Handschuhe zur Computer/gezielten Programmsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:28:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Handschuhe zur Computer/gezielten Programmsteuerung

    







BID = 695985

R34P3R

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Gottmadingen
 

  


Hallo erstmal an alle,

dann möchte ich gleich mal mein Thema vorstellen. Ich (bzw. Wir) wollen zur Computersteuerung einen Handschuh entwickeln. Mir ist bewusst das es bereits mehrere Entwicklungen in diesem Bereich gibt und das auch schon Sensor-Kameralösungen existieren die keine Technik am Körper benötigen. Allerdings ist mir in diesem Bereich noch keine (vorallem preiswerte) Lösung bekannt.

Auch wenn es ein wenig verrückt klingt aber zu viel möchte ich zu meinen Ideen noch nicht verraten, aber man weiß ja nie wie erfoglreich (oder unerfolgreich) sich so eine Idee entwickelt.
... Ich werde aber stehts die nötigen Infos bei Fragen geben

Meine Fragen an euch beziehen sich auf den Bereich der Übernahme der Fingerbewegungen. Auf die Finger (so viel sei verraten) sollen ganz einfache Züge angebracht werden. Die Streck- und Beugebewegungen sollen dann in elektronische Signale gewandelt werden.

-Daher nun die erste Frage:
Gibt es einen Schalter, mechanischen Sensor oder ähnliches der Zug und Druck in ein elektrisches Signal verwandeln kann? Als Beispiel "der Finger ist gestreckt = AUS" "der Finger ist ganz gebeugt = AN" und falls möglich "der Finger ist halb gebeugt = halbAN"

- Die zweite Frage:
Was ist notwendig um dieses Signal dann per Funk (Sender und Empfänger sind bereits vorhanden) zu übermitteln? Bzw. muss es dafür noch durch Widerstände "gedämpft" werden?

Für eure Antworten bin ich von vornherein dankbar. Wenn es geht beschreibt bitte alles genau. Ich hab zwar schon einige kleiner Schaltungen gelötet aber das wars dann auch. Werd ja Produktdesigner aber ich versuche auch immer die Machbarkeit gleich in die Planung miteinzubeziehen

Grüße Reaper

P.S.

http://www.acceleglove.com/demos.asp

Das hier ist die einzige "günstige" Lösung bisher und wie man in Video 3 sieht ist die Steuerung nicht wirklich einfach (in unserer Idee ist das ganze intuitiver). Aber so wie in Video 4 sichtbar möchte ich dann auch bei unserem Handschuh ein Signal erhalten. Allerdings eben nur über die Beugung und die Streckung des Fingers.

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

BID = 695987

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Ist das eine Geschäftsidee, eventuell mit anschließendem Patent?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695989

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gibt es einen Schalter, mechanischen Sensor oder ähnliches der Zug und Druck in ein elektrisches Signal verwandeln kann?

Sowas ist als Potentiometer seit einigen Jahrzehnten erhältlich. Denkbar sind aber auch Dehnungsmeßstreifen, Beschleunigungssensoren usw. Hängt alles von der Konstruktion des Handschuhs und eurem Geldbeutel ab.

Zitat :

Was ist notwendig um dieses Signal dann per Funk (Sender und Empfänger sind bereits vorhanden) zu übermitteln? Bzw. muss es dafür noch durch Widerstände "gedämpft" werden?

Du hast offenbar eine etwas naive Vorstellung von so einer Übertragung.
Um sowas dann per Funk zu übertragen muß es erstmal in irgendeiner Art übertragungsfähig gemacht werden. Bei mehreren Fingern wäre das dann ein entsprechender Microcontroller der die Daten der einzelnen Sensoren in ein digitales Signal wandelt, in Datenpakete packt und diese dann an den Empfänger übermittelt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 695994

R34P3R

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Gottmadingen

1. Also grundsätzlich geht es erstmal darum das es nicht immer die komplizierteste Technik braucht um eine einfache Aufgabe zu lösen. Und wenn wir dann der Meinung sind das es tatsächlich zu einer Serienreife kommen kann dann wird auch ein "kleines" Patent angemeldet.


2. Wie gesagt ich habe bis jetzt noch nicht soviel mit Elektronik zu tun gehabt. Deswegen frage ich ja hier. Ein Potentiometer wäre einfach aber ich hatte ja von Intuitiv gesprochen. Wenn ich erreichen will das der Finger einen Poti bewegt wäre das mit Kraft verbunden und damit nicht mehr natürlich... ich weiß auch das ein Poti nicht schwer zu drehen oder bewegen ist allerdings würde er nach dem beugen des Fingers sich durch einen einfachen Draht nicht mehr zurück bewegen. Daher fällt ein Poti weg.

Und warum naiv. Ein Computer besteht aus nichts anderem als 1 und 0. Wenn man also einmal nur die Möglichkeiten 1 (Finger gebeugt) und 0 sieht (Finger gestreckt) ... sollte die Sache doch nicht allzu schwer sein. Die eigentliche Verarbeitung findet dann am Pc (als Programm) oder vor dem Pc (programmierbare Schnittstelle) statt.

BID = 695995

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ziemlich naiv, mit derlei Grund-"Wissen" ein Projekt zu starten, dass selbst für Profis eine Herausforderung stellt .

Meinen Segen habt ihr.


Krasse Art übrigens: ich habe eine Idee, sage aber nicht, wie sie aussieht. Dafür dürft ihr mir kostenlos helfen und ich verdiene dann damit Geld .
(oder ich hoffe es)

Edit:
Überschneidung

Zitat :

nd warum naiv. Ein Computer besteht aus nichts anderem als 1 und 0.

Damit hast du dich nun komplett disqualifiziert. Denn das ist schlicht falsch.
Bedenke, dass du mit _einem_ binären Signal wie 0 und 1 nur zwei Zustände darstellen kannst. Etwas mager für die Präzision einer menschlichen Hand, oder?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 13 Jun 2010 21:22 ]

BID = 696001

R34P3R

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Gottmadingen

Tut mir leid wenn ich das jetzt sagen muss aber "Yeeehaaaa, ich hab das Forum ohne Ratschläge aber dafür mit umso mehr Kritik und negativen Kommentaren erwischt!"

Aber ich versuch dennoch auf ein neues...

Zu Thema disqualifiziert ... wenn überhaupt dann hast du dich Qualifiziert. Keiner hat gesagt das ich damit die komplexe Bewegung einer Hand nachamen will. Ich will nur das Beugen und Strecken als elektronisches Signal haben und das über einen Zug. Und jetzt nochmal ganz einfach ... BEUGEN = AN = 1
STRECKEN = AUS = 0

-> 2 Zustände ... wer da jetzt was falsch versteht brauch nich mehr antworten ...

So weiter im Programm ... du hast selber gesagt das sich mit sowas einfachem keine komplexen bewegungen digital umwandeln lassen ... wie kommst du dann darauf das ihr die ganze arbeit für mich macht wenn ihr mir auf meine fragen antwortet??? aber auch das nochmal einfach erklärt ...

ich will hier keine komplettlösung sondern hoffe das mir hier jemand ... EIN (in Zahlen 1) Bauteil nennen kann mit dem ich eine Zug- bzw. Druckbewegung in ein elektronisches Signal umwandeln kann ... das mit dem Übertragen krieg ich dann alleine hin...

BID = 696002

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Schiebeschalter

BID = 696005

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Als Beispiel "der Finger ist gestreckt = AUS" "der Finger ist ganz gebeugt = AN" und falls möglich "der Finger ist halb gebeugt = halbAN"


Zitat :
-> 2 Zustände ... wer da jetzt was falsch versteht brauch nich mehr antworten ...

Erstmal solltest du dich entscheiden, was du nun wirklich willst!

Der verlinkte Handschuh liefert komplette Daten über die Bewegung der Finger und der ganzen Hand. Bei erstellen des Threads wolltest du noch Zwischenzustände auswerten, jetzt ist es aufeinmal nur noch Finger gerade und Finger gebeugt und das auch nur noch von einem Finger.
Per Funk lässt sich selbst das aber noch immer nicht ohne Codierung übertragen. Sonst reagiert eure Auswertung nämlich auf alles mögliche.
Was für Sender sind das denn?

PS: Das die Leute hier etwas unfreundlich werden, wenn jemand ohne Ahnung daherkommt und ein marktreifes Produkt kostenlos entwickelt haben will, für das du dann auch noch ein Patent anmelden willst ist wohl logisch!
Das mit der Anmeldung hat sich allerdings schon mit der Veröffentlichung hier im Forum erledigt, träum also weiter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jun 2010 21:52 ]

BID = 696007

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

enn überhaupt dann hast du dich Qualifiziert.

Sicher.


Das Funksignal sollte man in der Tat noch dämpfen, einfacher Widerstand reicht.



_________________

BID = 696008

R34P3R

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Gottmadingen

Danke!

Klingt schonmal super ... gibt es die aber auch ohne Einrastfunktion. Hab mir grad mal die Produktpallette vom großen gelben C angeguckt und die hatten nur die die einrasten ... aber da soll ja ein recht filigraner Draht die Arbeit erledigen ... der läuft zwar in ner Hülle aber um seine Arbeit zu machen muss er auf dem Finger selber frei laufen ... hatte auch schon daran gedacht eine Rückholfeder zu montieren aber auch die bringt nichts wenn der Schalter einrastet ...

Trotzdem Danke für den guten Ansatz

BID = 696012

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also oben meintest du was von "halbAN" - sprich: doch mehr als zwei Zustände.

Wie wäre es statt Schiebeschalter mit einem Schiepoti und ADC? Da könnte man wirklich lineare Bewegungen ermitteln .

Das ist ja verhältnismäßig einfach und das Schwierige dürfte die mechanische Seite sein und die Frage der Rückstellung. Feder ist da schon mal garnicht so verkehrt. Sie darf halt nicht so schwergängig sein, dass man den Finger nicht mehr strecken kann.

_________________

BID = 696013

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Was ich machen würde, ist einfach einen Dehnmessstreifen für jeden Finger nehmen und einfach auswerten.

Was ich noch Fragen wollte: Wieviel Ahnung hast du den von Elektronik.

Hast du schon etwas gebastelt oder hast du schon einmal ein Mikrokontroller programmiert usw.

Diese Information währe hilfreich, damit man genau weiß wie Ausführlich die Antworten sein müssen.


_________________
Mfg Rambodischien

BID = 696017

R34P3R

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Gottmadingen

Man hier wird ja jedes Word auf die Goldwage gelegt...

Ich hab gesagt (falls möglich) einen Zwischenzustand ... und nein ich rede nicht von einem Finger sondern immer noch von 5.... ach verdammt


nochmal von vorne...

1. ich will nicht den handschuh aus dem video
2. unser handschuh übernimmt ebenfalls alle bewegungen der hand um damit einen pc zu steuern ... das ist hier aber nicht gefragt von mir
3. aus diesem forum erhoffe ich mir eine antwort darauf wie man 5 0/1-Zustände in ein elektronisches Signal verwandeln kann
4. ich will nur noch 0/1 weil die antworten sonst noch negativer werden
5. der sender stammt aus einem sehr alten gamecontroller ... viele knöpfe und die meisten 0/1
6. revuepassierend habe ich also 5 drähte die an den fingerspitzen festgemacht sind und für die ich 5 schalter brauche die das ziehen oder zurückgehen des drahtes jeweils in 0 und 1 umwandeln ... und diese 5 signale möchte ich dann übertragen damit ich sie am pc umwandeln kann in aktionen... z.b. "daumen und zeigenfinger auf 1 = greifen" "nur zeigefinger auf 1 = klicken"
... das mit dem programmieren mache ich dann schon selber

BID = 696019

R34P3R

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Gottmadingen

Achso und... gebastelt hab ich schon ja aber Microcontroller und Co sind Neuland für mich ... meine basteleien haben sich mehr auf Lauflichter und Fader und so beschränkt...

BID = 696021

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich verstehe es nicht... Ein Schiebeschalter oder ein Taster mit entsprechender Machanik bringt genau dieses 1/0-Signal. Zwischenzustände (^= analog) sind natürlich so nicht möglich.

Da du schon einen Controller hast, wo du deine Mimik bloß anzuschließen brauchst verstehe ich das Problem nicht.

Das große Problem ist eigentlich nur mechanischer Natur.


P.S.: die Steuerung ist dann aber sehr, sehr grob.

Außerdem sehe ich keinen Grund, warum mit einem Mal die Kleinschreibung einsetzt.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089003   Heute : 3484    Gestern : 6155    Online : 724        28.9.2024    15:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037015914917