Praktikumsplatz ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  03:44:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Praktikumsplatz ?

    







BID = 702135

Micha94

gesperrt
 

  


Ich stelle mich erst einmal vor für alle die mich noch nicht kennen :

Ich heiße Michael gehe in die 8. Klasse Hautpschule und suche einen Praktikumsplatz.

In meiner Freizeit schraube ich gerne an alter und neuer Hardware rum und Probiere auch immer neue Sachen aus ( Windows Server ..).

Nun, ich suche einen Praktikumsplatz in die Richtung IT was direkt mit Hardware zutun hat oder mit Einrichtung Konfiguration, am besten IT-Systemelektroniker, ich bin aber auch für neue Sachen offen.

Was mir auch noch Gefallen würde wäre was in Richtung Elektroniker (Geräte reparieren usw. nicht der "Bauelektriker").

Die Kollegin von meinem Klassenlehrer meinte ich sollte mich lieber von Elektronik fernhalten und etwas in Richtung Kaufmann machen, das liegt mir aber nicht, bin halt ein Bastler und Schrauber.

Auf jedenfall suche ich einen Betrieb der Ausbildet und sich 30km im Umkreis von Bad Brückenau (97769) Befindet.

Der Hacken an der Sache ist das Bayern sich wieder mal was neues Ausgedacht hat und das auch noch in meinem Landkreis und zwar das Pilotprojekt "Netzwerk-Wirtschaft Schule" da ist es so das man erst eine Woche Praktikum am Stück macht und dann jeden Dienstag arbeitet, hier die Website des Projekts : Netzwerk Wirtschaft-Schule: Startseite .

Von einigen großen Firmen habe ich gehört die machen so etwas nicht da es nichts bringt (der gleichen Meinung bin ich auch).

Ein Ferienpraktikum würde ich auch machen aber brauche erstmal nun eines für die Schule.

Nun noch eine Frage, ich will ja Quali und M-Zweig machen, was für einen Abschluss/Noten braucht man für diese Berufe ? (Ich würde gerne was in der Richtung machen weil es mir einfach liegt.)

Anmerken will ich noch, ich war in der Realschule bin aber wegen zu schlechter Deutschnote in die Hauptschule runter gegangen, jetzt habe ich in Mathematik immer Noten von 1-2, in Englisch meistens eine 2 und in Deutsch leider ein 4, also die Naturwissenschaften sind für mich an sich kein Problem.

Hoffentlich war es von der Rechtschreibung & Grammatik her verständlich.

Einen Schönen Nachmittag wünscht,

Michael

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 702138

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo Micha!


Dein Schreibstil ist gar nicht mal so schlecht, aber es hapert hier und da an ganz banalen Grundregeln: Tuwörter (Verben) schreibt man grundsätzlich klein (außer am Satzanfang), Wiewörter (Adjektive) ebenfalls.

Ein Verb, was man zu einem Nomen / Substantiv macht (z.B.: das Laufen) schreibt man dann natürlich groß.

Deswegen der Ratschlag: Schreibe den ersten Teil deines Beitrages mal mit diesen einfachen Regeln neu; scheue nicht davor zurück, zu einem Wörterbuch (lass es Wiktionary sein) zu greifen, wenn dir nicht bekannt ist, wie man ein bestimmtes Wort schreibt.


Dies dürfte dir auch in der Schule helfen - nicht einfach schreiben, wie du gerade denkst, sondern genau nachdenken, nachschlagen und die Schreibregeln lernen - noch bist du in einem Alter, wo du das nachholen kannst. Es wird dir dein ganzes Leben einfacher machen!

Ich bin gern bereit, den Teil danach zu korrigieren.



_________________

BID = 702140

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Moin,
also ich persönlich würde einfach mal zu solchen Betrieben im Ort hingehen - denn fragen kpstet nichts und mehr als nein sagen können sie nicht.

Wenn mans elbst hingeht und sich um einen Praktikumsplatz bemüht bzw. ihn selbst sucht macht immer einen guten eindruck.

MFg
Georg

BID = 702144

Micha94

gesperrt

Leider gibt es hier bei mir im Ort direkt keine IT Firmen.

Müsste also erst mal 35km in jede Richtung von hier (ge)fahren (werden).

Leider kenne ich vor Ort keine Firmen, deshalb habe ich erst einmal hier angefragt .

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 702157

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

In diese Richtung hast du wohl entweder die Möglichkeit es direkt in einer IT-Bude zu versuchen oder ein größerer Betrieb (100-500 Mitarbeiter) mit eigener IT-Abteilung. Oft hat man in letzteren bessere Chancen was von der "richtigen Welt" zu sehen. Das Basteln mit Lötkolben und Multimeter wird da aber wahrscheinlich nicht an der Tagesordnung stehen.
Die Konfiguration von Systemen übernimmt übrigens der Ausbildungsberuf "Fachinformatiker - Systemintegration"

PS: Unser letzter Praktikant (4 Wochen) wohnte ca. 60km vom Arbeitsplatz entfernt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 702173

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Michael, Mechatroniker könnte für dich ein interessanter Beruf sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mechatroniker
Programmieren und Umgang mit Hardware kommt da auch vor, ist aber nicht das Hauptgebiet. Du erlangst auch mechanische Kenntnisse sowie Kenntnisse Elektrotechnik/Elektronik.
Heute ist Vielseitigkeit gefragt, nicht der Fachidiot. Die Informationstechnik kannst Du ja später ausbauen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619577   Heute : 580    Gestern : 4819    Online : 142        7.7.2024    3:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443818569183