Bei IRLZ34N Schutz-Dioden bei induktiver Last verzichtbar?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:26:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bei IRLZ34N Schutz-Dioden bei induktiver Last verzichtbar?

    







BID = 700329

ekr

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Hallo,

hat der IRLZ34N eingebauten Schutz gegen den Rückfluß bei der (Aus)Schaltung von induktiven Lasten, z.B. Schrittmotoren? Ich dachte, gelesen zu haben, daß das so ist, und interpretiere die kleine Zenerdiode im Schaltbild auch so, aber unter den tabellarisch angegebenen Werten im Datenblatt werde ich da nicht recht fündig.

http://neo.dmcs.p.lodz.pl/pium/arch.....N.pdf

Kann mir einer die Tomaten von den Augen nehmen, bitte, bevor hier Rauch aufsteigt?

Danke!

BID = 700331

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

 

  

Hallo ekr,

deine "Tomaten" sind die Techn. Stromrichtung(Source->Drain,Drain->
to->Source).
Die Diode wird als"Body Diode" bezeichnet.
Stromrichtung ist:Source->Drain

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 700436

ekr

Neu hier



Beiträge: 44

Gut, ich verstehe nicht, was Du mir mit Deiner Antwort sagen willst, aber aufgrund der späten Uhrzeit war meine Frage schwammig formuliert, wahrscheinlich.

Die Frage nochmal:

Kann man sich beim Schalten von induktiven Lasten, z.B. in meinem Fall einem schwachen Schrittmotor (12V, Windungswiderstand 50 Ohm, sonstige Werte unbekannt), auf die Body Diode dieses MOSFETs verlassen?

Diese Diode ist für 30A (Dauerstrom) bzw. 110A (Spitze) definiert, bei 76-110nS Schaltzeit.

Oder sollte man trotzdem separate (schnellere) Dioden dazupacken (wie ja normalerweise beim Schalten induktiven Lasten üblich)?

Danke.

BID = 700447

willi.pe

Neu hier



Beiträge: 31

Das was hier Schaltzeit genannt wird ist Reverse-Recovery-Time oder
Sperrzeitverzögerung. Typ 76ns bei 16A.

Siehe auch das Thema:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Meiner Meinung nach ist eine zusätzliche Diode unnötig wie ein Kropf. Das habe ich auch noch nie in einer komerziellen Schaltung gesehen. Ob die schnellen Dioden in Durchlassrichtung sich andes verhalten als eine normale Diode müsste man mal testen.

Welche Diode soll denn da parallel dazugeschaltet werden und
was für Schrittmotoren sollen den damit angetrieben werden?

BID = 700467

ekr

Neu hier



Beiträge: 44


Zitat :

Meiner Meinung nach ist eine zusätzliche Diode unnötig wie ein Kropf. Das habe ich auch noch nie in einer komerziellen Schaltung gesehen.


Alles klar, danke.


Zitat :

Welche Diode soll denn da parallel dazugeschaltet werden


z.B. D1-D4 aus http://www.circuitstoday.com/wp-con.....t.JPG .


Zitat :

was für Schrittmotoren sollen den damit angetrieben werden?


Vorerst irgendwelche aus Floppy-Laufwerken u.ä. ausgebauten nicht weiter bekannten Motoren (5-, 6-adrige unipolare).

BID = 700475

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Zitat :
willi.pe hat am  6 Jul 2010 21:27 geschrieben :


Welche Diode soll denn da parallel dazugeschaltet werden und
was für Schrittmotoren sollen den damit angetrieben werden?


Du hättest vor deinen vorschnellen Äusserungen die Beantwortung dieser Frage abwarten sollen.
Die Freilaufdiode kommt parallel zur Last, nicht zum Schalter. Nur in einer H-Brücke kann man die Bodydiode nicht aktiver MOSFET als Freilaufdiode nutzen.
Also Freund ekr: Deinen Schaltplan bitte.

Onra

BID = 700479

ekr

Neu hier



Beiträge: 44

"Mein" Schaltplan ist der aus dem Bild aus dem letzten Beitrag (also der einfache Standard-Plan, den man allerorten sieht, wenn man nicht mit Treiber-ICs arbeitet). Q1-Q4 sind bei mir der IRLZ34N, D1-D4 hätte ich die BYV 27/200 in der Grabbelkiste, R1-R4 10k, und statt der 2 ICs ein PIC. Vcc = 12V. Zu den L's (also den Windungen der Motoren) kann ich wenig sagen; einer davon hat Widerstände um die 50 Ohm, ein anderer eher so um 3-4 Ohm (bei diesem würde ich hier auf dem Breadboard erstmal mit einer simplen 2W-Glühbirne als Strombegrenzer arbeiten).

Die Frage nun - kann man auf die Schutzdioden bei Einsatz dieses MOSFETs verzichten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ekr am  6 Jul 2010 23:28 ]

BID = 700485

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

In welche Richtung fließt der Strom bei einer frisch ausgeschalteten Induktivität, was macht die Diode?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 700486

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Anmerkung

Das Datenblatt habe ich nicht näher durchgelesen.
Es wird vermutlich keine Zenerdiode sein, die Du zwischen S und D siehst.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 700534

willi.pe

Neu hier



Beiträge: 31


Zitat :
ekr hat am  6 Jul 2010 20:21 geschrieben :


Kann man sich beim Schalten von induktiven Lasten, z.B. in meinem Fall einem schwachen Schrittmotor (12V, Windungswiderstand 50 Ohm, sonstige Werte unbekannt), auf die Body Diode dieses MOSFETs verlassen?

Diese Diode ist für 30A (Dauerstrom) bzw. 110A (Spitze) definiert, bei 76-110nS Schaltzeit.

Oder sollte man trotzdem separate (schnellere) Dioden dazupacken (wie ja normalerweise beim Schalten induktiven Lasten üblich)?

Danke.


Das war wohl dann ein Missvertendnis ich bin von einem bipolaren Schrittmotor in voll Brücke ausgegangen und für mich ging es um eine Diode parallel zu S-D des Mosfets.
In dem Fall kann man nicht auf D1-4 verzichten.

BID = 700558

ekr

Neu hier



Beiträge: 44

Danke nochmal für all die Antworten und Versuche, mich zur Räson zu bringen.

Habe mal mein Hirn eingeschaltet und über dl2jas Frage nachgedacht, jetzt hat's gefunkt (nein, nicht in der Schaltung).



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126644   Heute : 447    Gestern : 5499    Online : 852        5.10.2024    3:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108448982239