Kathrein SAT und Tevion Analog und Digital Receiver (2)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:51:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
SAT Kathrein und Tevion Analog und Digital Receiver (2)

    







BID = 3622

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Geräteart : Sat-Receiver
Hersteller : Kathrein und Tevion
Gerätetyp : Analog und Digital Receiver (2)
Chassis :

______________________

Hallo liebe Fachleute,

sorry, aber ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen - es geht nämlich nicht direkt um eine Reperatur, sondern um die Installation und ich hoffe, Sie können mir helfen.

Mein Problem ist, dass ich seit 2 Tagen versuche, zwei SAT-Receiver in unserer neuen Wohnung anzuschließen und werde immer verzweifelter, weil angeblich kein Signal kommt.

Gegebenheiten:
Die SAT-Schüssel steht auf dem Dach, von dort gehen die Kabel in den Keller in eine Verteilerdose und von dort dann in die SAT-Steckdosen im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Das Haus ist neu und ein Elektriker hat das alles installiert. Er hat auch ein Testgerät an jede Dose angeschlossen und ich habe es mit eigenen Augen gesehen, dass alles funktioniert. (bei ihm)
Jetzt habe ich meine beiden neuen Receiver (ein analoger von Kathrein und ein digitaler von Tevion) an diese Dosen mit einem Kabel (2 F-Stecker) angeschlossen und den Receiver mit einem Scartkabel mit dem Fernseher verbunden. Wenn ich (beide!) anschalte, kommt nur das Konfigurationsmenü auf der Mattscheibe (d.h. immerhin, dass eine korrekte Verbindung zwischen dem Receiver und dem TV besteht) mit der blinkenden Warnung "Kein Signal!".

Zuerst habe ich vermutet, dass es vielleicht am Kabel liegt und zwei Neue SAT-Kabel gekauft. Fehlanzeige - Problem besteht weiterhin. Da aber beim Elektriker alles bis zur Dose funktioniert hat und von Receiver zum TV ebenfalls eine korrekte Verbindung zu existieren scheint, kann es eigentlich nur am SAT-Kabel liegen, oder? Kann es sein, dass in einem vormontierten SAT-Kabel dieses mittlere Drahtteil zu kurz ist? Könnte es vielleicht Abhilfe schaffen, von diesem Ding ein größeres Stück abzuisolieren? Könnte das vielleicht helfen?
Oder hat irgendwer einen Tipp, woran es noch liegen könnte, bzw. was ich noch versuchen könnte?

Bin dankbar für jede Hilfe, die dazu führt, dass ich endlich wieder Nachrichten sehen kann...

Vielen vielen Dank vorab für jeden Tipp,
und herzliche Grüße!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3627

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

ein paar Fragen noch:

Wieviele Kabel kommen von der SAT-Antenne?
Was verstehst du unter "Verteilerdose im Keller"? Da sollte ein Multiswitch sitzen.
Hast du mal versucht einen Sendersuchlauf zu starten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3658

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

[quote]
Jerry schrieb am 2002-09-13 13:17 :
>Hallo,

Hallo

>ein paar Fragen noch:

>Wieviele Kabel kommen von der SAT-Antenne?

Von der Antenne kommen 2 Kabel (H und V) die gehen in den Kathrein-Verteiler im Keller (Modell EXR 304) und von dort gehen 4 Anschlüsse ab, zwei zu mir, zwei zum Nachbarn (der ist noch nicht eingezogen - d.h. Dosen werden nicht genutzt). Ach ja, eine Stromversorgung hat das ganze auch noch.


> Was verstehst du unter "Verteilerdose im Keller"?

Sorry, war unpräzise. Ich meinte den Kathrein EXR 304.

> Da sollte ein Multiswitch sitzen.

Könnte sein, dass das so ein Dingen ist, jepp.

> Hast du mal versucht einen Sendersuchlauf zu starten?

So weit komme ich gar nicht - wie gesagt der Tevion-Digitalreceiver (Aldi-Angebot von letzer Woche) zeigt nur das blinkende "kein Signal" über dem Konfigurationsmenü und der Kathrein-Analogreceiver zeigt kein Bild und kein Ton (ich gehe davon aus, dass ihm ebenfalls das Signal fehlt) obwohl ich wirklich stumpf befolgt habe, was in der Gebrauchsanweisung steht, die Teile werksmäßig vorprogrammiert sind und ich auch am Fernseher alles so eingestellt habe, wie es in der Anweisung steht.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Dosen beim Elektriker prima funktionieren und ich dann zwei verschiedene Geräte nicht angeschlossen bekomme. Bin ich blöd?

Ich hoffe nur darauf, dass irgendeiner zu mir sagt: "Ja, mach den F-Stecker vom Kabel, isoliere mehr ab und lass den "Draht" ruhig etwas weiter rausstehen, dann funktioniert alles." Aber bevor ich mir die Arbeit mache (und riskiere die Kabel komplett zu schrotten... ich bin kein Fachmann), will ich's zumindest von einem Fachmann gehört haben.... Wie gesagt, ich kann es mir nicht anders erklären, als dass es irgendwie am Kabel liegen muss....
*verzweifel*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3682

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

den sendersuchlauf vom analogen schon mal durchgefuehrt ? es kann sein das die vorprogrammierten sender danebenliegen je nach lnb .

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3690

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

also:
Digitalempfang ist nicht möglich, da dir das High-Band fehlt, die gesamte Anlage ist nicht digitaltauglich. Zu dem Problem mit dem Analog-Receiver: wie EN1RZ schon schrieb, Sendersuchlauf starten, je nachdem mit welchem LNB die Werksprogrammierung durchgeführt wurde, kann es sein, das die Sender bei dieser Anlage nicht mehr funktionieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3717

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hey, DANKE!

Der Elektriker hatte mir versichert, dass er eine Anlage einbaut, die digitaltauglich ist .... Da werde ich ihn nochmal drauf ansprechen...

Nur eines ist komisch: ich habe gestern abend dann die Warnmeldungen ignoriert und vom digitalen einen Sendersuchlauf aus gestartet, und siehe da: er hat sage und schreibe einen Sender gefunden: Bibel-TV (!*rofl*). Wenn das Dingen nicht digi-tauglich ist, dann wundert es mich, dass er den einen Sender gefunden hat.... aber egal, ich werde jetzt auf jeden Fall mal den Sendersuchlauf beim Analogen starten.
Sollte da was nicht klappen, dann melde ich mich wieder.

1000 Dank nochmal für die Hilfe!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3721

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

der steht knap am rande des empfangbaren bereich des lnb

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4119

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

--sorry, doppelt gepostet (keine ahnung warum)--

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blue Wolf am 2002-09-22 23:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4120

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Da hätte ich auch noch ein paar Infos zu:
Digitaltauglich heißt NICHT Digital UND Analog - tauglich! Um analog und digital gleichzeitig zu gewährleisten, muß der Multiswitch 4 Eingangssignale bekommen:

1 x analog vertikal
1 x analog horizontal
1 x digital vertikal
1 x digital hotizontal

Das heißt, dass i.d. Regel 4 Leitungen vom LNB (Antenne) zum MS führen.

Nur so ist es (meines Wissens nach) möglich, dass an den SAT-Steckdosen für jedes unterschiedliche Engerät (analog oder digi-Receiver) das benötigte Signal zur Verfügung steht, egal was der Nachbar (der am gleichen MS hängt) gerade guckt (horizontal/vertikal), oder was für einen Receiver er verwendet (analog/digital).

In Deinem Fall wird es sehr warscheinlich nur möglich sein, das entweder 4 analoge Receiver zum Einsatz kommen ODER 4 digitale Receiver. Mixbetrieb nicht möglich.


MfG - Ingo

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037492   Heute : 253    Gestern : 5652    Online : 183        19.9.2024    2:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540111064911