Autor |
Heizstab mit Photovoltaik schalten |
|
|
|
|
BID = 698429
Baumi Neu hier
|
|
Zitat :
| Such mal nach "Strommessrelais". Sobald ein vorher eingestellter Strom (bei 2kW 1~ ca. 8,5A, bei 3~ knapp 3A) fließt, schaltet dieses Relais ein.
Dieses Relais an den Ausgang des WR. Damit dann ein kleines Schütz schalten das den Heizstab einschaltet und du bist fertig.
|
Super, danke für den Tipp. Die Regelung des Heizstabs ist kein Problem, ich wusste nur nicht dass es so ein Relais gibt.
Zitat :
| Und da du für den bezogenen Strom weniger bezahlst als du für den gelieferten bekommst, würde es sich lohnen sogar ohne jede Solarzelle mit billigem Nachtstrom Akkus aufzuladen und den Strom tagsüber wieder einzuspeisen. |
Antwort:
Zitat :
| wir bekommen für die Einspeisung gerade mal 9ct/kWh und bezahlen 18ct/kWh | |
|
BID = 698432
sam2 Urgestein
|
|
Aha.
Deine Ursprüngliche Antwort war also falsch:
Zitat :
| Die Messung erfolt mit getrenntem Einspeisezähler. |
Stattdessen hast Du einen kombinierten Bezugs- und Einspeisezähler.
Dann ist das Anschalten des Verbrauchers zwischen WR und Zähler ohne weiteres zulässig.
In diesem Fall ist auch die von Dir geplante Betriebsart sinnvoll (zumindest betriebswirtschaftlich).
Eine geeignete Umsetzung - mittels Strom(meß)relais - wurde ja schon genannt. |
|
BID = 698502
Baumi Neu hier
|
Ich meinte die Einspeisung wird getrennt gemessen. Bei uns ist das standart, deshalb weiß ich nicht welche anderen Arten es noch gibt.
Aber mit dem Strommessrelais wird das schon so funktionieren wie ich mir das vorstelle![/quote]
|
BID = 698535
Martin Wagner Schriftsteller
|
Offtopic :
| Ist in so einem Strommessrelais eigentlich was anderes drin als in einem Lastabwurfrelais? (mal abgesehen von Wechsler statt Öffner...) |
|
BID = 698546
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Ich meinte die Einspeisung wird getrennt gemessen. |
Mag sein, daß Du das meintest. Aber es ist eben nicht so!
Bei Dir wird stattdessen die Summe gemessen, jedoch nicht saldierend, sondern richtungsgetrennt. Von der Eigenerzeugung wird also nur der Überschuß gezählt.
Bei tatschlicher getrennter Messung sitzt der Einspeisezähler (elektrisch) neben dem Bezugszähler. Quasi so, als ob die Anlage eine Nachbarwohnung wäre.