Widerstandsmessung mit Datalogger --> Der kann aber nur Spannungen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:14:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Widerstandsmessung mit Datalogger --> Der kann aber nur Spannungen
Suche nach: widerstandsmessung (520)

    







BID = 699704

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
wir haben sogar 3 bestellt
Dann könnt ihr ja einen zu Forschungszwecken opfern.

BID = 699817

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
.... und der Hersteller ist auch sehr unkooperativ. ......Wenn man dort anruft, hat man auch direkt den Chef (Trevor) am Telefon....
Vielleicht solltest du mal, anstatt anzurufen, einen höflichen Brief schreiben, mit dem Briefkopf der Fakultät und in anständigem Englisch.
Darin erklärst du, was du vorhast und welche Daten du dafür brauchst. Möglicherweise haben die das ja längst, entweder gemessen, oder aus einer CAD-Simulation.

Ich jedenfalls würde einem unbekannten Anrufer auch keine Konstruktionsdetails und Firmengeheimnisse verraten.

BID = 699851

querys

Stammposter



Beiträge: 214

das könnte ich noch versuchen, aber ich trete dort ja nicht als unbekannter Antrufer auf, sondern als Käufer von drei Motoren und als Mitglied des Formula Student Teams.

Derartige Daten gibt es wohl nicht, denn die haben den Motor wohl immer weiter vor sich hin entwickelt und inzwischen weiß keiner mehr genau, was der Motor macht, sondern einfach nur, dass es funktioniert.

BID = 699853

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich trete dort ja nicht als unbekannter Antrufer auf, sondern als Käufer von drei Motoren
Na und?
Glaubst du, daß die Konkurrenz aus China, die evtl. Reverse Engineering betreibt, die Muster stiehlt?

BID = 699884

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Offtopic :

Ich finde es eigentlich seltsam, daß werksseitig kein Temperaturfühler in die Wicklung eingearbeitet wird. Oder hat man bei der Bestellung 1€ für die Option gespart?

Bei den Vorschub- und Hauptspindelmotoren in der Industrie ist das seit Jahren üblich - Siemens verbaut da KTY84, und oft einen 2. Reservefühler...



mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 699889

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei den Vorschub- und Hauptspindelmotoren in der Industrie ist das seit Jahren üblich
Bei Kollektormotoren

BID = 699893

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
perl hat am  2 Jul 2010 21:26 geschrieben :


Zitat :
Bei den Vorschub- und Hauptspindelmotoren in der Industrie ist das seit Jahren üblich
Bei Kollektormotoren


Erwischt
Sind bei uns ja AC-Servomotoren - bürstenlos.
Hier rotiert die Wicklung ja noch sehr steinzeitlich

Hätte ja sein können, daß es schon drahtlose Sensoren gibt.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 699897

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Ihr habts ja schon selbst erkannt, aber Temperatursensoren sind nicht eingebaut und ließen sich auch nicht bestellen.
Bezüglich der Informationen zum Motor hab ich schon einiges versucht, ist ja nicht so dass ich garkeine Infos über den Motor habe, aber leider keine die die Temperatur betreffen.

Angeblich soll man den Temp-Sensor in der Nähe der Bürsten montieren, dort sind die höchsten Temperaturen zu erwarten.

Ich hoffe das dumme Ding kommt bald und ich kann zum einen weiterarbeiten und zum anderen hätte ich dann vielleicht auch mal konkretere Informationen.

Ich würde halt gern vorarbeiten und alles soweit vorbereiten, dass ich den Motor nur noch anschließen muss und losmessen kann.
Meine Arbeit muss bis zum 31.08 vollkommen fertig sein, sonst muss ich nochmal run 730 Euro Gebühren an die FH bezahlen und studiere 9 statt 8 Semester, selbst wenn ich am 01.09 abgebe.

BID = 699903

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Angeblich soll man den Temp-Sensor in der Nähe der Bürsten montieren, dort sind die höchsten Temperaturen zu erwarten.
Bisher dachte ich, du wolltest wegen Isolation u.ä. die Temperatur in der Wicklung bestimmen, aber jetzt scheint es, der Meßpunkt ist egal.

Am Kollektor wird es in der Tat schön heiß, aber die Drähte sind dort blank und werden schon auf den nächsten Millimetern vom Fahrtwind ganz gut gekühlt.
Bei normalen Motoren jedenfalls. Wer weiß schon, was die Engländer gebastelt haben. Ich habe jedenfalls kein Bild vom Innenleben dieser Motoren gesehen.

BID = 699931

querys

Stammposter



Beiträge: 214

ja stimmt, ich will eigentlich immer noch die Temp im Inneren messen, das würde ja am besten über den Wicklungswiderstand gehen (sofern der sich genügend ändert).

Sollte das nicht gehen, werde ich den Temperatursensor an/in der Nähe der Bürsten montieren.

Ich hab auch keine Ahnung was die Engländer da zusammengeschustert haben, ein Bild vom Inneren besitze ich auch nicht.

BID = 699938

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
will eigentlich immer noch die Temp im Inneren messen, das würde ja am besten über den Wicklungswiderstand gehen (sofern der sich genügend ändert).
Der Wicklungswiderstand ändert sich schon, und auch genügend; das Problem sind die Kohlebürsten, die ebenfalls einen Widerstand haben, und zwar mit negativem Temperaturkoeffizienten.
Man könnte daran denken, beim Motor das hintere Lagerschild abzuschrauben, dort ein weiteres, kleineres Bürstenpaar zu montieren, das nur zur Messung dient.
Dazu braucht man wahrscheinlich das Magnetfeld nicht auseinanderzureißen.

Auf diese Weise kann man eine Vierleitermessung machen:
Der Meßstrom (alternativ der Betriebsstrom) kommt über die originalen Bürsten, und die an der Wicklung abfallende Spannung wird stromlos über die Hilfsbürsten abgenommen.
Die Meßbürsten müssen sich dazu in der Nähe der stromführenden befinden. Keinesfalls dürfen sie um 90° versetzt angeordnet sein, weil du dann überhaupt nichts mehr mißt.

Generell kann man den Wicklungwiderstand nur am stehenden Motor messen, es sei denn, man hätte eine Tabelle mit EMK-Werten bei verschiedenen Drehzahlen im Rechner hinterlegt und korrigiert die gemessene Spannung damit.

Diese Korrekturwerte könnte man z.B. gewinnen, indem man den Motor mit einer bestimmten Drehzahl betreibt und sich den gemessenen Strom und die Spannung an den Meßbürsten notiert.

Dann erhöht man die Belastung, erhöht den Strom bis sich wieder die gleiche Drehzahl einstellt, und notiert sich wiederum Strom und Spannung.
Da wegen der konstanten Drehzahl die EMK gleich ist, kann man sie so eliminieren und den Wicklungswiderstand berechnen.

Bestimmt gibt es auch bei diesem Verfahren noch systematische Fehler, aber diese zu entdecken und eine Abhilfe zu ersinnen ist Sinn der Experimente und deine Hauptaufgabe.

Um den Abgabetermin würde ich mir keine große Sorge mehr machen.
Wenn du noch nicht einmal einen Prüfstand hast, in welchen du den Motor, wenn er kommt, nur noch einzuhängen brauchst, kannst du imho den Termin getrost vergessen.



BID = 699939

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Den Termin muss ich einhalten, ich kann es mir finanziell einfach nicht erlauben ihn nicht einzuhalten.

Das ist natürlich Mist mit den Bürsten, dass die einen neg. Temperaturkoeffizienten haben, daran hab ich noch nicht gedacht.

Insgesamt hoffe ich, dass ich überhaupt eine Messung durchführen kann. Das Labor kann höchstwahrscheinlich garnicht die Leistung bereitstellen, die für den Motor erforderlich sind, aber das ist nicht mein Problem, ich kann nur das machen, was technisch möglich ist.

Ich hoffe stark, dass der Motor kommt und dass man überhaupt irgendwas messen kann, was sinnvoll ist.
Letztendlich kann man über so Dinge, wie zusätzliches Bürstenpaar, erst nachdenken, wenn das Ding da ist.

BID = 699941

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Könnte man von der Temperatur der Motorwelle auf die Wicklungstemperatur schließen? Wenn das sinnvoll und konstruktiv möglich ist hätte ich eine Idee: Mesa Systemtechnik oder Sensortelemetrie

Oder man rechnet die Temperatur aus dem Motorstrom I²t als Modell um sehr schnell reagieren zu können.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  3 Jul 2010 11:58 ]

BID = 699957

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Labor kann höchstwahrscheinlich garnicht die Leistung bereitstellen, die für den Motor erforderlich sind,
Vielleicht wäre es dann an der Zeit sich mal darum zu kümmern.

Notfalls bohrst du eben ein Loch in den Lagerschild und steckst da ein IR-Thermometer für 20€ mit freier Sicht auf die Wicklung rein.
Den Lagerschild vorher demontieren, sonst hast du nachher Eisenspäne im Luftspalt, die du nie mehr los wirst.

BID = 699961

querys

Stammposter



Beiträge: 214


Zitat :
Lötfix hat am  3 Jul 2010 11:50 geschrieben :


Oder man rechnet die Temperatur aus dem Motorstrom I²t als Modell um sehr schnell reagieren zu können.



Das ist ein interessanter Ansatz. Den der Motorstrom lässt sich wohl über den CAN-Bus vom Motorcontroller auslesen, angeblich.

Mit der Wellentemperatur ist auch ein gut, weiß aber nicht in wie weit die Welle temperaturleitend ist.

Um die Leistung kann ich mich leider nicht kümmern, ich kann nur das nehmen was da ist. Das Elektrotechniklabor hat max. 50A (oder 80A wusste der Typ nicht so genau) bei 130V Gleichstrom.
Wäre die Spannung höher könnte der Strom wohl auch höher sein, aber bei bei einer so kleinen Spannung ist wohl nicht mehr drin.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197438   Heute : 3846    Gestern : 4612    Online : 724        18.10.2024    20:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419108867645