Wechselnde Ohm-Werte im Stromkabel

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:24:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Wechselnde Ohm-Werte im Stromkabel
Suche nach: stromkabel (572)

    







BID = 698690

Korbin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bochum
 

  


Vorweg, ich bin blutiger Anfänger.

Trotzdem habe ich mir aus Interesse ein Multimeter (Voltcraft VC150) geholt und wollte nun den Ohm-Wert eines PC-Stromkabels messen (also das Kabel zwischen Steckdose und Netzteil).
Auf der Masse kriege ich einen stabilen Wert, jedoch nicht auf den anderen beiden Leitungen.

Ich habe auch mal die ATX-Strombuchse auf einem Mainboard vermessen, da kriege ich absolut stabile Werte.

Ist das nun bei einem Stromkabel normal (denn bei einem 2. messe ich das Gleiche) und wenn ja, warum ist das so? Oder mache ich was falsch? Der rote Messfühler steckt in der Ohm-Buchse, der schwarze in COM, der Messbereich war 200 und 2000 Ohm. Den einen Messfühler habe ich auf der einen Seite in eine Buchse gesteckt und auf der anderen Seite an einen Pin des Stromsteckers gehalten.

Und wenn das normal ist (die Durchgangsprüfung gibt auch nur stotternde Signale), wie kann man sonst ein Stromkabel auf Unversehrtheit prüfen? Nur wenn Spannung drauf ist?

BID = 698692

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Meßanordnung mit lose in viel zu große Löcher gesteckte Meßleitungen ist ungeeignet, du mißt Mist.