Berechnung von Wärmeentwicklung bei gegebener Leistung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:42:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Berechnung von Wärmeentwicklung bei gegebener Leistung

BID = 698610

Ultrasick

Neu hier

Hallo,
ich könnte etwas Hilfe bei der Berechnung der Temperatur von einem Bauteil gebrauchen. Also wie warm ein Bauteil wird.

die Umgebungstemperatur hier ist 25°C. Ich habe ein TO-220 Gehäuse an dem mindestens 0,54 W Leistung verbraten werden, vermutlich ca. 30% mehr als 0,54 W (geschätzt). Mit einem Temperatursensor habe ich eine Temperatur von 66 °C am Gehäuse gemessen (vielleicht ist der Wert tatsächlich noch höher, meine Messmethode war nicht sehr gut).

Hier sind ein paar Daten aus dem Datenblatt vom Bauteil (IRF4905) von denen ich vermute, dass sie relevant sein könnten:

Zitat :
junction to case: 0,75 °C/W (maximum)
case to sink: 0,5 °C/W (typical)
junction to ambient: 62 °C/W (maximum)

Ich verwende keinen Kühlkörper.

Kann man berechnen, wie warm das Gehäuse tatsächlich wird? Denn ich möchte das Bauteil durch ein anderes ersetzen (durch IRF9Z34N), das ebenfalls im TO-220 Gehäuse kommt aber an dem dann mindestens 2,7 W verbraten werden würden.

Wenn das nicht gehen sollte würde ich gerne noch das Bauteil IRF7416 probieren, das im SO-8-Gehäuse kommt (SMD). An diesem würden ebenfalls 0,54 W verbraten werden. Datenblatt zum IRF7416:

Zitat :
junction to ambient: 50 °C/W (maximum)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ultrasick am 25 Jun 2010 22:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ultrasick am 25 Jun 2010 22:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ultrasick am 25 Jun 2010 22:55 ]

BID = 698628

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann man berechnen, wie warm das Gehäuse tatsächlich wird?
Kann man.
Muß man aber nicht, denn mit ein bischen Erfahrung kann man aus der hohlen Hand sagen, dass 0,6W für das nackte TO-220 Gehäuse ok sind und 2,5W zuviel.
Du brauchst einen Kühlkörper.

BID = 698656

Ultrasick

Neu hier

hmm nagut, danke, dann verzichte ich auf den IRF9Z34N

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405918   Heute : 5694    Gestern : 7426    Online : 384        26.11.2024    17:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032644033432