| Autor |
|
Stromerhöhung/Spannungsverringerung.... |
|
|
|
|
BID = 701360
Peterueps Gerade angekommen
|
|
Hallo und guten Abend zusammen,
(nur zur Info, ich bin ein relativer Laie, was Schaltungen und so weiter betrifft...)
ich habe folgendes Problem/Fragestellung:
Eine Solarzelle liefert im optimalen Bestrahlungszustand im Leerlauf 4,50 Volt und hat dabei 45mA Kurzschlussstrom.
Ich möchte mit dieser Solarzelle einen Gleichstrom-Motor in Intervallen antreiben. Es ist ein Glockenanker-Getriebemotor, welcher mit 3,0 Volt zuverlässig anläuft und dabei einen kurzeitigen Einschalt-Anlauf-Strombedarf von ca. 120 mA hat. Der Dauer-Betriebstrom liegt bei ca. 40 mA!
Im Dauerbetrieb kann die Solarzelle den Motor durchaus bewegen/versorgen, aber das Anlaufmoment/Einschaltstrom ist anscheined zu groß/hoch, das der Motor sehr selten von selbst, bei erneuter Bestrahlung der Solarzelle, anläuft.
Ich schaue die ganze Zeit nach Spannungswandlern, Step-Down-Konverter usw. aber es handelt sich ja um eine relativ geringe Spannungsdifferenz aber eine recht hohe Stromaufnahme...Ladeschaltung für Gold-Caps oder Lipo´s....?
Nach was, (welcher Schaltung) muss ich suchen?
Blitzer?
Ladungspumpe?
Mein Favorit als Baustein für die Schaltung wäre ein NE 555! (Natürlich die CMOS-Variante) (Ich liebe dieses Teil..)
Sorry, bitte nicht zu ernst nehmen...!
Für Eure Vorschläge und Tips bereits im Vorraus vielen Dank!
Gruß Chris
|
|
BID = 701364
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
eine Schottky-Diode und 2 simple NC Akkus lösen dein Problem.
Gruß Bernd
|
BID = 701365
dl2jas Inventar

|
Ich nehme an, der Motor wird irgendwie geschaltet.
Dann nimmst Du einen ausreichend dimensionierten Elko, der den nötigen Anlaufstrom liefert.
So Dinger wie Gold-Cap sind normalerweise nicht geeignet. Die Kapazität ist zwar recht hoch, der Innenwiderstand jedoch auch...
DL2JAS