Haustelefon Siedle 511: Klingelgeräuch "verbessern" Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Haustelefon Siedle 511: Klingelgeräuch "verbessern" Suche nach: haustelefon (233) |
|
|
|
|
BID = 703410
jck5000 Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich habe in meiner Wohnung als Haustelefon ein Siedle HT 511-01. Wie hier schonmal beschrieben wurde:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
macht das Teil wirklich unerträgliche Geräusche. Der Signalgeber ist mit den Drähten "c" und "LW" angeschlossen. LW ist wohl der "echte" Stromkontakt, c der "Minuspol", wenn's nicht Wechselspannung wäre, wenn ich das richtig verstehe. Nach dem obigen Post brauche ich den Kontakt b, den ich auch gefunden habe, da stecken 2 Kabel drin, aber ich will eigentlich nicht das ganze Ding neu verkabeln, sondern nur, dass es ein angenehmeres Geräusch macht, sowas wie "Ding" oder "Ding-Dong" fände ich super.
Meine Frage jetzt: gibt es irgendwas zu kaufen, an das man die Kabel c und Lw anschliesst und was dann einfach ein angenehmes Geräusch macht? In dem letzten Post wird von einem "08/15-Gong" gesprochen, den man an 7 und c (gibt es und es sind Kabel drin; Strom könnte ich messen wenn ich wüsste wie und wo) anschließen soll - wo kauft man denn das was???
Man merkt vielleicht, dass ich kein Elektroniker bin, ich kenne aber einen, der weiss nur nix von Türklingeln. Sollte das ganze komplizierter sein, wäre ein Link zu einem Schaltplan auch super.
Schonmal vielen Dank
Grüße
Jo |
|
BID = 703501
RolandD Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen
Klemme den jetzigen Signalgeber (Summer) ab, die beiden Drähte halt und klemme stattdessen einen Gong (o.ä.) nach Deinen Wünschen an.
Das Ding muss "nur" 12V Wechselspannung (~) vertragen können das sollten aber die Gongs mitmachen. Üblich sind in der Hausinstallation ja eigentlich nur 8V~ vom Klingeltrafo.
Du könntest auch einen anderen "Summer" für Dein Telefon kaufen, der anstelle des jetzigen eingebaut wird (Infos im Fachhandel). Oder das Telefon gegen ein neueres Modell mit elektronischem Ruftton tauschen.
Gruß
Roland |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418841 Heute : 3339 Gestern : 7490 Online : 455 28.11.2024 16:47 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.328926086426
|