Autor |
|
|
|
BID = 699868
simon69 Gesprächig
|
|
Zitat :
| Du hättest sie vermutlich abgelehnt, weil sie ausländische Namen haben.
|
(so perl an Don Comi gerichtet)
Perl, warum vermutest Du das? Don Comi hat doch selbst einen ausländischen Nickname gewählt (vergl. Don Quijote, Don Giovanni etc.)!
Mein realer Name scheint in Deutschland auch so "ausländisch", daß viele Deutsche nicht wissen, wo vorne und hinten ist (i.e.: Vor- und Nachname). Das war aber bislang eher Gesprächsstoff, nie echtes Problem.
Diskriminierung? Kann ich nicht finden.
Grüße aus Bremen, "Simon"
|
|
BID = 699874
clembra Inventar
|
|
Offtopic :
| @simon69
Die beiden kennen sich schon länger fernmündlich, ich glaube die verstehen sich. Zudem sind die jeweils richtigen (Vor-)Namen bekannt. |
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Die beiden kennen sich schon länger fernmündlich, | Nööö. Der Rest könnte stimmen. |
|
BID = 699924
DonComi Inventar
|
Offtopic :
| kennen wäre wohl übertrieben.
Wie gesagt, meine Beiträge kann man, wenn man will, falsch verstehen (kann man übrigens bei vielen anderen auch).
Sie sind aber bei weitem nicht mit der Absicht geschrieben, bestimmte Bevölkerungsgruppen zu diskriminieren.
Ein anderer Moderator hier wird das auch bestätigen können - ich hatte persönlich starke Probleme, als ich z.B. Israel öffentlich verteidigt habe und einen Davidstern trug. Das kann heute ganz schnell kritisch werden, v. a. in Bremen...
|
|
Offtopic :
| Ich glaube nicht nur in Bremen! |
|
BID = 699965
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Und wieder ein Satz, der dank fehlender Kommasetzung einen ganz anderen Sinn hat, als Du ihm vermutlich geben wolltest:
Zitat :
| Ich glaube nicht nur in Bremen (tue ich das)! |
vgl.
Zitat :
| Ich glaube, nicht nur in Bremen (ist das so)! |
|
|
BID = 699983
simon69 Gesprächig
|
Nun kriegt Euch ein, Leute, es geht hier nicht um den Davidstern und auch nicht um die Kommasetzung.
Macht einen anderen Faden auf, wenn Ihr darüber diskutieren wollt. Ich werde dabei sein, wenn ich bei Laune bin!
Hier geht es um anonyme Bewerbungen. "Don Comi" (den ich übrigens nicht persönlich kenne, komisch, daß ich das Gefühl habe, das hier erklären zu müssen) findet sie unsinnig, so interpretiere ich sein Eröffnungsposting (Don Comi, korrigiere mich gegebenenfalls).
Ich hingegen kann mir durchaus vorstellen, bei einer Bewerbung das eigene Alter zu verschleiern oder überhaupt zu fälschen, um einer Diskriminierung ("zu alt") auszuweichen. Das machen meiner Ansicht nach auch andere Bewerber. Ist das strafbar?
Fernschriftliche Grüße, "Simon"
Zitat :
| Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------
Die beiden kennen sich schon länger fernmündlich
|
|
BID = 700869
tsaphiel Inventar
|
Wir suchen aktuell jemanden und ich bin heilfroh, dass da Name und Bild dabei ist.
Da kann man einfacher auseinander halten, als wenn anonym 1 bis anonym 5 da liegen.
Für mich macht sich jemand, der sich anonym bewirbt "verdächtig".
Ne ordentliche Firma schaut eh auf die Qualifikation und Eignung und diskriminiert nicht.
Zitat :
| Ich wurde übrigens auch schon Opfer einer Diskriminierung: ich hatte mich beworben (Handwerk) und wurde mit Verweis auf meinen Schulabschluss (Abitur, gute Note) abgewiesen. Grund: "mit den Schlaumeiern haben wir schlechte Erfahrung, die wissen alles besser, haben Handwerklich aber nichts drauf." |
Kann ich mit gehen. Antwort auf meine Bewerbung um ein Praktikum (unentgeldliche Arbeitskraft): "Abiturienten nemme mer ned, die bohr'n ekige Löschä".
Thema abgehakt, in so ner Hinterhof Assi-Bude fängt man erst gar nicht an, wenn man was werden will.
Zitat :
| es geht ja dabei nicht nur um Migranten sondern um jegliche Form von Minderheiten, selbst Frauen! |
bei manchen Firmen geht es aber beispielweise auch gar nicht groß anders. Selbst eine große Chemiefirma hier im Raum, die sich Gleichstellung groß auf die Fahne schreibt lässt in manchen Bereichen nur Männer arbeiten, weil die Materielien uU Erbgutschädigend sein könnten.
Ich find's auch absolut hirnvebrannt, warum sich manche Leute in Stellen reinklagen!
Eine Freundschaft beginn ich ja auch nicht mit nem Fausthieb . . .
simon69 Gesprächig
|
Zitat :
| Selbst eine große Chemiefirma hier im Raum, die sich Gleichstellung groß auf die Fahne schreibt lässt in manchen Bereichen nur Männer arbeiten, weil die Materielien uU Erbgutschädigend sein könnten.
|
Kastraten?
SCNR, Simon
|
BID = 700876
DonComi Inventar
|
Moin,
Zitat :
|
bei manchen Firmen geht es aber beispielweise auch gar nicht groß anders
|
Die "absolute!" Gleichstellung von Mann und Frau ist auch gar nicht sinnvoll. Es gibt eben Unterschiede, und gerade diese Unterschiede machen Frauen auch so interessant ...
Ich bin sowieso dafür, dass man die Frau wirklich gleichstellt - sprich, dass sie neben erworbenen Rechten auch die Pflichten übernimmt wie Wehrdienst (hat der ne Zukunft?) und/oder Zivildienst gezwungenermaßen, so wie wir auch.
Wenn, dann bitte richtig.
Ich bin übrigens auch für Frauenbewegung...
So, Schluss damit.
Ich denke mal, wer wirklich andere Menschen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Herkunft oder ihrer religiösen Ansichten diskriminiert, hat in unserer Gesellschaft keine Zukunft. ABER das heißt nicht, dass man automatisch andere Gruppen diskriminiert, wenn man sie beispielsweise kritisiert.
Ja, ich habe Probleme mit sog. Ehrenmorden, ich habe Probleme mit gleichgeschlechtlichen Ehen, ich habe meine Bedenken mit dem Aufheben des Unterschied zwischen Mann und Frau - es ist mein gutes Recht in diesem Land Kritik zu üben. Der Unterschied zwischen meiner Kritik an gleichgeschlechtlichen Ehen und der Kritik des Irans ist, dass ich keine Homosexuellen an Baukräne hänge oder systematisch verfolgen lasse oder Homosexuelle deswegen anders behandle!
Wenn ich eine Religion kritisiere, dann ja nicht automatisch deren Anhänger usw.
Im Gegenzug muss ich Kritik auch wegstecken können, ohne dass ich gleich ausraste.
Eine haben das Wesen einer Meinungsvielfalt offenbar nicht verstanden - und das sind ausgerechnet jene, die sich Meinungsfreiheit nd Toleranz gaanz groß auf die Fahne gemalt haben. Ist schon merkwürdig.
|
Moin
Zitat :
| wer wirklich andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder ihrer religiösen Ansichten diskriminiert hat in unserer Gesellschaft keine Zukunft |
Das ist aber in Bayern noch nicht angekommen
und wech
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 700891
kaidegen Gesprächig
|
An die Leute die die ausländischen Studierenden kennen: Meistens kommen die gut rum in der Welt... Fragt sie mal ob Sie sich hier "diskriminiert" fühlen ?
Ich habe damals mehrfach von ausländischen Mitstudierenden gehört, das Deutschland wohl das toleranteste Land überhaupt sei.
Fast überall auf der Welt werden Fremde aufgrund Hautfarbe oder ihrer Kultur "diskriminiert".
Einige von den Mitbürgern in Deutschland mit Migrationshintergrund wurden und werden doch in Ihren eigenen Heimatländern "diskriminiert" und unterdrückt/verfolgt.
Nur hier bei uns wird immer wieder auf der Vergangenheit rumgehackt und keiner will wahrhaben wie es wirklich ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 9 Jul 2010 18:46 ]
|
BID = 700902
simon69 Gesprächig
|
Zitat :
| An die Leute die die ausländischen Studierenden kennen: Meistens kommen die gut rum in der Welt... Fragt sie mal ob Sie sich hier "diskriminiert" fühlen ?
|
Die ausländischen Studenten [w/m], mit denen ich hier in Bremen bislang gesprochen habe (> 100), fühlten sich nicht diskriminiert. O.K., es gibt manchmal Sprachprobleme, na und? Kann man [w/m] ändern!
Ich will aber nochmal auf Don Comis Intro zurückkommen; die F.A.Z. schrieb:
Zitat :
|
Unternehmen testen anonyme Bewerbungen
Kein Name, kein Alter, kein Foto:
|
Was sagt Ihr denn zum Thema "Alter" ?
Viele Grüße, Simon
Edit: [m/w] -> [w/m], Ladies first!
(Den Begriff "Studierende" benutze ich aus grammatikalisch/semantischen Gründen nicht, vgl. "Leser" <-> "Lesender")
Simon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: simon69 am 9 Jul 2010 19:37 ]
|
BID = 700907
DonComi Inventar
|
Beim Alter kann ich es verstehen!
Kenne einige, die nur wegen des Alters keine Einstellung bekommen und das ist eine Frechheit 3!
Die Studenten (auch da bin ich altmodisch: "Studierende" finde ich peinlich, genau wie mein Physikprof ), die ich so kenne, fühlen sich hier pudelwohl.
Ein mittlerweile guter chinesischer Freund (für seine sche... Regierung kann er nichts!) meinte sogar total erstaunt, als ich mich über unsere Regierung ärgerte: "ihr habt es gut hier, hier dürft ihr sagen, was ihr wollt. Wir kriegen Haue (sic!), wenn wir was Falsches sagen."
Manchmal müssen uns Ausländer erst zeigen, wie gut es uns eigentlich geht - und damit das auch noch in der Zukunft so bleibt, sollten wir wachsam sein. Momentan sehe ich die große Gefahr für die Demokratie eher von links als von rechts.
|
Zitat :
DonComi hat am 9 Jul 2010 19:51 geschrieben :
|
Die Studenten (auch da bin ich altmodisch: "Studierende" finde ich peinlich, genau wie mein Physikprof ), die ich so kenne, fühlen sich hier pudelwohl.
|
nanana, schon "diskriminierst" du mich...
(Weil du mein "Studierende" peinlich findest)
Wäre ich nun "Ausländer" könnte man das mal wieder ganz toll auslegen
|