Anschluss Kompressor Boge mit Dietz Drehstrommotor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  06:29:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anschluss Kompressor Boge mit Dietz Drehstrommotor
Suche nach: kompressor (4378)

BID = 702287

mike100

Neu hier

Hallo zusammen,

benötige etwas Hilfe, habe einen gebrauchten Boge-Kompressor ohne Kessel gekauft, das Anlaufentlastungsmagnetventil ist dabei, der Schaltkasten mit dem Schütz fehlt.

Der alte Kompressor läuft mit 220 Volt. Der Druckschalter ist dementsprechend für 220 Volt ausgelegt.

Mit einer Moeller Stern-Dreieck-Steuerung , 7,5 KW Typ SDAINLM16 sollte der 220 Volt Druckschalter weiterhin verwendet werden können.

Motorangaben: Dietz Dreieck 380 Volt 4KW 8,5 A IP44 cos 0,8 laut Typschild, fotos kann ich morgen machen.

Macht es Sinn, den Motor mit 4,0 kw erst in Stern anlaufen zu lassen und dann auf Dreieck umzuschalten bei gleichzeitigem schliessen des Anlaufventils ?

Kann ich eine Phase des Drehstromes für die Steuerung des Schützes über den Druckschalter verwenden ?

Sonst einen Denkfehler in meinem Vorhaben ?

Alternative Ansätze ?

Viele Fragen, hoffe auf Antworten.

MfG mike100

BID = 702297

Surfer

Inventar

Mit deinem EVU klären was für Anlaufarten zugelassen sind.

Ja-du darfst einen Außenleiter intern zur Steuerung mißbrauchen.

Gruß Surf

P.S. Bitte noch erläutern ob stationär verwendet oder monil-dementsprechend gibts kleine Unterschiede.

BID = 702300

mike100

Neu hier

Hallo, wird stationär verwendet das Gerät.

was hat das EVU mit der Anlaufart zu tun ? Damit kenne ich mich nicht aus.

In diesem Raum, wo der Kompressor hin soll, wurde vorher eine Drehmaschine betrieben. Mir geht es um den Motorschutz und die Stromaufnahme, sonst würde ich den Kompressor direkt auf Dreieck starten lassen.

MfG

BID = 702328

Surfer

Inventar

Je nach Leistungsaufnahme kann das EVU eine Anlaufart vorschreiben.

Gruß Surf

P.S. <- der keinen kennt,der nen Kompressor im Dreieck starten liesse.

P.P.S. Hast sowas schonmal gemacht?

BID = 702342

Chris11

Stammposter

Zitat :

P.S. <- der keinen kennt,der nen Kompressor im Dreieck starten liesse.

Nun kennst Du jemanden. Bei mir startet der Boge SK25 mit 4KW Motor im Dreieck. Ist für den Motor sowieso besser. Anlaufventil auf einen Aussenleiter und den Neutralleiter angeklemmt. Druckschalter betätigt den Motorschütz. Motorschutzschalter ist Pflicht.

Hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, ob dein EVU zustimmt.
Schätze das ein DLE auch nicht weniger nimmt wie ein 4kw Motor im Anlauf.

B32A LSS reichen für den Anlauf.

MFG
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am 18 Jul 2010 19:27 ]

BID = 702398

mike100

Neu hier

es ist ein SK 25 von Boge, ich weis nicht wie der vorher lief, wie gesagt, Schaltkasten fehlt komplett.

gemacht hab ich sowas noch nicht, habe aber Unterzähler und Kraftsteckdosen selbst installiert, ein Elektriker hat alles für in Ordnung befunden.

MfG

BID = 702446

Surfer

Inventar

Hi Chris-kannst du das mit dem " Ist sowieso besser für den Motor " mal bitte im Detail erklären?

Gruß Surf

BID = 702591

mike100

Neu hier

eine Frage hätte ich noch: woher bekomme ich einen Schaltkasten wo die Steuerung insalliert werden kann ?

In Baumärkten wie Praktiker etc gibt es nur Verteilerklemmkästen für Sicherungen und AP-/UP Verteilerdosen in allen Grössen.

Die Moeller-Schaltung, Motorschutzschaltung und on/off sollen da rein.

MfG

BID = 702633

[cxt]Phil

Stammposter

Bei Ebay gibts die teilweise günstig.

http://cgi.ebay.de/Gehause-Hawa-Sch.....c1a73

BID = 708577

mike100

Neu hier

Also:

Gehäuse habe ich, Hauptschalter Stern-Dreieckschütz plus Motorschutzrelais auch.

Welche Sicherungsautomaten für die 3 Phasen sollte ich verwenden ß

MfG

BID = 708834

Chris11

Stammposter

Zitat :
Surfer hat am 19 Jul 2010 08:45 geschrieben :

Hi Chris-kannst du das mit dem " Ist sowieso besser für den Motor " mal bitte im Detail erklären?

Gruß Surf

Langsamer Hochlauf des Motors erzeugt mehr Läuferverlustleistung bis Nenndrehzahl erreicht ist wie ein schneller Hochlauf in Dreieckschaltung. Es sind bei einer Stern-Dreieckschaltung weit mehr Schützkontakte notwendig, die ausfallen können.

Nachteilig bei Dreieckeinschaltung ist nur der höhere Einschaltstrom. Jeder der sich mit Schützen auskennt, weiß, das Einschalten nicht das Problem ist, sondern Abschalten mit induktiver Last.
Und es wird eine Wicklungsumschaltung mit Spannungspitzen und Ausgleichsvorgängen pro Hochlauf eingespart, was die Isolationsbeanspruchung der Motorwicklungen verringert.

MFG
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am 19 Aug 2010 10:53 ]

BID = 708878

Surfer

Inventar

Sorry-kann man so net stehen lassen.

Was nützen dir die wenigen Kontakte wenns so vorgeschrieben?
Mir ist noch kein Motor untergekommen(Im Spannungsbereich zwischen 230V und 6KV) wo ein Motor unter dem Hochlauf gelitten hat.

Da Lastschütze mit zwei Kontaktseiten schalten und mitunter eine Funkenlöschkammer besitzen ist es mit dem Kontaktbrandt ebenfalls essig.
Verlustleistung liegt ebenfalls im vernachlässigbaren Bereich und die Isobeanspruchung ist Quatsch.

Die Motoren sind für eine gewisse ED im Stern und Dreieckbetrieb ausgelegt und dort gibts ME keinerlei unterscheidungen.

Gruß SUrf

P.S. Wenn falsch bitte anhand von Unterlagen belegen-Danke

BID = 709115

Chris11

Stammposter

Zitat :
Surfer hat am 19 Aug 2010 15:09 geschrieben :

Sorry-kann man so net stehen lassen.

und die Isobeanspruchung ist Quatsch.

Wie und warum versagen den Isolationen?

MFG
Christian

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671455   Heute : 1248    Gestern : 8112    Online : 330        5.1.2025    6:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.296750068665