2 adrige Verkabelung in Altbau - Küchenrenovierung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:26:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2 adrige Verkabelung in Altbau - Küchenrenovierung
Suche nach: verkabelung (1807)

    







BID = 701269

Bikenix

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Viernheim
 

  


Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum einiges zum Thema 2-adriger Verkabelung (PEN) gefunden, trotzdem bleiben ein paar Fragen.

Meine Schwiegermutter wohnt in einer Mietwohnung aus den 50er- oder 60er-Jahren. Die Steckdosen sind alle zweiadrig verkabelt und PE und N in der Dose gebrückt.

Nun möchte sie nach vielen Jahren eine neue Küche einbauen lassen.
In der alten Küche waren vor vielen Jahren die spährlich vorhandenen 1-fach-UP Steckdosen durch 3-fach-AP/UP Dosen ersetzt worden.
In der neuen Küche sollen nun anstelle der abenteuerlichen 3-fach-AP/UP Dosen richtige 2-fach-UP Dosen angebracht werden. Außerdem müssen zwei weitere Steckdosen versetzt werden, da die Oberschränke der neuen Küche höher sind.

Ein Installateur der mit der Küchenfirma zusammenarbeitet, hat sich das Ganze angeschaut und ein Angebot erstellt, welches mir etwas spanisch vorkommt. Leider habe ich es im Moment nicht zur Hand, so daß ich nicht daraus zitieren kann. Ich hoffe ich bekomme alles zusammen.

Alle notwendigen Arbeiten zum Versetzen der neuen Steckdosen werden aufgeführt, auch dass neue Dosen mit einem FI/RCD abgesichert werden müssen. Von einer komplett neuen Verkabelung ab dem Sicherungskasten ist aber nicht die Rede, nur von eventuell möglichen Mehrkosten, falls bei der Durchführung Probleme zu Tage treten sollten.

Für mich riecht das nach Verschleierung. Dass bei dem Alter der Elektroinstallation von 2-adriger Verkabelung auszugehen ist müsste dem Herrn bekannt sein, dass eine 2-adrige Verkabelung keinen FI/RCD zulässt ebenfalls. Die notwendigen Arbeiten dürften sich also kaum auf die Küche beschränken lassen und die tatsächlich zu erwartenden Kosten dürften also wesentlich höher sein.

Seltsam fand ich auch, dass für eine zweite Steckdose im Bereich von Wandfliesen mehrere Fliesen entfernt werden sollen. Kann man das nicht mit einem Hartmetal-Kernbohrer im Durchmesser einer UP-Dose machen ohne die Fliesen zu entfernen?


Nun einige etwas dämliche Fragen, da ich denke die Antworten zu kennen, trotzdem:

1. Ab wann gilt ein Umbau der Elektroinstallation als Erweiterung bzw. bis zu welchem Punkt gilt Bestandsschutz?
a. Ist es eine Erweiterung, wenn aus einer 3-fach-AP Steckdose in einer UP-Dose zwei bzw. drei UP-Dosen gemacht werden?
b. Ist es eine Erweiterung, wenn eine bestehende Steckdose versetzt wird, eventuell mit neuem Kabel ab der Abzweigdose?


Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
- Bikenix

BID = 701296

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

1. Der Vermieter muss dem ganzen zustimmen. Ohne darfst du garnix ändern (lassen). Aber wenn er das ganze von ner Fachfirma umsonst gemacht bekommt

2. Wie genau hat er sich die Installation angeschaut? Sonst einfach ein zweites Angebot anfordern, mit neuer Zuleitung und FI im UV. Jeweils seperate Stromkreise für Spülmaschine/Waschmaschine/Trockner, soweit in der Küche vorhanden, sind im Angebot vorgesehen?
Im Zweifelsfall nachfragen, wenn Formulierungen unklar sind.

3. Dafür muss man die Fließen nicht entfernen. Da wird mit einem normalen 6er Steinbohrer ein Kreis aus vielen kleinen Löchern gebohrt. Daraus dann die Dose rausschlagen. Leitung muss natürlich irgendwie hin, und schiefgehen kann bei dem Gebohre auch was. Auch hier nachfragen, wie er das genau machen will.

4. Auslegungssache . Generell erlischt der "Bestandsschutz", sobald mehr als ein defektes Teil gegen Neuware ausgewechselt wird. Steckdose versetzen ist aber definitiv eine Änderung.

Gruß Martin

BID = 701321

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Bikenix hat am 12 Jul 2010 10:54 geschrieben :

Ab wann gilt ein Umbau der Elektroinstallation als Erweiterung bzw. bis zu welchem Punkt gilt Bestandsschutz?


Auch wenn ich es zum xten Male schreibe: Es gibt keinen Bestandsschutz. Das ist im Ermessen des Fachmanns der an der Anlage arbeitet.


Zitat :

Ist es eine Erweiterung, wenn aus einer 3-fach-AP Steckdose in einer UP-Dose zwei bzw. drei UP-Dosen gemacht werden?
Ist es eine Erweiterung, wenn eine bestehende Steckdose versetzt wird, eventuell mit neuem Kabel ab der Abzweigdose?


Ja, ja und beides geht nicht ohne RCD.

Lutz

BID = 701416

Tüffel63

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: bei Kiel


Zitat :
Martin Wagner hat am 12 Jul 2010 13:23 geschrieben :


3. Dafür muss man die Fließen nicht entfernen. Da wird mit einem normalen 6er Steinbohrer ein Kreis aus vielen kleinen Löchern gebohrt. Daraus dann die Dose rausschlagen. Leitung muss natürlich irgendwie hin, und schiefgehen kann bei dem Gebohre auch was. Auch hier nachfragen, wie er das genau machen will.

Gruß Martin


Hallo,

das geht viel einfacher mit einer passenden Bohrkrone mit Diamantstaubbeschichtung. Gibt´s in jedem Baumarkt für kleines Geld.
Man darf für die Fliesen nur keine Hammerbohrkrone nehmen.

Grüße
Uwe







Edit von clembra: Bitte nur Bilder hochladen, die nicht gegen das Urheberrecht verstoßen. Das Bild wurde von hier irgendwo geklaut (gemeint sind die silbernen runden Dinger)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 15 Jul 2010 22:41 ]

BID = 701506

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

...und wenn man mit einer Bohrmaschiene richtig umgehen kann ist es sogar möglich Steckdosen in ein Fliesenschild zu setzen wo vorher nichts gewesen ist.

123abc


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127146   Heute : 949    Gestern : 5499    Online : 823        5.10.2024    8:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338611602783