Rechteckssignal in Trapezsignal umwandeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 5 2026  11:58:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Rechteckssignal in Trapezsignal umwandeln

BID = 697648

Ltof

Inventar

http://lmgtfy.com/?q=integrierer

BID = 697657

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

wenn der Integrator integriert das Eingangssignal über der Zeit. d.h. Wenn man ein konstantes Eingangssignal anlegt steigt der Ausgang linear an. Da aber die Aussteuergrenzen des OPV endlich sind erreicht der Ausgang irgendwann eine Obergrenze und bleibt dann konstant. Wird der Eingang negativ interiert der Integrator wieder herunter, wird dann negativ und gelangt wieder an die Aussteuergrenze.

Und fertig ist das Trapezsignal.

Warum gelingt es nicht das Rechtecksignal auf beiden Seiten zu beschneiden? Ganz einfach: keine Schaltung der Welt kann die Zukunft vorraussehen. Die negative Flanke des Trapez müsste ja schon beginnen bevor die negative Flanke des Rechtecks kommt.

Wenn du schon weißt, dass das Signal genau 5ms lang ist, warum erzeugst du es dann nicht gleich selbst sondern konvertierst es aus einem Rechteck? Ist das Signal irgendwie periodisch oder kommt das zufällig daher?

Zeichne doch mal ein Diagramm Spannung über Zeit mit Eingang und gewünschtem Ausgang.

mfg Fritz

BID = 697662

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Und fertig ist das Trapezsignal.
... und die Probleme.
Nachdem der Verstärker in die Begrenzung gegangen ist, wird der Integrationskondensator ja weiter aufgeladen ...

BID = 697664

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hmmm... ach ja...

1. Vorschlag zur Behebung: parallel zum Kondensator 2 Zenerdioden antiseriell schalten.

mfg Fritz

BID = 697821

matrix123456789

Neu hier

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Super Ideen.
Ich habe nu mehr Auskunft über meine Aufgabenstellung erhalten. Es gibt einen Soll-Pulsgenerator, der ein Rechteckssignal erzeugt, mit einer breite (ist variabel) von 2ms bis 10 ms, also ist nicht festgelegt,
Anschließend nach dem Rechteckspuls werden die Seiten des Signals abgeflacht und die Kanten abgerundet, aber die kanten sind zu steil aber bei einem Trapez sind die Seiten viel flacher, aber fragt mich bitte nicht warum die Seiten abgeflacht werden sollen. Meine Aufgabe ist nur, dass ein rechteckssignal in ein Trapezsignal umgewandelt werden soll, breite ist variabel und es liegen 5 Volt an. Ich hab gedacht ich nimm ein LM2904 OPA, was meint ihr.
Danke für euere Hilfe.

MfG
Matrix

BID = 697828

perl

Ehrenmitglied

Wenn es lediglich darum geht, die Flankensteilheit des Rechteckimpulse zu verringern, würde ich ein simples RC-Filter, evtl. höheren Grades, verwenden wollen.
Die geraden Flanken und spitzen Knicks eine idealen Trapezes werden nämlich ein ähnlich schlimmes Oberwellenspektrum zur Folge haben, wie der ursprüngliche Rechteckimpuls.
Das kann und sollte man sich per Fourier Zerlegung mal ansehen, bevor man eine Schaltung plant.

BID = 697830

Ltof

Inventar

Zitat :
matrix123456789 hat am 22 Jun 2010 09:52 geschrieben :

...ich nimm ein LM2904 OPA, was meint ihr.

Ich meine, dass da nur noch 3,5 Volt rauskommen, wenn der mit 5 Volt versorgt ist.

BID = 697831

matrix123456789

Neu hier

Hallo,

Ja Gut, ich hab alles andere nur erzählt um das System darzustellen, der rest passt schon, in vorderster Linie muss ich ein Trapezsignal erstmal hinkriegen dann gehts weiter.

Ich hab LM2904 deshalb gewählt, da ich den parat habe.

hab widerstand R1 4Kohm und R2 40kohm und C 100nf gewählt, ist das so in ordnung. Fehlen da noch welche bausteine.Danke.

MfG
Matrix

BID = 697832

sam2

Urgestein

Genau!
Jag´ das Rechteck erstmal durch einen Tiefpaß.
Dann sieh, ob die Form für Dich brauchbarer ist.

BID = 697858

matrix123456789

Neu hier

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen, bin auf der Kippe liegen geblieben.

Danke.

MfG

MAtrix

BID = 697871

matrix123456789

Neu hier

Hallo,

Hab den OP zusammengelötet mit den Widerständen und dem Kondensator, aber leider nicht ganz ein Trapez, soll ich den Widerstand R2 weglassen, oder stimmt da was nciht am +Eingang des OPs. hab nach dem Ersatzbild augelötet.Danke.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matrix123456789 am 22 Jun 2010 13:37 ]

BID = 697880

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :

aber leider nicht ganz ein Trapez

Das war ja der Sinn der Übung. Hast du dir auch genau überlegt ob für deine Anwendung ein Trapezsignal überhaupt sinnvoll ist?

Wenn du R2 weglässt bekommst du einen Integrator, über den hatten wir ja schon diskutiert.

mfg Fritz

BID = 697883

Ltof

Inventar

Zitat :
matrix123456789 hat am 22 Jun 2010 13:35 geschrieben :

...oder stimmt da was nciht am +Eingang des OPs...

Kommt drauf an, was da jetzt als Bezugspotential gemeint ist. Damit überhaupt etwas passiert, musst Du das etwa auf die "Mitte" legen. Bei einem 5V-Signal also auf 2,5 V. Ansonsten bekommst Du asymmetrische Abfall- und Anstiegszeiten bzw. es passiert überhaupt nichts.

Nimm einen Rail-to-Rail-OP. Der kommt dichter an die Versorgung ran als der LM2904.

BID = 697889

ffeichtinger

Schreibmaschine

Das mit dem Integrator müsste doch funktionieren, ich hab das grad mal simuliert. Ich hab hier einfach den ersten OPV genommen, der mir untergekommen ist. Das Trapezsignal ist zwar zum Eingangssignal ein wenig verzögert, aber wenn das nicht stört...

mfg Fritz

BID = 697898

Ltof

Inventar

Und, funktioniert das auch noch mit "PULSE(0 5 ...)"?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191976006   Heute : 11941    Gestern : 23007    Online : 280        14.5.2026    11:58
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527958869934