DC am Endstufenausgang

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:17:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DC am Endstufenausgang

    







BID = 699581

alpöhi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: München
Zur Homepage von alpöhi
 

  


Hallo bin neu hier!
ich habe an einer STK4048 II Enststufe ( SChaltplan im Internet ) eine 4,8 V DC !
Was kann da am ehesten kaputt sein?
Kondensatoren scheinen in Ordnung - Widerstand geht in den M-ohm bereich.
Das Enstufenmodul ?
bitte um Hilfe
Danke

BID = 699582

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

 

  

Die Endstufe.
Wenn du sogar zu faul bist, hier den Schaltplan mit anzuhängen, warum sollte sich jemand die Mühe machen, auf deine Frage zu antworten?
Außerdem kann auch ein Kondensator, der keinen Leckwiderstand aufweist am Ende sein.

PS: willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  1 Jul 2010 11:27 ]

BID = 699669

alpöhi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: München
Zur Homepage von alpöhi

ich war nicht zu faul - ich habe ihn gepostet, dann nochmals ... und doppelposting als nicht erlaubt gestrichen. Dann war auch der SChaltplan wieder weg - ja kompliziert - ist auch egal :
hier ist er jedenfalls :

Kann jemand damit was anfangen???
es wäre kein Problem, den ganzen IC zu tauschen - aber möglicherweise ist das Problem dann noch immer nicht gelöst .

Was meint ihr?
Danke







BID = 699679

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auch ich würde zuerst auf (leicht) gammelige Elkos tippen.

Vermutlich ist es eine Stereoendstufe. Du kannst ja die Bauteile tauschen und beobachten, ob der Fehler wandert, wenn Du nicht schon sofort neue Elkos einbauen willst.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699681

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Das Schaltbild war bis jetzt im Doppelposting drin! Genau dieses Hin- und Hergespringe zwischen 2 Threads ist aber der Grund dafür, das Doppelpostings in den allermeisten Foren unerwünscht sind! Mal ganz davon abgesehen das so ein Hybriddingens nichts in irgendeiner professionellen Endstufe verloren hat.

Das Schaltbild stammt übrigens von hier: http://bsselektronika.hu/index.php?.....c1=1#
Es entspricht der Schaltung des Herstellers. http://www.elektronika.lt/_sys/storage/2004/04/25/stk4048xi.pdf
Bitte in Zukunft das Urheberrecht beachten, das Internet ist kein rechtsfreier Raum und Bilderklau von Usern hat schon einige Forenbetreiber viel Geld gekostet!

Was den Fehler angeht, hat das ganze schonmal funktioniert oder hast du die Schaltung neu aufgebaut? Im Datenblatt ist die Funktion erklärt. Eine Gleichspannung am Ausgang kann auch von defekten externen Bauteilen kommen oder bei falscher Beschaltung bereits am Eingang anliegen.

EDIT:
Was soll jetzt das dritte Posting bei den Professionellen Endstufen? Ist das so schwer zu kapieren das Doppelt-, Dreifach und sonstige Mehrfachpostings und das hochladen von geklauten Bildern hier unerwünscht sind? Bitte mache hier weiter, sonst schiebe ich alles in den Müll!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jul 2010 20:30 ]

BID = 699687

alpöhi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: München
Zur Homepage von alpöhi

Warum ist man hier so aggressiv?
Ist das notwendig?
Ich habe gedacht, dass es bei dem Forum Endstufen ev. besser gepostet ist - was heißt: ich werde dort mit größerer Wahrscheinlichkeit beantwortet. Aber nun hat es auch hier geklappt. ist ja alles wunderbar.

so - nun zu meiner Situation im speziellen:
die Endstufe ist in einer Aktiven PA Box. HAt immer funktioniert - warum der Fehler plötzlich aufgetreten ist, weiß ich nicht .
Jedenfalls zieht es den Lautsprecher beim Einschalten nach hinten und ca. 4,8V DC treten auf.
ok
Ich erwarte mir jetzt nicht die totale Lösung sondern nur Wahrscheinlichkeiten !

noch etwas zum SChaltplan:
zuerst motzt mich jemand an, weil ich keinen dazu gebe und behauptet ich sei deshalb faul.
Dann motzt der nächste, dass ich gegen Urheberrecht verstoße.
Was nun?
aber ok - ich bin gewarnt!

BID = 699700

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Selbes Thema in mehren Unterforen zu starten, ist sehr unhöflich.

Wenn wir Moderatoren so eine Handlungsweise entdecken, wird schnell ein Thread gelöscht, meist der an der unpassenderen Stelle. Die Tips mit den Elkos hast Du ja jetzt nicht nur einmal bekommen, hast Du entsprechend geprüft?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699703

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

bei dem Innenschaltplan kann man sich ja schön nach vorne durchhangeln. Wenn z.B. an Pin7 etwa 2,1V mehr und an Pin 10 etwa 2,1V weniger als am Ausgang anliegen, könnte der Ausgang noch OK sein und der Fehler liegt vielleicht davor.
Du kannst ja einfach mal die Spannungen an allen Pins messen und posten, vielleicht fällt dann jemandem was auf.

Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 699707

alpöhi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: München
Zur Homepage von alpöhi

Danke Harald!

Das war ja mal eine echt kompetente und freundliche Antwort.
ICh werde das demnächst durchmessen. Wird ein bisschen sperrig, weil das Ding am Trafo hängt - aber irgendwie wird es schon gehen. ;-))
Danke nochmal - melde mich nach der Mess-serie!

BID = 699709

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Ist das denn ein Selbstbau oder ein Fertiggerät? Ist sicher das da die gleiche Schaltung drinsitzt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 699724

alpöhi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: München
Zur Homepage von alpöhi

ein Fertiggerät.
Aktivbox von Yamaha - ca. 15 Jahre alt. Die SChaltung stimmt nach ersten Recherchen weitgehend überein.

BID = 699767

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Löte den SK raus, messe die passiven BE durch, wenn alles ok löte einen neuen SK rein ...

BID = 699865

alpöhi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: München
Zur Homepage von alpöhi

ICh habe jetzt die PNs gemessen - der SK wurde samt Kühlkörper ziemlich heiß. möglicher Grund: am Output kein Widerstand?
ok - nun zu den MEsswerten :
Pin 1,2,3 keine Spannung
4 -25V , 5 -37V, 6 -0,8V, 7 +5,4 , 8 +41V, 9 +3V , 10 +3V , 11 +41V, 12 -54V, 13 +4,3 , 14 + 54V , 15 +41V , 16 - 18 : 4,3V

Kann das jemand, der sich besser auskennt als ich diagnostizieren?

Danke

BID = 699867

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wurde der ohne Last/Signal heiß?

Wenn ja, ist das Ding vermutlich defekt. Der Verstärker könnte auch schwingen, mit einem Oszilloskop überprüfen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699873

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein Hinweis zu Schaltplänen etc.:

Bitte nur eigene Fotos unsd Skizzen hochladen (dann direkt auf den Server des Forums).
Bei fremden Unterlagen bitte stattdessen NUR einen Link setzen.
Dann wissen die Antwortenden, worum es geht und es gibt trotzdem keine Probleme mit dem Urheberrecht!
Danke!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124777   Heute : 4075    Gestern : 5915    Online : 802        4.10.2024    18:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320389270782