Miele SpüMa G 647 SCI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu- Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:29:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 647 SCI --- Zu- Ablauf blinkt
Suche nach Miele 647 Zu- Ablauf blinkt

    







BID = 701836

Prilfee

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 647 SCI
S - Nummer : 24/53344030
Typenschild Zeile 1 : Typ HG 01 Modell Primavera G SCI
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50Hz 3,3kW
Typenschild Zeile 3 : Nr 24/53344030
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich das Spülen von Hand leid bin, habe ich mich durch dieses wirklich tolle Forum gearbeitet. Leider trifft kein Fall genau auf unsere Maschine zu, aber ich habe schon eine Menge gelernt!!
Unsere Spülmaschine ( Bj 2001) spült in allen Programmen normal ( Wasser rein ,Spülmittel dazu normale Geräusche und heizt das Wasser auf) bis zum Abpumpen der Seifenlauge, danach läuft zum Nachspülen kein neues Wasser zu und "Zu- Ablauf blinkt".In der Maschine steht kein Wasser mehr.
Wir haben bereits den Eimertest gemacht( obwohl sie ja zum Spülen Wasser hatte)und alle Zu und Abläufe gereinigt. Die Siebe sind alle sauber ( so sauber war die Maschine noch nie!). Die Rückschlagklappe und Flügelschraube sind sauber und leicht zu bewegen.Leider lief die Maschine immer noch nicht wieder.
Wir haben die Seitenwände abgemacht und den Druckschalter vor der UP geprüft- bei starkem Hineinpusten schaltet er um.Da der Spülgang lief haben wir uns mit der UP nicht weiter befasst. Alles wieder zusammen gebaut und bei 45° C einen Probelauf gemacht. Sie funktionierte wieder!
Allerdings war das ein einmaliges Erlebnis. Gestern hatten wir dann entnervt einen Kundendienst angerufen, der die Maschine kontrollierte : "Die Schalter und Ventile würden alle in der richtigen Reihenfolge schalten und sie sei in einem Topzustand. Es könne an einer Stromschwankung liegen... an der Maschine sei nichts, und wenn doch sollten wir sie ihm in die Werkstatt bringen."
Er hat die Blende nicht entfernt und keine Fehler ausgelesen. Ich fürchte , dass war eine klassische Fehlinvestition!
Hat diese Spülmaschine auch eine Luftfalle und einen Überlaufniveauschalter, um die wir uns mal kümmern sollten.
Ich hoffe Ihr könnt uns ein paar Tips geben!
Viele Grüße von der Prilfee

BID = 701841

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Prilfee,

willkommen im Forum.

Der Kundendienst war sicher kein von Miele geschulter.

Lass uns mal den Fehlerspeicher auslesen:


(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype!
Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren!
Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"!
Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)


Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 701926

Prilfee

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

Hallo Gilb,
Danke für die prompte Antwort.
Aus dem Fehlerspeicher ließ sich leider nichts auslesen.
Ziemlich ratlos : die Prilfee

BID = 701976

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Prilfee,

vielleicht seid Ihr nicht genau nach der Anleitung zum Auslesen des
Fehlerspeichers vorgegangen und und/oder habt den Speicher versehentlich
schon gelöscht?
Nach einem Spülgang, mit Abbruch durch Auftreten des Fehlers, ist der
Fehler aber erneut gespeichert und kann ausgelesen werden.

Ich hatte, bei einem ähnlichen Modell, auch schon mal das Problem, dass
der Heizungsniveauschalter (Druckdose vorne an der Umwälzpumpe) zwar
hörbar schaltete, jedoch sein Kontakt nicht eindeutig öffnete/schloss.

Denkbar wäre auch noch, dass der Schwimmerschalter im Bodenblech (Auffang-
wanne, Bodenwanne) fehlerhaft schaltet (Wasser unter der Maschine
anzeigt, obwohl keines dort ist).

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 701981

Prilfee

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

Hallo Gilb,
da werde ich die Maschine mal anmachen und auf den Fehler warten.
Vielen Dank und viele Grüße
Prilfee

BID = 701993

Prilfee

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

Hallo Gilb,
bei 45°C lief die Maschine ohne Fehler - der Vorführeffekt?!
Bei 65°C blinkt der Patient zu gewohnter Zeit ( Zu- Ablauf) Fehler bei 3 Uhr!
Bin gespannt wie es weiter geht.
Zuversichtlich grüßt die Prilfee

BID = 701996

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Prilfee,

die Fehlermeldung auf 3-Uhr bedeutet "Kurzschluss Temperaturfühler".
Dieser Fühler (NTC) sitzt vorne im Sammeltopf und ist nach Entfernen
der Sockelverkleidung erreichbar. Man sieht ihn auch als silbernen
Stift, wenn man das Feinfilterblech aus dem Sammeltopf unten im
Spülraum nimmt.
Er sollte bei 20°C etwa 15 Kiloohm oder bei 25°C etwa 12 Kiloohm haben.
Der Widerstand sinkt bei Erwärmung:
Bei 45°C auf 5,523 kOhm und
bei 65°C weiter auf 2,745 kOhm.
Möglicherweise ist auch seine 2-adrige Verbindungsleitung zur Elektronik
zeitweise kurzgeschlossen?
Hier wird demnach ein Fachmann mit Messgeräten benötigt.
Der Fühler selbst ist nicht sehr teuer mit etwa 22,- €.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 702153

Prilfee

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

Hallo Gilb,
wir haben einen Fachmann mit Messgerät für unser Projekt begeistern können!
Der Temperaturfühler ist in Ordnung.
Die Kabel sehen soweit gut aus. Er hat den Stecker nochmal kontrolliert.
Sollen wir sie nun bei 55°C oder 65°C zu einem Probelauf starten, oder ist das Quatsch?
Viele Grüße von der Prilfee

BID = 702155

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Prilfee,

wenn das Signal (der Widerstand) des NTC (Temperaturfühlers) auch oben an
der Steuerelektronik brauchbar ankommt, wird die Elektronik defekt sein.

Bedauernde Grüße,
der Gilb

PS: Ein Probelauf kann aber nicht schaden, vielleicht lag es doch nur an
einem oxidierten Kontakt, der durch die Prüfungen wieder "geheilt" wurde.

BID = 702180

Prilfee

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

Hallo Gilb,
Du mußt nicht betrübt sein, der Spaß geht weiter!
Der Probelauf bei 55° C ist durchgelaufen - und ich brauchte nicht selbst zu spülen!!
Vielleicht war`s ja doch nur ein Wackelkontakt.... . Mein schlauer Mann hat allerdings den Fehlerspeicher noch einmal ausgelesen : Lämpchen bei 2 Uhr!
Wir warten gespannt auf Deine Antwort!
Viele Grüße von der Prilfee

BID = 702444

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Prilfee,

leider bin erst jetzt aus dem Wochenende zurück.

Auf 2 Uhr ist ebenso ein Fehler des Temperaturfühlers (NTC) gespeichert,
diesmal heißt er "Unterbrechung/Kabelbruch".
Also bitte nochmals die Stecker am NTC und an der anderen Seite seiner
Leitungen, an der Elektronik, prüfen. Wenn Leitungen, Stecker und
Fühler intakt sind, bleibt nur die Elektronik als Übeltäter.

Freundliche Grüße,
der Gilb


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690829   Heute : 6727    Gestern : 12674    Online : 629        29.3.2024    13:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,05333304405