Autor |
Zwei Stromquellen, ein Verbraucher |
|
|
|
|
BID = 696573
Byte-Attack Gerade angekommen
|
|
Entschuldigung! War ja nicht so gemeint! Habe doch alles beantwortet? Will hier wirklich kein Streß
Ich kann jede Steckdose einzelnd schalten, und möchte den Motor in zwei Richtungen laufen lassen. Das soll dann später für eine Jalousien genutzt werden. |
|
BID = 696583
tixiv Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
Noch ein Bild, wie ich mir das so vorstelle!
|
Ja, das kannst Du so machen. Nur verstehe ich nicht, warum Du noch 2 DC/DC Wandler verbauen möchtest - es gibt ja auch 12V relais, oder man kann Vorwiderstände verwenden, um die Spannung für die Relais auf 5V zu senken, was billiger sein dürfte als die DC/DC Wandler.
Oder halt meine Lösung von vorhin, wo eine Steckdose/Netzteil den Motor mit Strom versorgt, und Du mit der anderen über ein Relais die Drehrichtung umpolst über ein Polwenderelais, wie z.B. hier:
Polwenderelais
|
|
BID = 696594
marcel-her Gesprächig
|
Kannst du das ganze denn überwachen? Weil sonst könnte es dir passieren, dass der Motor durchbrennt wenn die Jalousien am Anschlag angekommen ist und der Motor blockiert. Oder willst du das einfach über die Zeit steuern ?
lg
Marcel
dr.dirk Stammposter
|
Das geht auch mit einem Relais.
Dirk
Edit: zur Sicherheit sollte deine Jalousie jeweils in auf und zu Stellung einen Abschaltekontakt haben
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 16 Jun 2010 18:24 ]
|
BID = 696607
marcel-her Gesprächig
|
Ja sonst hast du wirklich nicht viel davon. Dann kannst nur dein Haus per Internet abbrennen
lg
Marcel
|
Sehr schön!
Ich habe mal das Prinzip von diesem Polwandlerrelais aus diesem Forum abgezeichnen! Ich hoffe ich verstehe das so richtig!
Was für ein Relais benötige ich den dafür?
Ps: Danke für den Hinweis, ich habe jeweils in Stellung oben und Stellung unten ein Unterbrecher vorgesehen! Aber lieber darauf hinweisen ist immer gut
|
BID = 696661
Rial Inventar
|
Mir persönlich gefällt die Schaltung von Dr. Dirk ganz gut
So ist auch gewährleistet,daß der Moto immer in die "richtige" Richtung dreht.Wenn Rollo unten,dann kann der Motor nur nach oben fahren.
Wenn man das dann noch mit Endschaltern versieht,wird ein Schuh draus
|
BID = 696688
|
|