Fragen zur SAT Anlagen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:39:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Fragen zur SAT Anlagen
Suche nach: sat (4153)

BID = 697719

slash1110

Gerade angekommen

Hallo,

Fragen zur SAT-Anlage

Zu1: was ist eine stichdose?

Zu2:
was ist der unterschied zwischen einen verteiler und einen abzweiger?

Zu3:
was ist der unterschied zwischen einer sat 3-loch-twin-stichdose und sat-3-loch-stichdose?

Es wäre klasse, wenn sich auf dem Gebiet Leute melden die sich in dem Bereich auskennen. Die nächsten Fragen kommen

BID = 697727

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
was ist eine stichdose?

Stichdose ist ein anderes Wort für Enddose. Die Leitung von der Antenne, oder eine von der Stammleitung abgezweigte Leitung (der Stich) endet also in dieser Dose. Im Sat-Bereich sind das die normalen Dosen.
Es gibt auch noch Durchgangsdosen, da geht das Signal in den Eingang rein, liegt an den Anschlüssen gedämpft an und geht am Ausgang mit einer relativ geringen Dämpfung weiter zur nächsten Dose. Im Sat-Bereich sind die aber seltener anzutreffen da man sie nur für Einkabellösungen verwenden kann. In Normalfall muß ja noch die Schalt- und Betriebsspannung vom Receiver zur Antenne. Mehrere Receiver an einer Ableitung sind daher nicht möglich.

Zitat :

Bei einem Verteiler geht ein Signal rein und liegt an allen Ausgängen mit dem gleichen (geringeren) Pegel an. Bei einem Abzweiger wird das Signal an einen Ausgang durchgeschliffen und geht nur schwach gedämpft an weitere Komponenten weiter. Am anderen Ausgang liegt dann das stärker gedämpfe Signal an. In der Sat-Technik werden die eigentlich nicht benutzt.

Zitat :
was ist der unterschied zwischen einer sat 3-loch-twin-stichdose und sat-3-loch-stichdose?

Erstere hat 2 F-Anschlüsse zum Anschluss eines Twin-Receivers und einen normalen Koaxanschluss für das terrestrische Signal. Dementsprechend hat sie 2 Anschlussklemmen für die beiden notwendigen Koaxleitungen.
Teilweise sind da die Klemmen falsch beschriftet, die Dose hat zwei Eingänge, auch wenn an einem davon ein Pfeil nach aussen zeigt oder Out dransteht.
Letztere hat nur eine F-Buchse zum Anschluss eines Einzelreceivers, dafür aber einen TV und einen Radioausgang für das Signal der terrestrischen Antenne. Dementsprechend gibt es auch nur einen Eingang, die Klemme für den Ausgang ist unbestückt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jun 2010 20:58 ]

BID = 697799

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Dejavu? Hatten wir das nicht schon mal?

Zitat :

Verteiler macht wie das Wort schon sagt eine Verteilung des Eingangssignales auf mehrere Ausgangssignale für Stammleitungen mit mehreren Durchgangsdosen im Stamm und mit Endwiderstand abgeschlossen. Die Durchgangsdämpfung ist minimal. Anders bei Abzweiger, da wird das Signal abgezweigt über eine hohe Dämpfung. An einen Abzweig gehört nur eine Stich/Einzeldose.

Zitat :

Es gibt keine sat 3-loch-twin-stichdose denn das wäre ein 4Loch Dose.

Lutz

BID = 697800

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Jun 2010 20:21 geschrieben :

Zitat :
was ist eine stichdose?

Stichdose ist ein anderes Wort für Enddose. Die Leitung von der Antenne, oder eine von der Stammleitung abgezweigte Leitung (der Stich) endet also in dieser Dose.

Sorry, Mr.Ed da muss ich widersprechen. Stichdosen sind Einzeldosen und keine Enddosen. Enddosen sind Dosen mit eingebautem Abschlusswiderstand oder Durchgangsdosen mit eingelegtem Widerstand und gehören nur in Stammleitungen.

Lutz

BID = 697801

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Es gibt keine sat 3-loch-twin-stichdose denn das wäre ein 4Loch Dose.

Das ist falsch!
Die ESD32 von Kathrein ist eine 3-Loch Dose als Twin. http://www.kathrein.de/servicede/pr.....he=de

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jun 2010  6:25 ]

BID = 697971

slash1110

Gerade angekommen

Ja meine Herren, wer von Ihnen hat recht. Wäre nett, wenn man mir die Fragen richtig beantwortet.

Danke Euch im voraus

BID = 697985

sam2

Urgestein

Offtopic :
Warum sollten wir nett zu Dir sein?
Warst Du bisher etwa nett zu uns...?

BID = 697994

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
slash1110 hat am 22 Jun 2010 20:32 geschrieben :

Wäre nett, wenn man mir die Fragen richtig beantwortet.

Du könntest ja auch einfach mal bei den bekannten Herstellern nachschauen.

BID = 697997

DMfaF

Inventar

Ein Kaufmann kann dies nicht!

BID = 698001

clembra

Inventar

ICQ Status  

Aus praktischer Sicht haben beide irgendwie Recht. Normalerweise sind Dosen für Twin-Receiver als 4-Loch ausgeführt, Ausführungen mit 3 Löchern gibt es auch, sind aber seltener.
Und was die Streiterei über Einzeldose, Stichdose und Enddose angeht: Einfach mal bei den bekannten Herstellern auf der Webseite schnüffeln. Im Sat-Bereich - und laut Überschrift gehen die Fragen dahin - geht es doch im Normalfall sowieso nur LNB -> (evtl. Multischalter) -> Koax-Leitung -> Dose -> Receiver.

Hat man dich eigentlich schon auf die im Ursprungsthema fehlende Groß-/Kleinschreibung angesprochen?

BID = 698090

sam2

Urgestein

Offtopic :
Nö. Denn erkennbar hat der Fragesteller genug andere Probleme...

Ich finde es schade, daß er meint, sich hier derart aufführen zu müssen oder können. Das ist seinem Anliegen gewiß nicht dienlich.

BID = 698345

inf-elo

Gesprächig

Das seltsame Verhalten hat dieser User auch schon im anderen Fachforum
http://www.elektrikforum.de/ftopic13906.html
deutlich an den Tag gelegt.
Eigentlich nicht ganz nachvollziehbar, daß man so derart ausrasten muß, wenn man doch von anderen kostenlose Hilfe erwartet.

BID = 698366

Murray

Inventar

Offtopic :
so eine ähnliche Type haben wir auch in der Firma, der hat oft am Tag seine 5 Minuten. Wundere mich bisher nur das da nicht schon mal die Fäuste geflogen sind wie er sich quer durch die Reihe mit allen anlegt. Aber halt nicht immer und will ihm auch nicht absprechen das er auf machen Gebieten Wissen hat wo wir ihn brauchen. Daran hält er sich fest und die anderen sind halt alle doof. Mit dem will halt auch niemand zusammen arbeiten.
Heute Nachmittag kurz vor Feierabend baut der sich vor mir auf, verdreht die Augen und ranzt mich an wie es sein kann das die Musik welche er hört mir nicht gefällt. Habe nur mit dem Kopf geschüttelt und bin gegangen. 5 Minuten später war er wieder ziemlich normal und wollte mir plötzlich bei etwas helfen .... Übrigens, das ich was gegen seine Musik gesagt hatte war 8 Stunden vorher

BID = 698374

inf-elo

Gesprächig

gespaltene Persönlichkeit , Unterzuckerung (Gehirn, vllt. auch das 2. = der Magen, wenn es/er leer ist) , private oder ungelöste Probleme (anfällige Psyche)

BID = 698409

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

Die ESD32 von Kathrein ist eine 3-Loch Dose als Twin.

OK, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Lutz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415271   Heute : 7257    Gestern : 7797    Online : 338        27.11.2024    22:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437018871307