Zählerschrankverdrahtung für 1-Familienhaus bei TT bzw. TN Haus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:18:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zählerschrankverdrahtung für 1-Familienhaus bei TT bzw. TN Haus

    







BID = 697712

slash1110

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bad Pyrmont
 

  


Hallo,

ich bin Kaufmann und arbeite im Elektrogroßhandel. Darum muss ich einmal mehr über die Elektropraxis wissen wie man einen Zählerschrank verdrahtet.Und zwar für 1-Familienhaus für das TT bzw. TN Netz.
Also ab dem HAK beginnend. Mit was für eine Leitung gehe ich wohin. inkl. dem SLS Schalter, Hauptleitungsklemme, usw.
Ich wäre Euch sehr, sehr, sehr dankbar wenn Ihr mir einen Tip geben könntet, schriftlich genau zu beschreiben oder noch besser das zu skizzieren oder einen link zu mailen.
Danke Euch im voraus.

BID = 697742

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Du stellst eine Frage, auf die es keine Antwort gibt! Bis zum Zähler und teilweis darüber hinaus stellt der VNB (Verteilungsnetzbetreiber) spezielle Anforderungen. Manchen VNBs ist eigentlich fast alles Egal, andere bestehen auf zB PEN-Aufteilung im HAK dann mit 5G?? weiter zum Zählerschrank, andere fordern hingegen eine 4G?? Leitung in den unteren Anschlussraum des Zählerschranks. Der eine VNB will maximal einen 25A SLS beim anderen muss man 63A verbauen. Manche fordern spezielle "Tarifumschaltung" mit besonderer Verdrahtung, anderen ist wiederum die DIN egal und man kann mit dünneren Leitungen als Vorgeschrieben fahren (Ich kenne ein VNB, der keine "Mindestquerschnitte" fordert, bei denen kann man einfach nach Sicherung bemessen)......

Teile uns bitte mit was du genau bezwecken willst, dann kann man dir sicherlich auch gut helfen, aber da es 400 verschiedene Verianten ist das pauschal schwierig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 21 Jun 2010 21:22 ]

BID = 697750

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

"Du" musst das gar net wissen-Wissen's muß es der Konzessionsbetrieb.

Wenn du dich informieren möchtest-so solltest du dir z.B. von Hager mal ne Gebietsliste besorgen und diese studieren.

Gruß Surf

BID = 697751

slash1110

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bad Pyrmont

hmmh, 400 varianten?
ich hatte ja geschrieben, ich hätte einmal einen aufbauplan für eine zähleranlage im TN-Netz und TT-Netz.

Ich arbeite als Kaufmann im Elektrogroßhandel und hätte mal die Praxis besser verstanden.

Sowie ich das weiß geht man mit einem 4x16mm² vom HAK zum SLS Schalter, richtig? Aber dann verließen sie mich.
Wie teilt sich dann das Innenleben einer Hauptverteilung auf.

Ich weiß nicht wie ich mein Problem noch besser beschreiben kann.

Sonst melde Dich noch einmal bzw. frag mich.

Ich hätte schon gerne eine Antwort auf meine Frage.

Vielen Dank im voraus.

BID = 697764

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Sowie ich das weiß geht man mit einem 4x16mm² vom HAK zum SLS Schalter, richtig? Aber dann verließen sie mich.
Wie teilt sich dann das Innenleben einer Hauptverteilung auf.

Oder eben halt auch nicht!

Ich kann dir schon kurz erklären, wie das hier eines unserer VNBs will, dies gilt aber nicht für den Nachbarlandkreis mit anderen VNB und schon garnicht für ganz Deutschland oder gar Europa.

EFH bei uns wie folgt (TN-C-S):

HAK meist 63A -> 4G16 -> Zählerschrank im unteren Anschlussraum SLS 50A (entweder Hauptabzweigklemme oder Cu-Schienensystem) -> dort wird der PEN dann auch in PE und N aufgeteilt -> 3x H07V-K 10mm² in Schwarz zum Zähler dann 3x H07V-K 10mm² in Braun zum obern Anschlussraum (Hauptabzweigklemme) -> H07V-K 10mm² ins Vertilerfeld inkl. allen FI, LSS & Co. Der PEN muss natürlich noch mit der PAS verbunden werden.
Natürlich richtiger Verteiler für den VNB auswählen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 21 Jun 2010 22:42 ]

BID = 697766

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Sorry-aber deine ganzen Fred's lesen sich in Summa "Wie bastel ich mir ein Haus elektrisch zusammen"?

Gruß Surf

P.S. Die "Ich arbeite in einem GH-Nummer" ist jedoch relativ neu.
Frage deinen Geschäftsführer oder deinen Prokuriosten,ob du auf Schulungen fahren kannst-sonst hats alles keinen Sinn-Ansonsten mach > Butter bei die Fische und erzähl was Sache is". z.B. Ich möchte ein Haus günstig renovieren

BID = 697917

slash1110

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bad Pyrmont

surfer spar dir die kommentare klar soweit. wenn du etwas verstanden hättest von meinem Anliegen hättest Du nicht so einen sinnfreien, peinlichen Text verfasst. Darum lass es in Zukunft.

Danke an Shark 1, Du hast mir schon etwas geholfen

BID = 697925

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

So, und nun mässigen wir uns wieder und bemühen uns auch wieder um eine ordentliche Schreibweise, gell Slash1110..?
Dankeschön!
Im Übrigen hat Surfer durchaus Recht, wenn er sagt, dass Du die von Dir angefragten Informationen am Besten im eigenen Hause oder aber bei den Herstellern einholen solltest - dieses Forum ist sicherlich nicht die richtige Adresse, eklatante Versäumnisse in der fachlichen Ausbildung zu kompensieren. Alle Großhändler, die mir bekannt sind, schulen die Mitarbeiter in den jeweiligen Fachbereichen - Dies durchaus auf hohem Niveau.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 698027

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich bin kein Eli, meine Heimat ist eher die HF.

slash1110, schreibe bitte vernünftig!
Wir sind hier nicht im Kinderforum mit Chatteritis.

Als "dummer" Funkamateur weiß ich halbwegs, wie ich Leitungen brauchbar absichere.
Besorge Dir ein Fachbuch von einem frisch ausgelernten Eli, der es vermutlich günstig verkaufen wird.
Fachwissen muß man sich schon selbst aneignen, da hilft auch das beste Forum eher wenig...
Reines Verkaufen ist bei mir eher sekundär.
Ich kann mit der Kundschaft umgehen, habe Fachwissen und kann sie beraten. Da scheint Dir einiges zu fehlen. Reines Verkäufertum mit kurzer Anleitung ist eher was für den Supermarkt wie Ketten "geil&blöd". Eine Kurzanleitung, so sieht der ideale Kasten aus, wird es hier kaum geben, weiß sogar ich als Eli-Laie.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129815   Heute : 3621    Gestern : 5499    Online : 488        5.10.2024    17:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513479709625