Grundig TV ST 55-550

Reparaturtipps zum Fehler: Bild läuft durch

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:44:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST 55-550 --- Bild läuft durch
Suche nach Grundig Bild läuft durch

Problem gelöst    

BID = 703495

boehler

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild läuft durch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 55-550
Chassis : CUC 5350
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Bei einem alten Grundig-Farbfernseher mit Chassis CUC5350 läuft nach ein paar Minuten Betrieb das Bild durch. Je heller der Bildinhalt ist, desto empfindlicher reagiert das Gerät. Wenn das Bild erst mal läuft, bringt nachregeln gar nichts mehr - ändert nur ein bisschen an der Durchlaufgeschwindigkeit.
-> wo soll ich suchen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703507

boehler

Gerade angekommen

Nachtrag: das Gerät lief jetzt gut 2 Stunden ohne Probleme an einem Bildmuster-Generator, der über den Antenneneingang angeschlossen war. Sobald ich jedoch einen DVB-T-Receiver über Scart anschließe, wird das Build wieder total instabil...

BID = 703537

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
schließ den BMG oder ein anderes Gerät über Scart an, könnte doch am DVB-T Receiver liegen.

BID = 703736

assumegoodfaith

Gerade angekommen

Nabend
Es ist zwar möglich dass das Zuspielgerät - DVB-T in diesem Falle - hier einen Fehler hat, aber ich denke, dass der C2361 auf dem ZF Modul Kapazitätsverlust aufweist. Hierbei kann es je nach Ausgangsbeschaltung (überlagerter DC Pegel/Kein überlagerter DC Pegel) des Zuspielgerätes bei einigen Kombinationen noch ohne Fehler funktionieren und bei anderen Kombinationen tritt dieser beschriebene Fehler des Syncverlustes auf.

Einen ähnlichen Fehler hatte ich vor kurzem erst bei einem 5360 Chassis, das soweit ich sehe, das gleiche ZF Modul 29504-102./132. benutzt wie das 5350.
Ein VCR als Zuspieler ging dabei selbst über SCART einwandfrei! Am DVD Player machte das Bild gelegentlich den vertikalen Hüpfer, bei einem Mediaplayer war nach wenigen Minuten Laufzeit neben dem ständigen vertikalen Hüpfern sogar Bauchtanz (Verlust H-Sync) angesagt.
Ich habe damals großzügig neben dem C2361 noch alle Elkos rund um den TDA4552 im ZF sowie den Elko C512 am Syncseparator TDA8214 auf dem Chassis rausgeworfen und danach war der Spuk vorbei.

HTH

BID = 710511

boehler

Gerade angekommen

Wenn ich den Testgenerator über Scart angeschlossen habe, hatte ich den Fehler auch (nur nicht über Antenne).

Austausch des C2361 wie von "HTH" vorgeschlagen hat geholfen. Die anderen Elkos im Umfeld werde ich bei Gelegenheit auch noch ersetzen, habe nur derzeit keine passenden Elkos greifbar.

Danke für die Hilfe!

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392288   Heute : 7027    Gestern : 6874    Online : 901        24.11.2024    21:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.60414195061