Koaxialkabel für SAT mit engen Biegeradien und Fensterdurchführung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:31:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Koaxialkabel für SAT mit engen Biegeradien und Fensterdurchführung
Suche nach: sat (4153)

BID = 702871

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Zum Glück sieht es in Bezug auf die Spannung nicht ganz so schlimm aus.
Was zählt ist aber nur die Leistung, bzw. wieviel sie über dem allgegenwärtigen Rauschen liegt.

Zitat :
das sind ganz normale Werte in solchen Netzen
In solchen Netzen ja, weil Verstärker für kleine Leistungen und derartige Frequenzen kaum noch etwas kosten.

Wäre da ein Sender dran, sähe die Bilanz etwas anders aus: 1kW rein und davon kommen nur 10W oder noch weniger an der Antenne an, so riefe das bestimmt die Kostenkontrolleure auf den Plan.

BID = 703007

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Perl, das Rauschen ist hier relativ uninteressant.

Das wird vorrangig von der ersten Stufe bestimmt, dem LNC, welcher grob von 3 cm auf 15 cm umsetzt. Was danach kommt, ist fast egal, sofern der Pegel am Empfänger nicht selbst in der Gegend des Rauschens liegt. Unschön kann es werden, wenn man im Kabel Verstärker setzen muß, dann kann man richtig böse das Rauschen des Signals hochziehen.

Bei meinem Amateurfunkzeugs ist normalerweise die Dämpfung zwischen Antenne und Transceiver unter 3 dB, wenn ich was aufbaue. Empfangsseitig bedeutet das eine halbe S-Stufe weniger und sendeseitig landet die halbe Sendeleistung im Kabel. Bei 500 Watt und SSB oder CW ändert sich beim Kabel nichts bezüglich Form, Farbe oder Geruch.
Richtig aufpassen muß man bei Extremsportarten wie EME, da kämpft man um 0,x dB, liegt ja alles im Rauschen.

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 703052

Mirto

Schreibmaschine

Hallo tsaphiel!

Aus meiner Erfahrung behaupte ich das 30m Kabel zwischen LNB und Receiver kein Problem darstellen sollten! Auch quasi 90º "knicke" im Koaxkabel stellen kein großes Problem dar. Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist die Fensterdurchführung. Diese sollte wenn irgeng möglich vermieden werden.
Im Notfall kann man wie dl2jas schon geschildert hat, einen Verstärker einschleifen. (Je näher am LNB desto besser).
Sollte aber auch ohne funktionieren.

Gruß
Rainer

BID = 703140

sam2

Urgestein

Zitat :
Aus meiner Erfahrung behaupte ich das 30m Kabel zwischen LNB und Receiver kein Problem darstellen sollten!

Unterschreibe ich sofort.

Zitat :
Auch quasi 90º "knicke" im Koaxkabel stellen kein großes Problem dar.

Das bestreite ich hingegen entschieden!

Zitat :
Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist die Fensterdurchführung. Diese sollte wenn irgeng möglich vermieden werden.

Die sehe ich nicht so kritisch. Die Verwendung der dafür konstruieren konfektionierten Flachleitungsabschnitte hat sich bewährt.
Eine Vermeidung ist zwar noch besser, aber geht in Mietwohnungen oft aus rechtlichen und/oder finanziellen Gründen einfach nicht.

Zitat :
...einen Verstärker einschleifen. (Je näher am LNB desto besser).

Richtig. Sind ja ferngespeist.

Zitat :
Sollte aber auch ohne funktionieren.

Zumindest im üblichen und im geschilderten Fall.

BID = 703252

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ja ja ja.

Falls das klappt werde ich natürlich berichten.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393401   Heute : 597    Gestern : 7548    Online : 591        25.11.2024    5:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542318820953