Autor |
Funk-Entstörfilter Cordes 838 Bügelmaschine |
|
|
|
|
BID = 696386
erkunder Gesprächig

|
|
Ersatzteil : Funk-Entstörfilter
Hersteller : Cordes 838 Bügelmaschine
|
|
BID = 696389
sam2 Urgestein

|
|
Beim gutsortieren älteren Surplushändler.
Oder evtl. in meiner Restekiste...
Der Preis ist schon frech!
(bei allem Verständnis für die berechtigten Kosten einer jahrzehntelangen Ersatzteilvorhaltung)
erkunder Gesprächig

|
Hi,
das wäre SUPER, wenn Du mir helfen könntest
Gruß
|
BID = 696702
erkunder Gesprächig

|
Hallo Leute,
kann ich da vielleicht ein Universalgerät einsetzen? Es muss doch nur die Daten erfüllen (siehe Bild) oder?
Gruß
|
BID = 696707
Verlöter Schreibmaschine

|
Ja das tut auch was ähnliches. Ich hab eine Wühlkiste mit so Entstörsätze drin sind. Allerdings beinhalten die nur Kondensatoren, bei Deinem scheint auch eine Drossel drin zu sein. Die Aufgabe dieses Teiles ist es die Ausstrahlung von Störsignalen über die Leitungen, die als Antennen wirken, zu unterbinden. Ist das Ding nicht drin, oder einer der nicht so gut entstört könnte es in Deinem Radio zu schlechterem Empfang kommen. Stell doch mal ein Bild ein worin man erkennt wie der Störschutz komplett aussieht, gibt mal die Abmessungen an.
Gruß Verlöter
|
BID = 696730
perl Ehrenmitglied

|
Es sieht so aus, als ob damit nur der Motor entstört wird.
2A erscheinen mir für die Heizung einer Bügelmaschine etwas wenig ...
Bestimmt habe ich auch noch etwas derartiges in der Wühlkiste.
Falls der Platz knapp ist: Wie lang ist dein Teil?
P.S.: Falls es sehr pressiert, wird es im Notfall auch mal ohne dieses Filter gehen.
Einfach die Leitungen von links nach rechts durchverbinden. Polarität ist egal.
|
BID = 696734
erkunder Gesprächig

|
Hallo,
das Gerät hat eine Länge von 6cm und eine Breite von 3cm.
Danke
Gruß
|
BID = 696735
erkunder Gesprächig

|
Sorry,
noch eine Frage. Wie prüft man eigentlich solch ein Gerät ob es defekt ist?
|
BID = 696743
perl Ehrenmitglied

|
Soll das heißen, du weisst gar nicht, ob das Filter hin ist?
1) Jeder Draht der linken Seite muß zu genau einem Draht der rechten Seite Durchgang haben.
2) Zwischen den Drähten und von den Drähten gegen das Gehäuse darf kein Durchgang sein.
3) Wenn dein Gerät Kapazität anzeigen kann, dann solltest du zwischen den Drähten 120nF und von jedem Draht zum Gehäuse 5nF finden.
Das hängt aber davon ab, von welcher Seite du mißt.
Wahrscheinlich mußt du von links messen und bekommst falsche Werte, wenn du diese Messung von der rechten Seite machst.
|
BID = 696749
Verlöter Schreibmaschine

|
Meist sieht man von aussen schon dass der Störschutz hin ist. Hier mal ein Bild wie Du einen von mir bekommen könntest. Vorher aber mal prüfen ob der wirklich hin ist. Auch ohne Störschuzt muß Dein Gerät bügeln.
|
BID = 696773
perl Ehrenmitglied

|
@Verlöter:
Diese Filter sind wegen der langen Masseleitung weniger wirksam als solche die mit dem Gehäuse direkt festgeschraubt werden.
Generell sollte man bei der Montage darauf achten, in welcher Richtung sie eingebaut werden: Die störende Seite gehört an die Drossel, die gestörte Seite an die Y-Kondensatoren.
P.S.:
Ich sehe gerade, dass bei deinem Teil nicht einmal eine Drossel eingebaut ist.
Da habe ich schönere fürs Porto allein ....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jun 2010 16:11 ]
|