Hallo zusammen,
ich rüste an einem fast 30Jahre alten Wagen so einiges an Elektrik nach. Von e-Fensterhebern, Abstandswarner, Zentralverriegelung bis hin zur einer simplen
LED Tank-Reserveanzeige. Halt Hobbyprojekt. Und genau da ist meine Frage an euch. Löten, sinnvolle Verkabelungen, Sicherungen einbauen, Tüv Vorschriften einhalten, sind kein Problem, aber um eigene Schaltungen zu entwerfen die sehr gut sind fehlt mir das Know-How.
Kann mir jemand von euch unter den folgenden Angaben eine Schaltung aufzeigen, die ich nachbauen kann? Nachbauen heisst, ich kann Löten aber nicht mit PC noch eine Software irgendwo einspielen.
Ausgangslage:
Also der Wagen hat: 12 Volt und eine normalen Zeiger Tankuhr. Im 40 Liter Tank ist ein lustiger Schwimmer der auch gut hin und her springt bei der Fahrt. Bei
leerem Tank gibt der Schwimmer =
0 Ohm, bei
vollem Tank
90 Ohm (Wert gemäss Reparaturanleitungen).
Der Aus- und Wiedereinbau des Tanks ist ein Akt der gut 2 Tage dauert. An die Kabel komme ich aber von oben direkt ran (Instrumententafel).
Angedachte Funktionsweise:
Wenn der Tank eine bestimmte Restmenge an Benzin erreicht ( am besten mittels Poti einstellbar), so soll die einzelne LED einfach leuchten ( Rote LED). Dabei soll sie erst dann leuchten, wenn der Zustand sicher erreicht ist, also nicht einfach flackern wenn Schwimmer springt (z.B. bei Kurvenfahrten). Die LED soll ausgehen, wenn der Tank gefüllt wird.
Ein Schlagwort das mir bisher bei der Suche untergekommen ist wäre schonmal ein "Komparator".
Kann jemand eine Schaltung oder ein Modul empfehlen das meinen Wünschen entspricht?
Grüsse Thomas,
PS Beiträge wie: wozu machst du das überhaupt?so ein Blödsinn, reine Zeitverschwendung bitte ich in einem Neuen Threat zu eröffnen oder sich selber zu fragen wozu man den Beitrag gerade selber schreibt.