Rechteckssignal in Trapezsignal umwandeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 5 2026  17:02:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Rechteckssignal in Trapezsignal umwandeln

BID = 697913

ffeichtinger

Schreibmaschine

Na klar

mfg Fritz

BID = 698059

matrix123456789

Neu hier

[
[/quote]
Kommt drauf an, was da jetzt als Bezugspotential gemeint ist. Damit überhaupt etwas passiert, musst Du das etwa auf die "Mitte" legen. Bei einem 5V-Signal also auf 2,5 V. Ansonsten bekommst Du asymmetrische Abfall- und Anstiegszeiten bzw. es passiert überhaupt nichts.

Nimm einen Rail-to-Rail-OP. Der kommt dichter an die Versorgung ran als der LM2904.

[/quote]

was meinst du mit auf die mitte legen, kannst du näher erläutern.Danke.

BID = 698061

perl

Ehrenmitglied

Am einfachsten holst du dir einen Funktionsgenerator, z.B. von Agilent, aus dem Lager.
Der kann alles, was du brauchst.

BID = 698066

matrix123456789

Neu hier

Hallo,
hier ein sreenshot des oszis mit dem ich alles anzeige, so sieht das Trapez aus mit R1=4K c=100nf,

wie kann ich es verbessern.DAnke.

MfG

BID = 698069

matrix123456789

Neu hier

Zitat :
perl hat am 23 Jun 2010 10:54 geschrieben :

Am einfachsten holst du dir einen Funktionsgenerator, z.B. von Agilent, aus dem Lager.
Der kann alles, was du brauchst.

Hallo, genau den benutze ich auch, was muss ich da einstellen.Danke.

BID = 698075

matrix123456789

Neu hier

Hallo,bei einem R1=10Kohm

sieht das Trapez so aus.

MfG

BID = 698171

ffeichtinger

Schreibmaschine

Also, es ist jetzt höchste Zeit mal ein paar Dinge klar zu stellen. Schreib doch endlich mal hin was die genauen Anforderungen sind! Sollen die 5V jetzt nur positiv oder auch negativ sein? Wenn man einen Screenshot vom Oszi reinstellt sollte auch ein Schaltplan mit den anktuellen Bauteilwerten und den Messpunkten dabei sein!

Und wofür zum Geier soll das alle gut sein? Musst du nun wirklich die Flanken eines Rechtecksignals abschrägen oder reicht es ein Trapezsignal aus einem Generator zu bekommen?

mfg Fritz

BID = 698195

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Und wofür zum Geier soll das alle gut sein?
Lehrlingsaufgabe schätze ich.

BID = 698216

matrix123456789

Neu hier

hallo,

Ich hab da einen Fehler bei der Aufgabe gemacht.
der Rechteckssignal wird ja mit einer Amplitude von 5V eingespeist, aber
dies soll nicht mit einer Frequenz von 400khz eingespeist werden sondern
50HZ!!!, extrem langsam, das bedeutet,d ass ich einen viel gößeren
Kondensator und Widerstand benutzen muss, hab ausgerechnet, bei 10K
brauche ich 2 uF aber nachdem ich im oszi getestet habe reicht das immer
noch ncht aus.

Das mit den Abflachen könnt ihr mal vergessen, Einfacuh aus einem Generator kommenden Rechteckspuls in Trapez umwandeln wobei das Rechteck mit 5V und 50 Hz eingespeist wird. Hier sind die Bilder die ich mit dem oszi gemacht habe.Danke.

MfG

BID = 698223

matrix123456789

Neu hier

hallo,

Ich hab da einen Fehler bei der Aufgabe gemacht.
der Rechteckssignal wird ja mit einer Amplitude von 5V eingespeist, aber
dies soll nicht mit einer Frequenz von 400khz eingespeist werden sondern
50HZ!!!, extrem langsam, das bedeutet,d ass ich einen viel gößeren
Kondensator und Widerstand benutzen muss, hab ausgerechnet, bei 10K
brauche ich 2 uF aber nachdem ich im oszi getestet habe reicht das immer
noch ncht aus.

Das mit den Abflachen könnt ihr mal vergessen, Einfacuh aus einem Generator kommenden Rechteckspuls in Trapez umwandeln wobei das Rechteck mit 5V und 50 Hz eingespeist wird. Hier sind die Bilder die ich mit dem oszi gemacht habe.Danke.

MfG

BID = 698225

sam2

Urgestein

Offtopic :
Also doch ne Übungsaufgabe für den etwas zu naßforschen Praktikanten (hoffentlich nicht: Praktikumsstudenten)...?

BID = 698227

Ltof

Inventar

Zitat :
matrix123456789 hat am 23 Jun 2010 10:43 geschrieben :

...was meinst du mit auf die mitte legen...

Schau Dir die letzte Simulation von ffeichtinger an...

Gibt es zu Deinen Versuchen auch eine Schaltung?

BID = 698233

matrix123456789

Neu hier

Hallo,
Hier die Schaltung nach der ich alles aufgebaut habe. ich habe jetzt verschiedene Kondensatoren getestet aber kommt immer das selbe bild.Danke für weitere Ideen.

MfG
Matrix

BID = 698241

matrix123456789

Neu hier

Hallo,
hab meinen Fehler gefunden. Mein Signal vom Generator war nicht gleichspannungsfrei von -2,5 bis 2,5 V, sondern von 0-5 V,

Zweiter Fehler war es, dass ich den ondensator falsch berechnet hatte natürlich ist c=I*t/U, dass heißt bei 10 K und 2,5V fließen 250uA durch den Kondensator. um nun den Kondensator in 5ms auf 15 V aufzuladen brauche ich natürlich einen Kondensator von 16 nF, hab 22nF benutzt voila es kalppt. Aber danke nochmal für all euere Hilfe. Schönen Tag noch.

MfG

Ali

BID = 698243

Ltof

Inventar

hat sich überschnitten...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Jun 2010 11:48 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191980482   Heute : 16424    Gestern : 23007    Online : 407        14.5.2026    17:02
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329139232635