Abdimmen von LEDn ohne Kondensator

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:23:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Abdimmen von LEDn ohne Kondensator
Suche nach: kondensator (17340)

    







BID = 701126

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Warum baust Du eine Heizung statt einer Beleuchtung?


Zitat :
Ich habe auf einer Platine einen Haufen von Lötösen und daran angelötete Litzen. Ein Umaendern waere nahezu unmöglich...

Selbstverständlich kann (und sollte!) man das ändern. Schon wegen des miserablen Wirkungsgrades.

BID = 701145

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

 

  

Der Streubereich geht von 2,9 -3,5V, du kannst da nicht einfach den niedrigeren Wert annehmen.
Die technischen Angaben bei eBay sind kein Datenblatt und wer UV-LED mit mcd-Angaben bewirbt, ist unseriös!
Kannst du bitte die subjektive Meinung:

Zitat :
Aber nein, die LEDn leuchten. Sie leuchten wirklich! Ohne genaues Hinsehen. Heller als normale LEDn im Nennbetrieb. Deutlich heller!

auch in Messwerte umsetzen?

Onra

BID = 701700

Seelenbrecher

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Plettenberg
ICQ Status  


Zitat :
Onra hat am 11 Jul 2010 13:51 geschrieben :


Kannst du bitte die subjektive Meinung auch in Messwerte umsetzen?


Nein, kann ich nicht. Aber bitte, bitte, BITTEEEE glaubt MIR doch einfach, dass die LEDn für MICH hell genug sind! ICH möchte das Bild doch verschenken, und da gehts nicht um nen optimlen Wirkungsgrad, eine perfekte Beleuchtung die von irgendnem Profi erstellt wurde, sondern einfach nur um eine ganz normale Hintergrundbeleuchtung, deren Leistungsaufnahme eines Fernsehers im Stand-by-Modus entspricht. ob es nun 3Watt sind, 2Watt oder auch 10, das wäre - zumal die Beleuchtung nicht 24std am Tag an ist - nicht im Ansatz der Rede wert. Es soll schön aussehen, und zwar von vorne, nicht von hinten. Das einzige was fehlt ist ein Abdimmen um es für meine Ansprüche perfekt zu machen. Davon abgesehen soll die Kunst, nicht das perfekte elektrische Werk im Vordergrund stehen.
Ich kann Eure Bedenken ja in gewisser Weise verstehen, doch ist es einfach nur etwas Privates, bei dem es auf die Funktion, nicht auf die perfekte Umsetzung ankommt.

Die nächsten zwei Wochen bin ich im Urlaub, vielen Dank nochmal für Eure bisherigen Antworten, ich werd mich im August wieder melden!

BID = 701746

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe doch schon eine recht brauchbare Lösung beschrieben und sogar ausprobiert!

Warum nimmst Du die nicht?
Das Umverdrahten der Leitungen sollte doch kein Akt sein, sogar wesentlich geringeres Drahtgewirr.
Du kamst auf recht unschöne Kapazitätswerte, ich nicht. Da steckt ein kleines "Geheimnis" hinter, die Formel:

E = 1/2 C U2

Mit Erhöhung der Spannung steigt die gespeicherte Energie quadratisch. Ich unterstellte 10 mA, was schon recht hell ist. Du willst es anscheinend nicht so hell haben, da reicht dann auch ein wesentlich kleinerer Kapazitätswert. Bei deiner jetzigen Lösung ist praktisch keine Spannungsdifferenz zwischen LED und Netzteil vorhanden, bei mir sind es ca. 7 Volt...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 701792

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich verstehe ja die Einstellung des Fragestellers.
Nur wird er damit nicht zum Ziel kommen.

Fernseher, deren Standby-Verbrauch in der von Dir genannten Größenordnung läge, wären übrigens so schlecht, daß sie neuerdings in der EU nicht mehr verkauft werden dürften!

BID = 701810

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bitte, bitte, BITTEEEE glaubt MIR doch einfach, dass die LEDn für MICH hell genug sind!
Wenn das mit deinem so genannten "3V Netzteil" der Fall ist, wird das daran liegen, dass dessen Spannung entweder viel höher als 3V ist, oder sogar Wechselspannung herauskommt. Evtl. sogar beides gleichzeitig.
So etwas kommt gar nicht mal so selten vor.

Da du augenscheinlich keinerlei Meßmöglichkeit hast, solltest besser du den Fachleuten glauben und dir ein Netzteil mit höherer Spannung besorgen.
Derartige Steckernetzteile kosten doch nun wirklich nicht viel und bei vielen liegen sie schachtelweise ungenutzt herum. Du könntest z.B. mal deine Schulkameraden danach fragen.
Sehr gut geeignet sind z.B. die Steckernetzteile von Flachbettscannern, welche meist 12V und gut 1A liefern.
Auch die Netzeile von alten Modems sind brauchbar, obwohl sie oft Wechselspannung liefern. Da du aber ohnehin Kondensatoren brauchst, ist allenfalls noch ein Gleichrichter nötig.


Offtopic :

Zitat :
Ausgebildeter Elektroniker für Betriebstechnik. Dass ich in meiner Ausbildung kaum etwas mit Halbleitern zu tun hatte, sollte nicht meine Schuld sein.
Da scheinen aber noch ein paar Kleinigkeiten spurlos an dir vorbeigegangen zu sein.
Ohmsche und Kirchhoffsche Gesetze zum Beispiel. Diese Leute waren lange tot, bevor es technisch brauchbare Halbleiter gab.



BID = 701896

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl, das kann schon hinkommen mit dem Netzteil 3 Volt und "hell genug".

Gerade habe ich gemessen, was die Dinger als Flußspannung haben, mit denen ich herumprobiert habe. Bei 10 mA ist die Flußspannung 3,1 Volt und bei 1 mA 2,74 Volt. Erste merkliche Leuchterscheinung gibt es ab 2,57 Volt. Den Typ kann ich nicht sagen, war irgendein Sonderangebot von Pollin.
Das ändert aber nichts daran, daß der Betrieb mit dem genannten Netzteil nicht gerade sinnvoll ist. Er hat ja noch ein Netzteil mit 19 Volt, will aber nicht die Verdrahtung ändern.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 701902

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ähnliche Meßwerte sind mir bekannt. Die exponentielle Diodenkennlinie ist ja sehr lang und geht vermutlich bis herab zu weniger als 1nA.
Man müßte mal einen Photomultiplier nehmen, um zu sehen, ab welcher Spannung man wirklich Leuchten nachweisen kann. Das dunkeladaptierte Auge ist aber auch nicht viel schlechter.

Allein, das ändert das nichts daran, dass man mit 3V einer UV-LED kein als Hintergrundbeleuchtung brauchbares Licht wird entlocken können.

BID = 701945

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Hauptproblem dabei ist doch, daß er auch noch "dimmen" will.
Also einen merklichen Übergangsbereich zwischen fast nix und gar nix langsam durchfahren. Und das wird eben umso schwieriger, je näher das fast am nix liegt...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100856   Heute : 3137    Gestern : 6149    Online : 646        30.9.2024    15:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294959545135