Reicht ein Installationsschütz für 4 Nachtspeicherheizungen und 1 Warmwasserspeicher?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:34:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Reicht ein Installationsschütz für 4 Nachtspeicherheizungen und 1 Warmwasserspeicher?

BID = 697344

apareti

Gelegenheitsposter

Moin,

ich saniere grad meine komplette Heizungsanlage und dabei ist mir aufgefallen das 3 Schütze in der UV verbaut sind. 2 für die Nachtspeicherheizungen und einer für den Warmwasserspeicher. Da 3 Schütze doch recht viel Platz in der UV beanspruchen, dachte ich mir, da muss doch ein Schütz ausreichen? Spricht etwas dagegen wenn sagen wir mal 4 Nachtspeicherheizungen mit jeweils 6kw, 6kw, 4kw, 3kw nur über einen Schütz betrieben werden? Muss etwas besonderes beachtet werden, wenn nur ein Schütz betrieben wird? Oder sind 2 Schütze oder mehr, doch besser da die Last besser aufgeteilt wird?
Die 2 Schütze sind vom Modell ABB EN 24-40, jede NSH hat 3 einpolige ABB 16A LSS. Wenn ein Schütz ausrecht, dann sag ich das dem Elektriker wenn er die NSH samt neuen Thermostaten und neuer Heizungssteuerung verdrahtet, er soll alle bis auf einen Schütz abbauen, da ich bei nur einem verbauten Schütz dringend benötigte TE's in der UV dazugewinnen würde.

P.S. Der 3kw/6kw 80L Warmwasserspeicher hat auch seinen eigen Schütz vom Modell ABB ESB 24-22 und hat einen einzelnen dreipoligen ABB 16A LSS, könnte der WWS dann auch über den Schütz der NSH mitlaufen?

Ich brauch den Schütz damit er anzieht wenn die NT-Freigabe vom EVU kommt.

BID = 697359

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Es reicht ein Schütz aus, natürlich muss es eine dem fliessenden Strom entsprechende Kontaktbelastbarkeit haben und es muss durch Sicherungen davor oder dahinter gewährleistet sein, dass diese nicht überschritten werden kann, wenn zB. mal stärkere Öfen eingebaut werden.

BID = 697367

apareti

Gelegenheitsposter

Das ist mal eine gute Nachricht, insgeheim hab ich mir das schon so gedacht. Spar ich doch 4 TE ein.

Danke für die prompte und hilfreiche Antwort.

Werde dann wenn der Elektriker kommt, dem den Auftrag erteilen, alles so zu verdrahten, daß nur ein Schütz am Ende drin bleibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 21 Dez 2012 00:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 20 Jun 2010 12:00 ]

BID = 697376

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Da kommst Du aber mit dem 24A-Schütz nicht aus, sondern brauchst zB. einen 40A-Typ, der gewöhnlich 3 Automatenbreiten hat und ca. 50€ kostet.

BID = 697380

apareti

Gelegenheitsposter

Zitat :
Oertgen hat am 20 Jun 2010 12:34 geschrieben :

Da kommst Du aber mit dem 24A-Schütz nicht aus, sondern brauchst zB. einen 40A-Typ, der gewöhnlich 3 Automatenbreiten hat und ca. 50€ kostet.
Wenn das so ist, dann ist es immer noch besser als vorher wo ich bei 3 Schützen 6 Teilungseinheiten verbraucht habe, bei 3 Automatenbreiten hätte ich trotzdem 3 TE mehr als zuvor. Ich wette das so ein 40A Schütz mehr kostet, als ein 24A. Ist auch egal, werden die alten, eben bei iiibääähh verhökert und damit einen Teil der Kosten des neuen Schütz zu decken.

Und ein 40A Schütz reicht auch sicher aus für 4 NSH mit jeweils

NSH1 6kw +
NSH2 6kw +
NSH3 4kw +
NSH4 3kw +
-------------
19kw ???

Schütze:
24A * 230V = 5520W
40A * 230V = 9200W
63A * 230V = 14490W

Aber ein Schütz muss doch diese Last nicht andauernd halten, sondern nur kurzfristig beim anziehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 20 Jun 2010 12:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 20 Jun 2010 13:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 20 Jun 2010 13:03 ]

BID = 697382

Surfer

Inventar

Aber Nix mit Warmwasser darrüber fahren-dies wird i.d.R vorrangig geschaltet.

Dafür bitte ein eigenes Schütz vorsehen.

Gruß Surf

BID = 697383

apareti

Gelegenheitsposter

Zitat :
Surfer hat am 20 Jun 2010 12:59 geschrieben :

Aber Nix mit Warmwasser darrüber fahren-dies wird i.d.R vorrangig geschaltet.

Dafür bitte ein eigenes Schütz vorsehen.

Gruß Surf

Stimmt, das erlebe ich jeden Abend ab 22 Uhr live, danke vielmals für den Hinweis. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

BID = 697430

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

Aber ein Schütz muss doch diese Last nicht andauernd halten, sondern nur kurzfristig beim anziehen?

Falsch, selbstverständlich muss das Schütz diese Last dauerhaft halten. Die Kontakte werden ja nicht nur im Anzugsmoment belastet sondern über den gesamten Zeitraum den das Schütz angezogen bleibt.
Deine Rechnung ist auch falsch da es hier um ein Drehstromsystem geht. Rein rechnerisch kann das 40A-Schütz 27,68kW ab, man muss dabei aber noch die Gebrauchskategorien berücksichtigen. Für deine 19kW reicht es aber trotzdem problemlos aus.

Gruß Tobi

BID = 697568

sam2

Urgestein

Vorsicht beim Rechnen:
Gerade kleinere NSP-Öfen stellen oft keine symmetrische Last dar.
Während also 6kW aus 3x2kW bestehen, sind z.B. 4kW gerne mal als 2x1kW realisiert.

Trotzdem reicht das 40er.
Allerdings sollte dann zum Überlastschutz bei Änderungen die Absicherung angepaßt werden. Also - wenn es bei 4 Stück bleibt - 3x10A für jeden Ofen. Ansonsten 3x10A für die 6kW-Öfen und 3x6A für 3kW- und 4kW-Öfen.

BID = 697755

Höfo

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Höfo

Allerdings sollte man beachten das wenn der Schütz ausfällt dann alle ESH keine Aufladung bekommen. Sollte man also im Winter mal ne längere Reise unternehmen dann läuft man Gefahr das die Wohnung u.U. auskühlt.
Da könnten dann Folgekosten auftreten die man überlegen sollte.
ICh würde das ganze zumindest auf 2 Schütze aufteilen.

BID = 697768

schattenlieger

Schriftsteller

Offtopic :

Zitat :
sam2 hat am 20 Jun 2010 23:26 geschrieben :

Vorsicht beim Rechnen:
4kW gerne mal als 2x1kW realisiert.

Hmm, wenn du statt des Nachtspeicherofens eine Wärmepumpe mit 2x1kW ranhängst, kommt das vielleicht sogar hin, wenn es nicht zu kalt draussen ist. :-)

Einige tausend Nachtspeicheranlagen haben exakt ein Hauptschütz, insofern ist Höfos Argument zwar weitergedacht, aber nicht so recht praxistauglich.

Einen Single Point of Failure hat man meist immer, nicht jeder hat 2 Gasheizungen oder zwei Ölheizungen nebst zwei Heizkreisen. Da ist bei Ausfall des Ölbrenners (wohl häufiger als ein Schützausfall) auch die Bude kalt.

Und wenn man ein 63A-Schütz nimmt, welches auch 4 TE einnimmt, dann halten die Kontakte wohl etwas länger und nebenbei dürfte zumindest im normalen Wohnungsbau die Frage der Vorsicherung zum Schützschutz damit egal geworden sein.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 697786

apareti

Gelegenheitsposter

Ich hab mir zur Angewohnheit gemacht, alles in Reserve parat zu haben. Man kann ja einen zweiten Schütz in Reserve haben, wenn der erste Schütz ausfällt, ist der dann schnell gewechselt. Ich denke das ein Schütz für alle Nachtspeicherheizungen und noch ein zweiter für den Warmwasserspeicher ausreicht und hier die beste Lösung ist.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407411   Heute : 7190    Gestern : 7426    Online : 469        26.11.2024    21:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517489910126