Fahrzeug vor Garagentpr erkennen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  21:10:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Fahrzeug vor Garagentpr erkennen

    







BID = 704109

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Warum - glaubst Du - schrieb ich Nachrüstsatz???
Weil der eben für Fahrzeuge ist, die noch keine eingebaut Auswerteelektronik haben!
Deswegen wird sie da mitgeliefert.

Klar kann man sowas auch selberstricken. Aber ob dazu Deine Kenntnisse reichen, weiß ich nicht.

Sensoren gibts ja auch auf anderer Basis (kapazitiv, Radar etc.).
Aber mir scheint hier der US am sinnigsten.

So einen KFZ-Nachrüstsatz kann man einfach mit 12V Gleichspannung versorgen und er gibt ein nutzbares Steuersuignal aus (brauchst dann nur noch ne Schaltstufe nachzuschalten).

Aber auch so einen stationären Einparkwarner könnte man pasend umstricken.
Der deckt dann allerdings nur ein wesentlich schmaleres überwachtes Feld (also nur in Tormitte) ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Jul 2010 13:46 ]

BID = 704110

testamaga

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

 

  

Oder meintest du sowas?

BID = 704114

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, meinte ich nicht (siehe meinen vorigen Beitrag, der sich wohl mit Deinem hier überschnitten hat).

Aber auch das ginge. Geht etwas mehr in Richtung Selbstbau, aber hat deutlich geringeren Schwierigkeitsgrad als ne volle Eigenkonstruktion.

Da dieses Ding recht preiswert ist, kannste es damit ja einfach mal versuchen!

BID = 704147

testamaga

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Hallo,

ich wollte jetzt einen Bausatzbestellen und damit ein Relais ansteuern.
Da ich die Sensoren außerhalb der Garage anbringen möchte, kann ich die vom Bausatz nicht verwenden. Kann ich da auch andere witterungsbeständige bzw. waserdichte Sensoren verwenden? Zur Not kaufe ich den Sender und Empfänger und löte die Schaltung komplett selber zusammen. Doch da bräuchte ich auch Eure Hilfe.

;)


mfg

BID = 704149

testamaga

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Sorry, mit dem Handy ist es echt blöd. Deine Antworten habe ich jetzt erst dann gesehen, nachdem ich meinen letzten Beitrag abgesendet habe.

Ich glaube, dass die KFZ-Nachrüstlösung etwas kostenspieliger sein wird. Ich versuche es mal mit dem Bausatz. Das einzige Problem sind zur Zeit noch die Sensoren, die ich nicht bei Regen verwenden kann.

BID = 704162

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es hat schon seine Gründe, warum ich Dir zuerst den Fahrzeug-Nachrüstsatz empfohlen habe.

Ich hab das Gefühl, Du stellst Dir das Selberstricken etwas zu einfach vor!
Auch kann man keineswegs einfach andere Sensoren an eine vorhandene Schaltung klemmen. Das ist schließlich alles penibel aufeinander abgestimmt. Da macht schon die Einbaulage der Sensoren einiges aus...

BID = 704309

testamaga

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Und ich hab das Gefühl, dass du hier eh immer alles besser weisst und schnell mal über die Leute urteilen kannst. So konnte ich es nämlich von deinen letzen Paar Beiträgen entnehmen.

Um es nochmal klarzustellen: Ich bin kein 0815 Hobbybastler, habe beruflich auch mit Elektronik zu tun aber darauf möchte ich nicht näher eingehen, da es nichts zur Sache tut. Natürlich kann man nicht irgendwelche Komponenten einer fertigen Schaltung beliebig austauschen. Das war auch nicht beabsichtigt. Die Frage zielte viel mehr darauf hinaus, ob es evtl. den identischen Sensor vom gleichen Hersteller in einer anderen Bauform gibt. Das war die Überlegung aber ist jetzt auch egal. Nächstes Mal investiere ich die Zeit eher zum Suchen nach dem gewünschten Produkt und werde so eher fündig.

Wie z.B. mit diesem Sensor.

Dennoch danke für die hilfreichen Antworten.

BID = 704321

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es tut mir leid, daß meine nicht in der Lage war, zu bemerken, daß Du nicht das meintest, was Du schriebst und nicht das schriebst, was Du eigentlich meintest...

Die "hilfreichen" Antwoprten waren dann wohl die anderer, welche (trotz Deines ausdrücklichen Ausschlusses) wiederholt auf Lichtschranken Co. herumgeritten sind?

Leute gibts!

BID = 704342

testamaga

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Mit "hilfreich" waren auch einige deiner Tipps gemeint.
Aber stimmt, auch das hättest du nicht wissen können bzw. deine .

BID = 704454

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 28 Jul 2010 13:19 geschrieben :

Es tut mir leid, daß meine nicht in der Lage war, zu bemerken, daß


Offtopic :

Du solltest dir mal bei I-bäh ein spezielles Microfasertuch besorgen.
Damit kann man > wunderbar polieren,und die funktionieren dann wieder wie vor 1000 Jahren...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 704463

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
testamaga hat am 27 Jul 2010 13:04 geschrieben :

Hallo,

Eine Reflexionslichtschranbke wäre natürlich unter Umständen möglich aber das Auto wird mal vorwärts und mal rückwärts eingeparkt. Zudem haben wir nur eine Garage und zwei verschiedne Autos, bei denen die Höhe des Nummernschildes variiert. Außerdem kommt es vor, dass wir z.B. Besuch haben und es keine freien Parkplätze mehr gibt, sodass der Besuch sein Fahrzeug vor unsere Garage stellt.


Da will ich eigentlich eine robuste Lösung haben und nicht einfach nur "hoffen".

Ein weiterer Vorteil mit dem Ultraschallsensor wäre, dass nicht nur Autos sondern alle Hindernisse erkannt werden können, sei es Karton, Personen etc.
.


OH OH und nun wird es doch eine Reflexionslichtschranke

Weist Du überhaupt was Du willst ?? Schade um die Arbeit der Kollegen


BID = 704758

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Schade, dass ich den Thread erst jetzt entdecke... Da sind ja die reinsten Industriesensorik-Spezialisten am Werk...

Es gibt sogenannte "Lichttaster", die genau für den gewünschten Einsatzzweck passen. Das sind im Grunde Einweg-Lichtschranken, d.h. Sender und Empfänger sind im gleichen Gehäuse untergebracht und benötigen keinen gesonderten Reflektor. Lichttaster dienen der Objekterkennung, d.h. das zu detektierende Objekt stellt den eigentlichen Reflektor dar. Die Oberflächenbeschaffenheit ist relativ egal. Auch der Erfassungsbereich (Lichtkeule) ist variierbar.
Ich verbaue größtenteils optische Sensoren des Herstellers [url=www.sick.com]Sick[url]. Für diesen Anwendung würde ich es einmal mit dem WT24-2V540 probieren. Der ist auch für den Einsatz im Freien geeignet. Betriebsspannung DC10-30V, passt also auch.
Allerdings nicht ganz billig... Es gibt natürlich auch noch andere (evtl. billigere) Modelle, habe leider gerade nicht alle Unterlagen zu Hand.

Bei Interesse schaue ich aber gerne nach...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613687   Heute : 4575    Gestern : 5862    Online : 105        5.7.2024    21:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290050506592