Autor |
|
|
|
BID = 696818
jAsSeR Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche einen Rat von Experten
Und zwar will ich in der Ecke vom Schlafzimmer eine TV Halterung anbauen...
Jetzt frage ich mich natürlich ob da Leitungen liegen könnten.
Ich wohne in einer 4-Raum Mietswohnung im 4.OG.
Hier das Bild:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Die Wand zum Nebenraum ist nicht dick.
Die Aufputzsteckdose habe ich auch mal aufgeschraubt. Das Kabel geht nach unten weg. Anscheinend in den Boden oder so...
Was meint ihr kann ich da bohren?
Würde mich über euren Rat freuen...
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen wie die Kabel in Mietswohnungen verlegt werden.
Grüße
Stefan |
|
BID = 696832
Dallas1980 Neu hier
|
|
Hallo im Forum
Mhm... es kann auch sein, dass das Kabel nur einen kleinen Knick nach unten macht, und dann nach oben hin weggeht...
Also... ich würde hier lieber nicht bohren... Auf der anderen Wandseite wäre es eher unproblematisch oder 30 cm weiter vom Schacht entfernt.
Ich meinte auch mal das eine Leitung nach unten hin weggeht... habe ein Loch gebohrt und das Kabel nur um 1mm verfehlt. ich habe es nicht angekrazt, aber man konnte es sehen....
Ich würde lieber ausweichen auf einen anderen Platz |
|
BID = 696835
Mr.Ed Moderator
|
Wenn die Leitungen zur Steckdose nicht ebenfalls Aufputz liegen, ist es sehr warscheinlich das die genau dort verlaufen, wo du bohren möchtest. Das die Leitung nach unten weggeht ist relativ unwarscheinlich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 696838
Lightyear Inventar
|
Hmm, ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass im Bereich der Bohrungen elektrische Leitungen verlaufen für nahe 50% (jedenfalls bei den vorliegenden Informationen).
Einfacher Ratschlag: kaufe, miete oder leihe Dir einen guten Leitungssucher und prüfe die fraglichen Bereiche. Alles Andere ist imho Kaffeesatzleserei.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 696889
Martin Wagner Schriftsteller
|
Oder gaaanz vorsichtig mit einem Schraubenzieher den Putz durchstochern. Wenn Mauerwerk kommt -> Feuer frei!
|
BID = 696892
sam2 Urgestein
|
Richtig:
Das muß auf alle Fälle vor dem Bohren geprüft werden!
Entweder meßtechnisch oder eben nach der archäologischen Methode...
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Frage mal deinen Elektriker in der Nähe. Die haben meistens ein Leitungssuchgerät was recht genau arbeitet.
Ich selbst habe so einen Berührungslosen Spannungsprüfer von Fluke. Kostet um die 25€ und mit dem kann man die Spannungsführenden Leiter auch sehr genau feststellen.
mfg francy
|