Miele Waschmaschine  W724

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  01:40:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W724

Fehler gefunden    







BID = 50998

Osram

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Meckenheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W724
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Miele 724 hatte durch defektes Termostat einen mehrstündigen Waschgang mit höchster Temparatur.Termostat ausgetauscht, Maschine läuft wieder richtig, aber nach dem letzten Schleudern und Auflockern der Wäsche läuft sie zu ca. 90% wieder neu an mit Wasseraufnahme, Heizen u.s.w.
Was kann zusätzlich (durch das starke Aufheizen) an der Maschine defekt sein?
m.f.G. Osram

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55194

Helferlein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Karlsruhe

 

  

Hallo Osram,

In MIELE-Waschmaschinen gibt es generell zwei Thermostate. Schon ungewöhnlich, dass beide gleichzeitig ausfallen. Was mich noch stutziger macht ist aber die Tatsache, dass die Maschine nach Programmablauf einfach von vorn weitermacht. Bist Du Dir sicher, dass es wirklich der Thermostat ist? Eine Überhitzung des Waschlauge kann auch durch einen fehlerhaften Programmablauf ausgelöst werden. Ich tippe eher auf einen Fehler im elektronische Schaltwerk (Ablaufsteuerung). Durch eine Überhitzung könnte der hydrostatische Wasserstandssensor, sowie die Perbunanschläuche zur Laugenpumpe hin, bzw. diese selbst in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Ich empfehle Dir dringend Dich mit der Firma MIELE in Verbindung zu setzen. Es ist nicht normal, das soetwas wie bei dir geschehen, passieren kann.
Da die Maschine einen integrierten Fehlerspeicher hat der mit einem Notebook und entspr. Software ausgelesen werden kann, solltest Du auf den Werkskundendienst zurückgreifen. Ansonsten könntest Du einen Brand riskieren.


_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55222

Osram

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Meckenheim

Hallo Helferlein, vielen Dank für die Antwort. Also wenn die Maschine zwei Thermostate hat, was ich bisher nicht wußte, wundert es mich natürlich auch, dass die Maschine stundenlang geheizt hat. Der ganze Decke des Waschkellers hing voller Wassertropfen und der Raum war von Wasserdunst erfüllt. Die Plastikabdeckung des Waschmittelschubfach hat sich durch die große Hitze auch verformt. Bei einem ersten Waschgang nach diesem Vorfall unter ständiger Kontrolle der Temperatur, zeigte sich, dass das Thermostat mit dem die Waschtemperatur eingestellt wird, keinen Einfluß mehr auf die Temperatur nahm und ständig die Heizung in Betrieb war, außer wenn ich es ganz auf Null stellte. Dies war für mich der Grund dieses Teil zu wechseln. Danach lief und läuft die Maschine, was die Temperatur angeht und die anderen Vorgänge wie Spülen und Schleudern, wieder 100-prozentig. Ja nur mit dem Abschalten am Ende des kompleten Waschgangs hat sie zu ca. 90% das Problem nicht zum Ende zukommen und nach dem Auflockern der Wäsche noch einmal wieder von vorne den Waschgang zu beginnen. Der Waschgangzeiger läuft also über Stopp hinaus. Ich nehme mal an, das zweite Thermostat sollte eigentlich ein derartiges Überheizen verhindern, demnach ist es also auch defekt. Wo sitzt denn da der Fühler? Da die Maschine vor dem großen Kochen immer richtig lief also am Ende auch richtig stehen blieb, ist der Fehler wohl ein Folgefehler, eventuell durch die Hitze bedingt oder durch die große Feuchtigkeit die natürlich auch in die Maschine gekommen ist. Beim Studium der Schaltunterlagen ist mir das zweite Thermostat gar nicht aufgefallen, ich muß direkt noch einmal genau hinsehen. Die Unterlagen zu dem Schaltwerk waren mit meinen Kenntnissen (Elektronik) nicht zu lesen. Ich würde aber vermuten, dass die Schaltkontakte und das Schaltwerkgehäuse mit seinen Innereien evntuell sich auch verzogen hat und dadurch die Maschine teilweise den letzten Schaltschritt nicht richtig ausführt. Muß da eigentlich am Ende ein Kontakt schließen oder öffnen und wo führt dieser Kontakt hin oder wie ist er benannt damit ich ihn mal finden und dann messen kann?
Vielleicht weißt Du noch mal ein Antwort darauf bevor ich den Kundendienst bestelle.
m.f.G Osram

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55274

doppelmeister

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

hallo!
die w724 hat keine zwei thermostate.
evtl hat sie einen heizkörper mit intigriertem überhitzungsschutz.
der fehler des dauerheizens kann durch ein fehlerhaftes heizungsschütz oder durch die thermostatelektronik (incl def fühler) verursacht werden.
der fehler des programmstarts nach der wäsche liegt daran das sich das schaltwerk durch die hitze verzogen hat.
ich schätze mal das die w724 ca 15 jahre alt ist ?
wenn du alle teile erneuern willst die kaputt gegangen sind
lohnt sich das nicht.
mfg doppelmeister

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55367

Helferlein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Osram, Hallo Doppelmeister,

Ich habe mir gerade die Schaltungsunterlagen der W724 rausgekramt und festgestellt, dass Doppelmeister absolut recht hat. Die Maschine ist sogar noch mit elektromech. Schrittprogrammlaufwerk und ohne zweitem Sicherheitstemparaturbegrenzer.

Ob es eine Übertemperatursicherung direkt in der Heizung gibt, konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.

Evtl. ist Kontaktabbrand oder Korrosion im Programmschaltwerk daran schuld, dass die Maschine nicht immer bei Ende stehen bleibt.

Wenn man ein neues Schaltwerk rechnet wird es wirklich unrentabel. Gib Deinem Herzen einen Ruck und schick' die Maschine in Rente. Ein Blick in den MIELE-Katalog ist wohl die beste Empfehlung, die man an dieser Stelle geben kann.

Gruß Helferlein

_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55428

Osram

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Meckenheim

Hallo Helferlein, Hallo Doppelmeister, ich danke Euch für Eure Auskünfte. Ich werde mal in mich gehen und den Vorschlag des Neukauf in absehbarer Zeit prüfen.
m.f.G. Osram

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55948

bahne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg

Hallo Osram,
das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Miele, daß sie wieder neu anlief. Ist aber schon länger her. Ich weiß aber, daß bei mir nur ein kleiner Entstörkondensator "Z2" auf dem Schaltplan defekt war. Dieser Kondensator hat 4 Anschlüsse, Du findest ihn hinter dem Progr.-Transportmotor "M1/1". Ein Anschluß ist auch noch an der Glimmlampe "H1". Diesen Kondensator bekommst Du aber nur bei Miele und kostet nur wenig. Meine Miele hält seit dem nach jedem Waschvorgang an.
MfG
bahne


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bahne am 22 Feb 2004 21:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55966

bahne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg

Hallo Osram,
die Glimmlampe und Kondensator auswechseln.
s. Saltplan



Erklärung von Abkürzungen

BID = 56058

Osram

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Meckenheim

Danke Bahne, ich werde den Tipp in den nächsten Tagen folgen
m.f.G. Osram

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426321   Heute : 280    Gestern : 5094    Online : 184        30.11.2024    1:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0514590740204