Grundig TV M70-100 ID

Reparaturtipps zum Fehler: unscharf

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:51:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig M70-100 IDTV --- unscharf
Suche nach Grundig IDTV unscharf

BID = 701969

Minerva-Austria

Gelegenheitsposter

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : unscharf
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-100 IDTV
Chassis : CUC 1860
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

Ich habe einen interessanten, aber für mich nicht ganz nachvollziehbaren Effekt bei diesem Gerät.

Habe ihn kürzlich erworben, mal aufgemacht nachgelötet und so.
Das Bild war ansich ganz gut, nur in den Ecken etwas unscharf, was nicht verwunderlich war, weil das Gerät noch mit den Werkseinstellungen gelaufen ist (Kontrast vollgas...). Die Bildröhre hats aber scheinbar ganz gut ausgehalten, hab ihn etwas nachfokussiert, passt... naja fast.

Ich habe den Effekt, daß die meiste Schrift absolut scharf und gut leserlich ist, allerdings bei einigen Sendungen (z.B. Richter Hold) erscheinen die Texteinblendungen unscharf, und auch so wirkt das Bild überfokussiert. Bei Werbung ist dann wieder alles absolut perfekt...

Wie gibts denn sowas, hat jemand eine Idee??

Danke, Reini

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701980

Mr.Ed

Moderator

Wenn das nur bei einigen Sendungen auftritt, würde ich die Schuld eher bei den Sendungen, als bei dem Gerät suchen.
Was meinst du mit "überfokussiert"? Ist dir das Bild dabei zu scharf?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 701982

Minerva-Austria

Gelegenheitsposter

Meinst du, daß es an den Sendungen liegt... Vorher hatte ich ein billigen Silva-Schneider fernseher mit 50Hz, da ist mir so ein Effekt nicht aufgefallen.

überfokussiert mein ich, so wie wenn man den Fokussregler auf der Kaskade zu weit dreht und er dann wieder unscharf wird.

Schaut merkwürdig aus...

BID = 701990

Mr.Ed

Moderator

Wenn das nur bei bestimmten Sendungen auftritt darfst du davon ausgehen das das auch an den Sendungen liegt. Das sind Billigproduktionen mit Laienschauspielern, teilweise kurz vorher aus der Reisegruppe die als Publikum herhalten muß "gecastet". Gleiches gilt für die diversen Mittagstalkshows. Würde mich nicht wundern, wenn da auch an der Technik gespart würde.
Ich habe gerade z.B. mal bei "Kalwass" reingesehen. Die aktuelle Sendung wurde z.B. noch in 4:3 produziert. Momentan läuft "Salesch" da gilt das gleiche.
Auf einem 16:9 Gerät wird das Bild bei den Standardeinstellungen dann z.B. breitgezogen und erscheint generell schonmal unscharf.
Es kann natürlich auch sein, das der Fernseher allergisch auf dieses Hartz4-TV reagiert. Ich mach den Mist jetzt auf jeden Fall wieder aus.
Neuere Sendungen, Werbung usw. werden in 16:9 produziert, oft sogar in HD. Das da das Bild, auch auf SD runterskaliert, besser ist, ist logisch.

Zitat :
überfokussiert mein ich, so wie wenn man den Fokussregler auf der Kaskade zu weit dreht und er dann wieder unscharf wird.

Also meinst du das genaue Gegenteil von dem was du schreibst. Überfokussiert oder überscharf nennt man Bilder, die unnatürlich scharf sind, mit harten Übergängen an den Kanten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jul 2010 11:06 ]

BID = 701992

Minerva-Austria

Gelegenheitsposter

Hmm, na gut, ich nehm das mal so zur Kenntnis.

Tatsächlich ist es mir bei Britt und Salesch auch aufgefallen.
Das allerdings in 4:3 produziert wird, stört mich nicht, da es ja ein 4:3 Gucker ist

Auf jeden Fall mal danke

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424218   Heute : 3260    Gestern : 5459    Online : 331        29.11.2024    16:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132354021072