Wechselnde Ohm-Werte im Stromkabel

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:24:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Wechselnde Ohm-Werte im Stromkabel
Suche nach: stromkabel (572)

    







BID = 698690

Korbin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bochum
 

  


Vorweg, ich bin blutiger Anfänger.

Trotzdem habe ich mir aus Interesse ein Multimeter (Voltcraft VC150) geholt und wollte nun den Ohm-Wert eines PC-Stromkabels messen (also das Kabel zwischen Steckdose und Netzteil).
Auf der Masse kriege ich einen stabilen Wert, jedoch nicht auf den anderen beiden Leitungen.

Ich habe auch mal die ATX-Strombuchse auf einem Mainboard vermessen, da kriege ich absolut stabile Werte.

Ist das nun bei einem Stromkabel normal (denn bei einem 2. messe ich das Gleiche) und wenn ja, warum ist das so? Oder mache ich was falsch? Der rote Messfühler steckt in der Ohm-Buchse, der schwarze in COM, der Messbereich war 200 und 2000 Ohm. Den einen Messfühler habe ich auf der einen Seite in eine Buchse gesteckt und auf der anderen Seite an einen Pin des Stromsteckers gehalten.

Und wenn das normal ist (die Durchgangsprüfung gibt auch nur stotternde Signale), wie kann man sonst ein Stromkabel auf Unversehrtheit prüfen? Nur wenn Spannung drauf ist?

BID = 698692

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Meßanordnung mit lose in viel zu große Löcher gesteckte Meßleitungen ist ungeeignet, du mißt Mist.
Ganz davon ab ist das Meßgerät dafür ebenfalls ungeeignet da der Widerstand sehr gering ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 698696

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Deine Messstrippen selbst können auch defekt und von Wackelkontakten durchsetzt sein.
Da sie häufig bewegt werden, kommt das leider ziemlich oft vor. Manchmal bestehen die Adern nur noch aus fingerlangen Fragmenten mit zufälligen Bruchstellen, die dann natürlich die unterschiedlichsten Übergangswiderstände haben.

BID = 698700

Korbin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bochum


Zitat :
Die Meßanordnung mit lose in viel zu große Löcher gesteckte Meßleitungen ist ungeeignet, du mißt Mist.


Aber wenn 230 Volt drauf sind, messe ich die ohne Probleme. Ist das dann wegen der 50 Hz?


Zitat :
Ganz davon ab ist das Meßgerät dafür ebenfalls ungeeignet da der Widerstand sehr gering ist.


D.h. ich messe die Widerstände in der ATX-Strombuchse auf einem Mainboard, weil die da viel höher sind (z.B. zwischen Pin 1 und Pin 2 00.2 Ohm bei einem Messbereich von 200 Ohm)?


Zitat :

Deine Messstrippen selbst können auch defekt und von Wackelkontakten durchsetzt sein.


Ok, aber dann dürfte ich doch woanders ebenfalls keine stabilen Werte kriegen, oder?





BID = 698702

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Grobe Hausnummer, der Widerstand liegt deutlich unter 1 Ohm, übliche Multimeter sind da überfordert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698703

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
D.h. ich messe die Widerstände in der ATX-Strombuchse auf einem Mainboard, weil die da viel höher sind

Wie sieht die Messanordnung denn genau aus?

Wie dl2jas schon angedeutet hat:
Die Versorgungsleitung sowohl aus Schukosteckdose als auch aus dem Netzteil entfernen und jeden Kontakt (sind drei ) gegen jeden durchmessen oder durchpiepen.

Von sechs bzw. neun Messungen haben drei Durchgang, und zwar sehr niederohmigen. Presse die Messstrippen richtig auf das Material, nicht einfach lasch dranhalten. Eine Seite kannst du auch mit dem Finger festdrücken, die andere darfst du dann natürlich nicht anfassen, weil du sonst alles verfälscht.

Das ganze, wie gesagt, ohne Kontakt zum Versorgungsnetz! Sollte soweit aber auch klar sein.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Jun 2010 15:26 ]

BID = 698711

Korbin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bochum


Zitat :
Presse die Messstrippen richtig auf das Material, nicht einfach lasch dranhalten.


Das war es! Wenn ich den Messfühler richtig mit dem Finger anpresse, gibt es auch einen stabilen Wert.

Danke!

BID = 698754

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit einfachen Multimetern kann man niedrige Ohmwerte etwas abschätzen.

Die erste Messung machst Du, wie gerade gemacht, Ohmwert merken.
Anschließend drückst Du beide Messspitzen gegeneinander und liest diesen Wert ab. Der Messwert wird sich nicht sehr vom vorherigen Messwert unterscheiden. Nun subtrahierst Du beide Messwerte voneinander und Du bist der Realität etwas näher.
Mit letzterer Messung ermittelst Du den Fehler und subtrahierst ihn.
Nicht wundern, wenn da was in der Gegend 0,1 Ohm herauskommt, kommt hin.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698825

Korbin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bochum

Yep, genauso ist es.

BID = 698835

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Wenn du niedrige Ohmwerte genauer messen willst macht man das so:

Dazu solltest du mit eine Konstanstromquelle (z.B. Labornetzteil mit Stromregelung) einen größeren, konstanten Strom durch die Leitung schicken.
Und dann mißt du den Spannungsabfall über der Leitung indem du mit den Prüfspitzen direkt am Leitermaterial misst, nicht an der Stromzuführung!
Den Rest macht dann der Herr Ohm

BID = 699000

Korbin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bochum


Zitat :
Wenn du niedrige Ohmwerte genauer messen willst macht man das so:


Gute Idee. Aber zum einen habe ich kein Labornetzteil und zum anderen muss das nicht so genau sein. 0,2 bzw. 0,1 Ohm ist für mich aussagekräftig genug. Ich will die Durchgangsprüfung sehen und nicht bloß hören. Und laut Bedienungsanleitung gilt die ja schon bei < 10 Ohm als erfolgreich.

BID = 699083

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der Vorschlag von Murray geht auch mit einfacheren Mitteln.

Nehme eine Batterie 1,5 Volt, z.B. eine Babyzelle. An die klemmst Du in Serie den Prüfling und einen bekannten Widerstand, 1,5 Ohm würde sich anbieten. Jetzt werden die Teilspannungen gemessen und daraus der Widerstand des Prüflings ermittelt, einfacher Spannungsteiler.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125641   Heute : 4940    Gestern : 5915    Online : 658        4.10.2024    21:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0971069335938