Wurfantenne am Kabelanschluss

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  12:31:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Wurfantenne am Kabelanschluss
Suche nach: wurfantenne (88) kabelanschluss (314)

    







BID = 697103

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Radiowecker. Leider gibt es diese wohl nicht mit Antennenanschluss, wohl aber mit PLL-Tunerteil.

Da ich einen Kabelanschluss habe (bitte jetzt keine Diskussion über die Kosten) möchte ich mit meinem Lieblingssender geweckt werden, der über die eingebaute Wurfantenne nicht zu empfangen ist.

Was passiert, wenn ich die Wurfantenne (ein einfacher Draht) direkt mit der Antennendose verbinde?

Kann ich dadurch das Empfangsteil schädigen?

Sollte ich die Wurfantenne vielleicht noch abschirmen (abschneiden kommt wegen Garantieverlust nicht in Frage)?

Oder ist das Signal aus der Antennendose zu stark, so dass der Empfänger übersteuert?

Oder habt ihr einen Tipp für ein entsprechendes "fertiges" Produkt (welches auch noch einige zusätzliche Eigenschaften aufweisen sollte)?

Vielen Dank für eure Tipps.

BID = 697112

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Was passiert, wenn ich die Wurfantenne (ein einfacher Draht) direkt mit der Antennendose verbinde?

Der Tuner empfängt die terrestrischen und die Kabelprogramme. Gleichzeitig werden die Kabelprogramme aber über die Wurfantenne abgestrahlt, was zu Störungen im Rundfunk, TV und Funkverkehr führt und dir u.U. unliebsamen kostenpflichtigen Besuch einbringt. Du betreibst praktisch einen Schwarzsender und ermöglichst anderen, deinen Kabelanschluss mitzubenutzen, was gegen die Nutzungsbedingungen der Kabelnetzbetreiber verstößt. Das ganze ist als illegal.
Die Frequenzen die im Kabel benutzt werden sind terrestrisch anderweitig belegt.

Zitat :
Kann ich dadurch das Empfangsteil schädigen?

Nein.

Zitat :
Sollte ich die Wurfantenne vielleicht noch abschirmen (abschneiden kommt wegen Garantieverlust nicht in Frage)?

Unbedingt! Um einen Eingriff in das Gerät kommst du daher nicht herum. Um das zu machen mußt du eine Antennenbuchse nachrüsten. Wenn du die Antenne einfach so ohne Schirmung an die Antennendose klemmst, hast du zwar einen Empfang der Kabelsender, störst aber andere und machst dich strafbar!

Zitat :
Oder ist das Signal aus der Antennendose zu stark, so dass der Empfänger übersteuert?

Das kann bei billigen Geräten mit einfachen Empfängern durchaus passieren.

Zitat :
Oder habt ihr einen Tipp für ein entsprechendes "fertiges" Produkt

Viele Minianlagen haben auch eine Weckfunktion sowie einen Antennenanschluss. Nebenprodukt wäre, neben besseren Klang, die Möglichkeit CDs und MP3s abzuspielen. Ist aber größer als ein Radiowecker.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070073   Heute : 2094    Gestern : 5981    Online : 580        25.9.2024    12:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178730487823