USB-IR Empfänger

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:36:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
USB-IR Empfänger
Suche nach: usb (5882) empfänger (4532)

    







BID = 698950

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Hallo,

ich bin stolzer Besitzer von diesem (billigen) Laserpointer mit USB-Empfänger (zum Weiterschalten von Powerpoints, etc.): http://www.pearl.de/a-PE3325-1381.shtml
Es besitzt zwei Tasten: hoch und runter, also weiterschalten und zurück. Ich glaube, die Tasten bewirken das selbe wie Bild-auf und Bild-ab an der Tastatur.

Natürlich ist auch ein USB-Empfänger dabei, die beiden "unterhalten" sich per IR. Betriebssystem ist Win7, Treiberinstallation unter Win7, wie auch unter WinXP nicht erforderlich, funzt gleich nach dem Einstecken.

Eben habe ich meiner Universalfernbedienung über die Lern-Funktion die beiden Funktionen "hoch" und "runter" des Laserpointers beigebracht. Somit kann ich auch mit der normalen Fernbedienung die Powerpoints weiterschalten.

Was mich jetzt interessieren würde: Ist es möglich, mit einer Universalfernbedienung in Verbindung mit diesem USB-IR-Empfänger noch weitere Befehle auszuführen? Mit passendem Treiber und richtig eingestellter Universalfernbedienung z.B. Wiedergabe, Pause, etc. für DVD-Wiedergabe?


Danke
sebra

BID = 699029

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo Sebra,
möglich wäre es, ich würde aber sagen, die Wahrscheinlichkeit liegt bei max. 5%.
Kannst du erkennen, ob der USB-Stick als Tastatur oder als Maus erkannt wird? Es gibt nämlich Geräte, die sich als Tastatur tarnen und, wie du sagtest, die Bild-Tasten simulieren, und solche, die als Maus das Scrollrad "betätigen". Wenn eine Maus simuliert wird kann ich mir nicht vorstellen, dass es gehen könnte.

Eine andere Möglichkeit wäre ein USB-IR-Empfänger, welcher von LIRC bzw. WinLIRC unterstützt wird. Damit hättest du einen universellen IR-Empfänger. Diese sind auch für wenige Euros zu bekommen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 699056

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Danke, wenn ich das Gerät anstöpsle, dann erscheinen zwei neue Einträge im Gerätemanager:

HID-konforme Maus bei Mäuse und andere Zeigegeräte und HID-Tastatur unter Tastaturen.

Ich google mal nach LIRC.

Für weitere Antworten bin ich dankbar.

Gruß
sebra

BID = 699218

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

WinLIRC samt erprobten USB-Empfänger macht das schon.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135682   Heute : 4055    Gestern : 5445    Online : 442        6.10.2024    18:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471289157867