Voltcraft 506 defekt - Reparatur möglich?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:16:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Voltcraft 506 defekt - Reparatur möglich?

    







BID = 700252

Marc_Benwall

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

mein treues Voltcraft VC506 spinnt seit kurzem herum! U.a. zeigt im Widerstandsmessbereich mit offenen Kabelenden "OL" Overload. Bei einem Kurzschluss mit einer Messleitung zeigt es 24,25 Megaohm an.

Die Spannungsmessung ist auch fehlerhaft - statt 9V zeigt es ca. 1,2V an, nach Umploung -1,6V.

Ich habe gegooglet und dabei diesen archivierten Beitrag gefunden: LINK ins Archiv

Leider hilft er mir nicht weiter. Die in dem Archivbeitrag erwähnten Zenerdioden sind in meinem Gerät auch nicht bestückt!

Hat jemand ein VC506 oder das entsprechende Protek-Gerät schonmal repariert?
Hat jemand einen konkreten Vorschlag/Idee? Das Gerät wäre wenn es wieder funktioniert die ideale Ergänzung zu mienem neuen Messgerät.

Freue mich über Vorschläge
Grüße

Marc

BID = 700254

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft aber ich hatte schon mehrere alte gelbe Metexgeräte in den Fingern die komische Sachen angezeigt haben obwohl der Besitzer schwört es nie gestresst zu haben. Die Ursache war in allen Fällen der Drehschalter für die Messauswahl. Wenn man die Geräte eher selten benutzt hat, dann oxidieren die Platinenpads und es gibt schlechten Kontakt. Ich hab dann die Kontakte im Schalter und auf der Platine mit einem Filzkegel und nem Dremel restauriert und anschliessend mit Alkohol abgerieben. Danach glänzte wieder Alles und funktionierte Fehlerfrei für die nächsten Jahre.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 700260

Marc_Benwall

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

Drehschalter habe ich gereinigt - kein Erfolg!
Ich muss zugeben, ich kann nicht ausschließen, dass einer der Mitarbeiter mit dem DMM was "angestellt" hat - Überspannung etc.!

Angeblich wars natürlich keiner und es sind auch keinrlei Schäden zu erkennen (Sicherungen intakt, Leiterbahnen und bauteile optisch in einwandfreiem Zustand).

Wer hat noch Ideen?

Grüße


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197447   Heute : 3855    Gestern : 4612    Online : 643        18.10.2024    20:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420219898224