SPS Simulationssoftware

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:25:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
SPS Simulationssoftware

    







BID = 699120

Elton89

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Aachen
 

  


Hallo zusammen,
gibt es eine Software, so wie Multisim, um SPS Programme und Schaltungen zu simulieren? Genauer gesagt, wo man eine Schaltung aufbauen kann, so wie in Multisim, mit Motoren Relais etc. und mit einer SPS die man dann virtuell programmieren kann und das ganze dann auch simulieren wie Multisim halt, das man die Schaltung mit allen Komponenten da stehen hat und sieht das die Komponenten arbeiten

hoffe das war jetzt nicht zu unkompliziert erklärt....
Danke für eure Antworten

Gruß Stephan

_________________

BID = 699122

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

 

  

Ja gibt es sowas hatten wir damals in der Berufsschule...
Ich mein es war von Siemens Simatic.
Ist aber nicht grad billig.

BID = 699123

Elton89

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Aachen

hmm...
das ist doch für S7 oder S5 oder sowas mein ich. Wir hatten es auch in der Berufsschule, aber damit konnte man nur das Programm der SPS in KOP FUP und AWL schreiben. Ich such ja was womit man dann auch eine Schaltung simulieren kann. Die Software sollte schon kostenlos sein oder es gibt für kostenpflichtige Software meist auch eine kostenlose Studentenversion.

_________________

BID = 699138

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

in Anlehnung an einen von einem berühmten norddeutschen Komiker in den 70er verballhornten Werbespruch saach ich jetzt mal:

"Schlag nach beim Gockel, denn da steht was drin!"

So z.B.: http://dil.inf.tu-dresden.de/es3/steuerung/escsps.htm

Primär geht es ja dabei um das erste "Aha"-Erlebnis beim Programmieren von Eingangsabfragen, die über Schrittschaltbedingungen zum Setzen von Ausgängen führen. Dazu muß man keine komplexen Schaltungen simulieren- probier doch einfach mal ne Neuwertmeldung mit Binklicht über Leuchtmelder zu Fuß zu programmieren. Ich weiß, heutzutage macht man das mit einem OP und nicht mehr mit einer Batterie Leuchtmelder und Leuchtdrucktaster wie in den 80ern - bildet aber ungemein weiter.

Grüße

TAB

BID = 699314

Elton89

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Aachen

Ahoi hoi,
eig geht es nicht um das erste aha- erlebnis sondern um eine bessere übersicht um was zu entwerfen bevor man sich alles zusammenbaut.
Also es geht rein nur um die bessere übersicht.
auch das man die steuerung PLUS die schaltung das man da nen überblick hat

gruß stephan

_________________

BID = 699316

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Stephan, sei so nett und schreibe wieder vernünftig, Kinderchatteritis ist hier ungern gesehen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699317

Elton89

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Aachen

Was verstehst du unter kinderchatterietis?
und wo sollte sieses symptom in meinem text auftauchen?

_________________

BID = 699325

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich gehe davon aus, Du bist ein Erwachsener und hast eine abgeschlossene Schulausbildung.


Zitat :
Elton89 hat am 29 Jun 2010 21:35 geschrieben :

Ahoi hoi,
eig geht es nicht um das erste aha- erlebnis sondern um eine bessere übersicht um was zu entwerfen bevor man sich alles zusammenbaut.
Also es geht rein nur um die bessere übersicht.
auch das man die steuerung PLUS die schaltung das man da nen überblick hat

gruß stephan



Satzzeichen habe ich nicht korrigiert.
Ich nehme an, Du möchtest eine vernünftige Antwort zur Anfrage haben.
Wer vernünftig schreibt, bekommt auch meist eine gute Antwort. Wer sich nichtmals die Zeit nimmt, im passenden Moment die Großschreibtaste zu drücken, also Absicht, darf auch nicht mit einer vernünftigen Antwort rechnen. Einige Mitglieder beantworten nicht mehr hingesaute Texte aus Prinzip.
So eng sehen wir das hier im Forum mit der Rechtschreibung nicht, es möge lesbar sein. Bei mir in den Beiträgen sind bestimmt Rechtschreibfehler zu finden, die sind aber nicht mit Absicht.

DL2JAS[/u]

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699326

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Am Anfang jedes Satzes funktioniert deine Shifttatse wohl noch, dann bist du wohl zu faul für diesen Aufwand?
Bei der Satzzeichengebung (Kommasetzung) sind wir ja noch ganz großzügig.

BID = 699327

Elton89

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Aachen

Das Aha- Erlebnis kam nicht von mir....
Groß und Kleinschreibung kommt wenn ich mal eben schnell einen Text verfassen muss, aber hier zuhause auch andere Dinge laufen. Und aus diesem Grund kommen auch schon mal Abkürzungen wie "eig" und "nen" zustande. Ein weiterer Grund für Rechtschreibung oder fehlende Buchstaben ist, das meine Tastatur ab und zu mal klemmt.

Ich danke für euer Verständnis und Entschuldige mich auch für diese Umstände

Gruß Stephan

_________________

BID = 699339

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Besserung erkannt!

tastenklemmer habe ich acu, lese aber vor dem Abschicken nochmals meinen Beitrag durch. Auch hilft mir die Rechtschreibhilfe, die es bei Mozilla und Derivaten gibt.
Mit Absicht habe ich die erste halbe Zeile nach der Überschrift nicht korrigiert. Auch mir passiert das. Nicht nur Tastenklemmer, ich bin auch Legastheniker, zum Glück eher schwach ausgeprägt.

Lieben Gruß, DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113040   Heute : 4113    Gestern : 5426    Online : 608        2.10.2024    17:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254139900208