Problem mit Schweißgerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  05:23:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Problem mit Schweißgerät
Suche nach: schweißgerät (470)

    







BID = 702798

secretdirty

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: 85051
 

  


Hallo

Weis nicht ob ich hier richtig bin und ob ich ein paar Lösungsansätze bekomme aber ich schildere mal einfach mein Problem.

Habe mir ein gebrauchtes ESAB Compact Professional 400 gekauft und heute das erste mal mit mehr Power geschweißt. Das Gerät hat 4 Grobstufen und jeweils 10 Feineinstellungen.
Bei Stufe 3 und ungefähr 10 sek. Schweißen fing es auf einmal oben aus dem Ventilator zu Rauchen an. Habe dann die Verkleidung abgenommen und die mittlere der 3 großen Hauptspulen war im oberen Bereich recht heiß ...vermutlich ist dann das Kabel mit dem klebrigen isolierzeugsel zu heiß geworden und hat sich in Rauch aufgelöst.
Schweißen ist weiterhin kein Problem aber Rauchsignae sind nie gut Sicherungen sind auch nicht geflogen schweißen geht auch weiterhin.

Vielleicht hat jemand eine Idee weis nämlich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Unten ist der Schaltplan und die Seitenansicht des Gerätes beigefügt.
Wäre nett wenn ihr mi weiterhelfen könntet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: secretdirty am 20 Jul 2010 21:51 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: secretdirty am 20 Jul 2010 21:52 ]

BID = 702810

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
da ist erstmal das Gleichrichterpaket zu prüfen.
Jede Diode einzeln. Ja, schwere Arbeit.

Eleganter ist es die Ausgangsspannung mit dem Oscillographen zu messen an einer Ersatzlast, z.Bsp 5 m Stahldraht mit 2mm .

mfG




_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 702813

secretdirty

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: 85051

wie kann ich die messen?reicht da ein multimeter? Also ist die Spule noch ok??? Ist die entweder tot oder funzt oder gibts da was dazwischen?

BID = 703554

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Nein Alpha sprach von einem Oszilloskop(Beispielbild)
Anhand der angezeigten Kurvenform erkennt man ob der Gleichrichter korrekt funktioniert oder ob er evtl teilweise defekt ist.
Ein Multimeter reicht dazu nicht aus.
Das Multimeter kannst Du verwenden wenn Du die Dioden einzeln ausmessen möchtest.
Dazu musst DU aber, wie von Alpha schon erwähnt("aufwändig") den kompletten Gleichrichter ausverdrahten.
Falls Du das vorhast beschrifte JEDEN Draht mit einem Bepper damit Du nachher weist was wohin muss!

powersupply

BID = 703566

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie hoch ist denn die minimale und maximale Schweißspannung?

Evtl. reicht es, wenn Du eine Last (Gühlampe) an den Ausgang hängst und dann den Spannungsabfall über den Dioden mißt; der sollte über allen Dioden ziemlich gleich sein!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Jul 2010 23:05 ]

BID = 703567

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Idee gefällt mir, ich würde vermutlich einen dicken Fön, Kochplatte oder Heizlüfter nehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 704889

secretdirty

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: 85051

Danke erst einmal an alle.

Habe die Spulen ausgebaut und zum Wickler gebracht. Eine war durchgebrannt!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115376   Heute : 541    Gestern : 5910    Online : 844        3.10.2024    5:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452871322632