Congstar DSL-Modem Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Congstar DSL-Modem Suche nach: dsl (1472) modem (1131) |
|
|
|
|
BID = 700892
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
|
Hallo z'samm,
demnächst habe ich DSL 6000 an Stelle DSL 2000 und brauche dann auch ein neues Modem. Nun bin ich bei Conrad auf eines von Congstar gestoßen, das nur 9,95 kostet. Ob das was taugt?
(Hoffentlich geht der Link)
Bild vom Modem
Dahinter kommt nur ein Switch, hat bisher auch geklappt, WLAN brauche ich nicht.
Noch eine Frage. Ich habe seit mindestens 8 Jahren DSL und das folgende Modem von ECI, Modell ANet930:
Wer von Euch so eins benutzt (hat), bis zu welcher Geschwindigkeit seid Ihr gekommen?
Grüße, Ronnie |
|
BID = 700894
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| demnächst habe ich DSL 6000 an Stelle DSL 2000 und brauche dann auch ein neues Modem. |
Bekommst du kein neues Gerät von deinem Anbieter? Als ich vor einigen Jahren auf 16000 umgestiegen bin konnte ich mir bei der Telekom ein neues aussuchen, inkl. Router, WLAN, Telefonanlage usw. Da es hier im T-Punkt Probleme gab, gab es das nach einer Beschwerde bei der Hotline für ganze 30 Euro
Da sind die Anbieter eigentlich großzügig, von irgendwelchen Billiganbietern natürlich mal abgesehen. Es kann natürlich sein, das dein vorhandenes Modem DSL6000 kann, dann bekommst du kein neues. Davon gehe ich übrigens aus, mein Siemens NT4600U konnte das auch und das ist wirklich alt.
Zitat :
| Dahinter kommt nur ein Switch, hat bisher auch geklappt |
Ein einfaches Modem funktioniert nicht an einem Switch, zumindestens nicht für mehrere PCs gleichzeitig. Das wird direkt an eine Netzwerkkarte angeschlossen und kann somit nur von einem PC aus benutzt werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 700899
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ich bin letztes Jahr zur Telekom gewechselt um DSL 6000 zu bekommen. Da gab es nix kostenlos. Modem, Router, usw. hätte ich entweder mieten müssen oder bezahlen müssen. Weil die Hardware von denen m.M.n. eher teuer ist, hab ich mir halt nen gebrauchten Router gekauft.
Nur den Splitter, den gabs kostenlos...
|
BID = 700900
|
Zitat :
| Bekommst du kein neues Gerät von deinem Anbieter? |
Anbieter ist die Telekom. Da hätte ich eines zur Miete oder zum Kauf mitbestellen können, aber das Teil kostet rund 50 Euro. Da wollte ich mich erst mal umsehen.
Zitat :
| Ein einfaches Modem funktioniert nicht an einem Switch, zumindestens nicht für mehrere PCs gleichzeitig. Das wird direkt an eine Netzwerkkarte angeschlossen und kann somit nur von einem PC aus benutzt werden.
|
Bei mir hat es mit dem alten Teil immer funktioniert. Es war aber immer nur ein PC im Internet. Zurzeit dient mein Internet-PC den beiden anderen als Server, um ins Web zu kommen.
Warum mein Bild gelöscht wurde, erschließt sich mir nicht.
Ronnie
|
BID = 700919
clembra Inventar
|
Vermutlich, weil es aus dem Internet stammt und du nicht der Urheber des Bildes bist. Selbstgeschossene Bilder werden i.d.R. nicht gelöscht.
Ein DSL-Modem für 2000 schafft in der Regel auch 6000, nur bei 16000 sieht es anders aus. Empfehlen würde ich dir aber einen DSL-Router. Ob dieser WLAN, Switch, Telefonanlage oder sonstigen Schnickschnack eingebaut hat ist dir bzw. deinem Geldbeutel überlassen, aber Routerfunktionalität sollte das Gerät haben. So erspart man sich auch die Konfiguration am PC, kann jedes System (muss ja nicht immer Windows oder ein PC sein) unabhängig voneinander einschalten und im Internet surfen. Zudem haben die Geräte dann prinzipbedingt eine Art Firewall, welche recht gut Angreifer von außen auch draußen lässt.
Von der Miete solcher langfristig einsetzbaren und vergleichsweise günstigen Geräte würde ich aber abraten.
Mr.Ed Moderator
|
Das Bild wurde gelöscht weil es aus dem Internet geklaut wurde und urheberrechtlich geschützt ist. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und Bilderklau hat schon mehrere Forenbetreiber viel Geld gekostet.
Zitat :
| aber das Teil kostet rund 50 Euro |
Für diese 50 Euro bekommst du ein Modem, einen Router, einen WLAN-Accesspoint und eine Telefonanlage. Die vergleichbare Fritzbox kostet das vierfache.
Das Teil für 10 Euro entspricht deinem vorhandenen Modem, das kannst du dir also sparen.
Als Neukunde bekommst du die Teile noch günstiger. Mein Preis war aus Kulanzgründen und Entschädigung der Neukundenpreis da man mir im T-Punkt den vollen Preis trotz Vertragsverlängerung abnehmnen wollte.
Zitat :
| Zurzeit dient mein Internet-PC den beiden anderen als Server, um ins Web zu kommen.
|
Das könntest du dir dann mit dem neuen Gerät sparen, hättest bei Bedarf (Notebook) ein WLAN zur Verfügung usw.
An das vorhandene Modem kannst du aber auch einen einzelnen Router anschließen. Dann müßte zumindestens der PC nicht dauernd laufen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 700949
bluebyte Schriftsteller
|
|
BID = 701325
|
Entschuldigt, dass ich mich erst heute wieder melde. Ich hatte ein total PC-freies Wochenende und nebenbei drei Kreuzworträtsel und zwei Sudokus gelöst
Danke, Mr. Ed, für Deine Ausführungen!
Zitat :
| Für diese 50 Euro bekommst du ein Modem, einen Router, einen WLAN-Accesspoint und eine Telefonanlage. Die vergleichbare Fritzbox kostet das vierfache.
|
Genau die letzten drei Dinge brauche ich nicht und darüber hinaus kommt mir WLAN nicht ins Haus. Als wir 1999 gebaut haben, dachte kaum jemand an so etwas. Ich habe die Installation u.A. auch für das Ziehen von Netzwerkkabeln vorbereitet. Daher hätte ich in allen Räumen, in denen ich das für erforderlich halte, Zugang zum Internet. ich habe auch ein Festnetztelefon mit Tischgerät, einem per Funk angeschlossenen Fax und zwei schnurlosen Telefonen. Daher würde mir eine Telefonanlage nichts bringen. Das konnte ja aber keiner wissen
Zitat :
|
Das Teil für 10 Euro entspricht deinem vorhandenen Modem, das kannst du dir also sparen. |
Genau das wollte ich wissen! Da ich endlich an das seit Jahren "vergrabene" Gerät gelangt bin und den Aufkleber entziffern konnte, bin ich im Web darauf gestoßen, dass es wohl DSL 6000 kann. Vielleicht erreiche ich nicht die maximale Bandbreite, aber das kann ich ja erst testen, wenn alles eingerichtet ist.
Das steht übrigens auf dem Gerät:
Kat Nr. Y67096 2001 0011727111
NTTBAK 40 189 184-091 DT A10AE
Danke an Bluebyte für den Tipp, aber bei Conrad ist es so, dass ich als alter Kunde auch mal bestellen kann, ohne den Mindestbestellwert erreichen zu müssen.
Grüße
Ronnie
|
BID = 701331
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Daher hätte ich in allen Räumen, in denen ich das für erforderlich halte, Zugang zum Internet. |
Und genau dafür brauchst du einen Router. Erst der sorgt dafür, das du mit mehrerern PCs auf's Internet zugreifen kannst. WLAN lässt sich abschalten, wenn du es nicht brauchst, und auch die Telefonfunktion mußt du nicht nutzen. Ich benutze die bei meinem Router auch nicht, sie ist aber fertig konfiguriert und bei einem Ausfall der vorhandenen Anlage könnte ich einfach umstecken.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 701335
|
Das ist völlig korrekt, aber ob man einen Router braucht, hängt von der Zusammensetzung des Haushalts und vom Nutzungsverhalten ab. Unsere Nachbarn haben vier PCs im Haus, wo vor ein paar Jahren, als die beiden Söhne noch da waren, manchmal Vollauslastung vorlag. Wir sind nur zu Zweit und meine Frau gehört zu den Menschen, denen der Computer am Arbeitsplatz genug ist und die zuhause so gut wie nie allein ins Internet geht. Wenn, dann sitzen wir zusammen vor der Kiste.
Es kommt hinzu, dass einer meiner Rechner noch mit W98 läuft, weshalb ich mit ihm nicht mehr online bin, weil es keine gescheite AV-Software mehr für das BS gibt. Er dient praktisch nur noch für meinen alten, aber unkaputtbaren SCSI-Scanner, für alles rund um die Soundkarte (MIDI-Anschluss, Mix- und Wavesoftware) und mein CorelDraw-Paket. Der neueste PC ist hauptsächlich für die Videobearbeitung da, also aufnehmen und brennen von VHS-Kassetten und von der externen Festplatte, die am Sat-Receiver angeschlossen ist. Der geht eigentlich nur online, wenn die AV-Software oder Windows nach einem Update verlangen.
Daher reichen mir meine aktuelle Hardware und der Internetzugang via DHCP aus.
Nette Grüße (fahre jetzt Bier holen)
Ronnie
|
BID = 701356
Martin Wagner Schriftsteller
|
Seit wann hat Pollin einen Mindestbestellwert???
Modem ist dann mit Versand immernoch billiger als bei der blauen Apotheke ohne...
|
BID = 701541
Bartholomew Inventar
|
Hier mal eine kurze vereinfachte Erklärung, was sich hinter jeder Gerätebezeichnung eigentlich versteckt und was es leistet:
Modem:
Stellt die Schnittstelle zum Telefonnetz dar. Ein Anschluss hängt an der Telefondose, der andere ist mit dem Rechner verbunden. Diese Verbindung kann über die PCI-Schnittstelle erfolgen (Modem als Einbau-Steckkarte), oder das Modem hat eine USB- oder eine Ethernet-Netzwerkbuchse.
Du hast ein Modem mit Ethernetbuchse. Dieses hängt am Switch, so dass jeder Rechner im LAN bei Bedarf darauf zugreifen kann, aber immer nur einer gleichzeitig. Der aktive Rechner übermittelt die Zugangsdaten an das Modem und wählt sich damit ein.
Router:
Ein Router stellt die Verbindungsstelle zwischen verschiedenen Netzwerksegmenten dar. Ist vergleichbar mit einer Haustelefonanlage: Die Telefone können intern untereinander verbunden werden, aber jedes Telefon kann über die TK auch nach draußen ins allgemeine Telefonnetz eine Verbindung herstellen.
Ein Ethernet-DSL-Router speichert die Internet-Zugangsdaten und wählt sich ins Internet ein. Jeder per Ethernet an den Router angeflanschte Rechner im LAN kann diese Verbindung gleichzeitig über den Router benutzen.
Oft ist im Router gleich eine Firewall (sowie anderer Schnickschnack, wie WLAN, Internettelefonie etc.) eingebaut, die die Rechner im lokalen Netz vor Angriffen aus dem Internet schützt (wie Clembra schon schrieb). An so einen Router kannst Du auch recht bedenkenlos Deinen Win98-PC hängen. So lange Du keine Schaddateien aus dem Internet herunterlädst und ausführst, ist der Rechner auch ohne Virenscanner und Software-Firewall sicher.
Gateway:
Ein Router mit integriertem Modem heißt eigentlich Gateway. Denn ein Gateway verbindet zwei unterschiedliche Netze miteinander (hier: Ethernet und Telefonnetz). Fast alle als DSL-Router verkauften Geräte haben auch ein eingebautes Modem, sind also eigentlich Gateways. Dei eigentlich falsche Bezeichnung "Router" hat sich durch das Marketing so eingebürgert.
Fazit:
Einen Router/Gateway bräuchtest Du nur (zumindest empfehlenswerter Weise), wenn Du mit dem Win98-PC ins Internet wolltest. Ansonsten würde das Gerät nur unnötig Strom verbrauchen.
Gruß, Bartho
|
BID = 701568
clembra Inventar
|
Kleine Korrektur in der Namensgebung:
Ein "Router" arbeitet auf OSI-Schicht 3, also IP, während ein Gateway in den höheren Schichten 4-7 arbeitet. Die NAT-Funktion (TCP bzw. UDP), welche jeder DSL-Routers implementiert hat, bedeutet also, dass es sich eigentlich um ein Gateway handelt. Wenn man diese Funktion als Router-üblich außer Acht lässt braucht es schon eine VoIP-Funktion, welche ISDN- oder analoge Telefone auf VoIP umsetzt. Die Kombination aus Modem und Router in ein Gerät plötzlich als Gateway zu bezeichnen ist aus IT-technischer Sicht also totaler Unfug. Es ist möglich, dass sich einige Marketing-Abteilungen diese Bezeichnungen ausgedacht haben oder genau jene, welche es begriffen haben, dass die "DSL-Router" (s.o.) Gateways sind rein zufällig auch die Modems mit eingebaut haben. Die Bezeichnung Router/Gateway sagt hingegen nichts über das Vorhandensein eines DSL-Modems aus.
Abgesehen davon:
Zitat :
|
Stellt die Schnittstelle zum Telefonnetz dar
(...)
zwei unterschiedliche Netze miteinander (hier: Ethernet und Telefonnetz).
|
Ich nehme mal an, du meinst mit "Telefonnetz" nur die reine Verkabelung zwischen DSLAM und dem Hausanschluss. Mit dem Telefon-Verteilernetz hat der DSL-Zugang nämlich nichts zu tun. Zudem handelt es sich am anderen Ende in der Vermittlungsstelle auch um Ethernet.
clembra
PS: DSL-Modems arbeiten nur auf Schicht 2 (sie stellen eine Bridge dar).
PPS: Warum heißt das Ding nicht DLS? Ich habe es in diesem Beitrag nicht einmal hinbekommen, die Buchstaben direkt in der richtigen Reihenfolge zu tippen
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182430893 Heute : 4856 Gestern : 5094 Online : 511 30.11.2024 19:56 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0381648540497
|