704986

Patzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aachen

ok ihc hab den ring jetzt abgenommen und das gewicht gleich mit.
Langsam habe ich echt Spaß an der Sache
Aber schon wieder ein Problem...Ich habe das Gefühl ich habe Falshce Lager gekauft...Simmering seht mir viel zu größ aus und die Lager auch nicht in der richtuígen Größe...Haber versucht mal ein Paar Bilder von der Situation gemacht.
Abgesehen davon habe ich Probleme die Lager auszutreiben... Für mich sieht es langsam so aus als hätte ich wirklich das hintere Gewicht (dieses Dreieck oder Kreuz) abschrauben können, weil dadrin ja die Lager liegen
Hier mal ien Paar Bilder:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

auf dem ersten Bild sieht man schon die Dellen die ich in das alte Lager gehauen habe beim Versuch es auszutreiben... aber scheinbar hat es sich noch kein stück gerührt...evtl etwas rostlöser einsprühen?[/img]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patzi am 31 Jul 2010 16:45 ]

BID = 705008

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Da ist jetzt etwas gründlich daneben gegangen:
Bei meiner anfänglichen Suche (nur über die Modellbezeichnung, da du anfangs keine anderen Angaben geschrieben hattest), bin ich auf die neuere Aeg72760 mit Karbonbottich gestossen, auch bei der Lagerwahl bin ich davon ausgegangen.
--mit Fotos wäre das nicht passiert--
Da diese jedoch nun einen Metallbottich aufweist, stimmt natürlich deine Vermutung, dass die Lager nur von hinten (nach Wegbau des Lagersterns) gewechselt werden können.
Bedauerlich, dass dieser Aufwand nun umsonst war, jedoch einmal mehr die Bestätigung, dass, wenn sofort, im ersten Beitrag, alle Daten genannt werden -vor allem die PNC!- solche Slapsticks vermieden werden könnten,
W.G.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904186   Heute : 9011    Gestern : 9164    Online : 398        16.4.2024    20:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,497759819031