Rigips auf Porenbeton - Unterputzdose oder Hohlwanddose?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:28:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Rigips auf Porenbeton - Unterputzdose oder Hohlwanddose?

    







BID = 697843

Iopodx

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Heyho,

ich hab gerade die Ehre in einem Anno 1990 ausgebautem Dachgeschoss noch ein paar Steckdosen und Lichtschalter zu setzen. Da ich kein Elektriker bin, schlitze ich nur die Kanäle und setze die Dosen (leer) um mit sonstigen Arbeiten bis der Elektriker kommt fortfahren zu können. Nun aber die Frage aller Fragen:
Hier oben ist Rigips direkt auf Porenbeton montiert - warum auch immer - nur welche Dosen setz ich jetzt ein? Hohlwand oder Unterputz? Ich würde ja spontan eine Unterputz verwenden...

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße und besten Dank im Vorraus,
Sören

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Iopodx am 22 Jun 2010 11:58 ]

BID = 697875

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Ist Rehgips und Üton keine Dämmung?

Hohlwanddose geht immer, wenn wirklich nur unbrennbare Materielen und kein Hohlraum vorhanden ist, würde ich auch UP-Dpsen verwenden.

BID = 698087

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist beides keine Dämmung. Und fällt beides nicht unter brennbare Baustoffe.

Daher klarer Fall:
Gewöhnliche UP-Gerätedose SATT mit (ausreichend dünnflüssigem) Gips(putz) einsetzen.
Dabei vorher aussaugen und dann SEHR GUT vornässen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 698305

Iopodx

Neu hier



Beiträge: 41

Danke euch!

So hab ichs gemacht und mein Elektriker war zufrieden mit der Arbeit. Er hat dann noch gemeint, dass er auch UP-Dosen genommen hätte, aber Hohlwanddosen auch "okay" gewesen wären.

Das setzen der Dosen bzw. Gipsen wäre übrigens eine Arbeit gewesen, die ihm nicht sooo viel Spaß gemacht hätte - ich kanns verstehen. Waren ja nur gut 25 Stück auf 30m² ;o)

BID = 698326

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Solltest Du mal wieder in die Verlegenheit kommen 25 Dosen auf einmal einzusetzen so verwende statt Gips einfach Haftputz.

Das Zeug braucht 1 Stunde um abzubinden und erleichtet die Arbeit ungemein.

123abc

BID = 698332

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
123abc hat am 24 Jun 2010 19:18 geschrieben :

Solltest Du mal wieder in die Verlegenheit kommen 25 Dosen auf einmal einzusetzen so verwende statt Gips einfach Haftputz.

Das Zeug braucht 1 Stunde um abzubinden und erleichtet die Arbeit ungemein.

Geschmäcker sind verschieden... die meisten Kollegen die ich bis jetzt bei der Arbeit beobachten konnte, halten die Dosen so lange fest bis der Gips angezogen hat. Da wird man mit Haftputzgips ziemlich alt und grau

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 698334

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner


Offtopic :
Und der Rest vom Gips im Eimer ziemlich hart

BID = 698342

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Man kann ja auch Haftputz und Gips mischen und somit die Topfzeit (in Grenzen) einstellen...

Auf die Idee, alle UP-Dosen festzuhalten, bis das Montagehilfsmittel abbindet, bin ich echt noch nicht gekommen - bei ordentlicher Arbeit ist Das wohl auch nur in Ausnahmefällen nötig...
Ich jedenfalls mag Haftputz

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 698343

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Zu meinen Installationszeiten war Rigips Ansetzbinder aktuell.
Der war mindestens eine halbe Stunde verarbeitbar und man konnte einen 10l Eimer gut halbvoll angerührt gemütlich verschaffen. Dafür mußte man dann aber einen halben Tag warten, bis man die gesetzten Dosen verrohren oder verkabeln (das Wort verleitungen gibts nicht?) konnte. Im Neubau ist sowas aber gut planbar.

Für kleine Arbeiten und wenn es schnell gehen soll, ist Gips aber die erste Wahl.

ciao Maris

BID = 698344

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Machen wir auch immer mit irgendeinen Putz. Da mische ich gleich immer nen "Maurertrog" an und setze alle Dosen rein. Wenn ich damit fertig bin, dann sind die ersten Dosen eh schon fest und dann kann ich mit den Schläuchen anfangen.

Ein bisschen Gips mische ich schon drunter.

Zum hinterfüllen der Dosen verwende ich gerne Rasier äh PU Schaum.

mfg francy

BID = 698349

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

zum fixieren der Dosen habe ich hier ein recht nützliches Hilfsmittel. Nennt sich Allcon 10, kommt aus der Kartusche und ist ein Montagekleber der auf nahezu jedem Untergrund hält. Ein kleiner Klecks auf die Dose, leicht andrücken und die Dose ist (bomben)fest.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 698421

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Vor vielen,vielen Jahren zu beginn meiner Lehrzeit hat mein Meister
zum einsetzen der Dosen echten Gips verwendet.
Er hat es damals geschaft die kpl. Wohnung in einem Durchgang einzusetzen.
Als ich es einmal versucht habe war nach der 2. Dose schluss.

Es ist aber möglich, man darf nur nicht rühren.

123abc

BID = 698444

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Den Gips mit einer Mischung aus Haushaltsessig (der allerbillgste reicht) und Wasser anrühren, verlängert die offene Zeit erheblich. Es riecht auch nach dem Abbinden nicht mehr nach Essig.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 698455

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ob du jetzt Essig oder Rotband reintust, da dürfte Rotbansd biliger sein.

BID = 698471

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Ok alle denen ich bis jetzt zugeschaut habe, haben zuerst die Schläuche/Leitungen und dann die Dosen gesetzt... da zieht einem natürlich dann die Leitung die Dosen weg. Wenn der Gips genau richtig angesetzt ist sitzen die Dosen innerhalb von Sekunden und man kann zur nächsten weiter.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129862   Heute : 3668    Gestern : 5499    Online : 715        5.10.2024    17:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360009670258