Grundig TV ST 55-550 Reparaturtipps zum Fehler: Bild läuft durch Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 703495
boehler Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild läuft durch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 55-550
Chassis : CUC 5350
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Bei einem alten Grundig-Farbfernseher mit Chassis CUC5350 läuft nach ein paar Minuten Betrieb das Bild durch. Je heller der Bildinhalt ist, desto empfindlicher reagiert das Gerät. Wenn das Bild erst mal läuft, bringt nachregeln gar nichts mehr - ändert nur ein bisschen an der Durchlaufgeschwindigkeit.
-> wo soll ich suchen? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 703507
|
|
Nachtrag: das Gerät lief jetzt gut 2 Stunden ohne Probleme an einem Bildmuster-Generator, der über den Antenneneingang angeschlossen war. Sobald ich jedoch einen DVB-T-Receiver über Scart anschließe, wird das Build wieder total instabil... |
BID = 703537
Jupp80 Schreibmaschine
|
Hallo,
schließ den BMG oder ein anderes Gerät über Scart an, könnte doch am DVB-T Receiver liegen.
BID = 703736
assumegoodfaith Gerade angekommen
|
Nabend
Es ist zwar möglich dass das Zuspielgerät - DVB-T in diesem Falle - hier einen Fehler hat, aber ich denke, dass der C2361 auf dem ZF Modul Kapazitätsverlust aufweist. Hierbei kann es je nach Ausgangsbeschaltung (überlagerter DC Pegel/Kein überlagerter DC Pegel) des Zuspielgerätes bei einigen Kombinationen noch ohne Fehler funktionieren und bei anderen Kombinationen tritt dieser beschriebene Fehler des Syncverlustes auf.
Einen ähnlichen Fehler hatte ich vor kurzem erst bei einem 5360 Chassis, das soweit ich sehe, das gleiche ZF Modul 29504-102./132. benutzt wie das 5350.
Ein VCR als Zuspieler ging dabei selbst über SCART einwandfrei! Am DVD Player machte das Bild gelegentlich den vertikalen Hüpfer, bei einem Mediaplayer war nach wenigen Minuten Laufzeit neben dem ständigen vertikalen Hüpfern sogar Bauchtanz (Verlust H-Sync) angesagt.
Ich habe damals großzügig neben dem C2361 noch alle Elkos rund um den TDA4552 im ZF sowie den Elko C512 am Syncseparator TDA8214 auf dem Chassis rausgeworfen und danach war der Spuk vorbei.
HTH
BID = 710511
|
Wenn ich den Testgenerator über Scart angeschlossen habe, hatte ich den Fehler auch (nur nicht über Antenne).
Austausch des C2361 wie von "HTH" vorgeschlagen hat geholfen. Die anderen Elkos im Umfeld werde ich bei Gelegenheit auch noch ersetzen, habe nur derzeit keine passenden Elkos greifbar.
Danke für die Hilfe!
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392288 Heute : 7027 Gestern : 6874 Online : 901 24.11.2024 21:44 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.60414195061
|