Autor |
|
|
|
BID = 695672
Granada Gerade angekommen
|
|
Hallo,
bin neu hier und
irgendwie hänge ich gerade.
Ich hab zwei Lichtschranken von Sick (WL34-B430) und möchte mit diesen eine ganz einfache weg-zeit messung realisieren. Also erste LS startet die Stoppuhr und die zweite LS stopt sie wieder.
Hab die LS angeschlossen über Transformator von 230 runter auf 24V an M und L+.
Jetzt hab ich irgendwie nur keinen plan wie ich Q an meine stoppuhr anschliesen soll. Hab wenn die LS schaltet immer 20 V auf der leitung was meine Stoppuhr ja nicht mitmacht.
Ist die LS dafür überhaupt geeignet ??
Bin völlig ratlos...
Grüße Philipp |
|
BID = 695679
Rafikus Inventar
|
|
Hallo,
Du schreibst doch selbst, daß die Lichtschranken die Anschlüsse L+ und M haben, und das deutet auf Gleichspannung hin. Wie kommst Du darauf da einfach einen Transformator als Spannungsquelle zu verwenden?
Ein Link zu den Lichtschranken wäre nicht schlecht, oder sollen wir auch noch anfangen zu suchen?
Was für eine Stoppuhr hast Du denn? Hat sie irgendwelche Anschlüsse für externe Steuerung, und wenn ja - welche?
Auf Grund Deiner Angaben kann man da nur machen.
Rafikus |
|
BID = 695682
Granada Gerade angekommen
|
ehrlich gesagt hab ich mir das mit dem Transformator nicht ausgedacht.
war mein Kollege und ich räume dem eigentlich mehr know how ein als mir
Aber du hast recht DC ist eindeutig Gleichstrom
sry mit datenblättern ist das immer so eine sache in den Foren.
Mal schauen ob das klappt jetzt.
Stoppuhr haben wir einfach den taster umgelöhtet. Ist eine ganz billige aus China. erstmal zum testen. Also nur die kontakte rausgelegt. eigentlich sollen die LS nur zweimal kurz schalten.
danke schon mal im vorraus.
Grüße
|
BID = 695767
Rafikus Inventar
|
das wird dann wohl nichts mit dieser Lichtschranke, da sie einen Spannungsausgang hat.
Mit dem WL34-R Typ ginge es, da er einen potentialfreien Relaiskontakt hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 12 Jun 2010 21:39 ]
|
BID = 695778
Rafikus Inventar
|
Edith wollte noch wissen welche Zeiten Du überhaupt messen möchtest?
Vielleicht reicht es aus, an die vorhandenen Lichtschranken Relais anzuschliessen und die Schliesser zu verwenden?
Rafikus
ps. Wenn Du Dich hier im Forum etwas umschaust wirst Du feststellen können, daß hier Wert auf vernünftige Anwendung der Deutschen Sprache gelegt wird. Großbuchstaben an den richtigen Stellen und Vermeidung von unnötigen Abkürzungen (LS, sry) erleichtern das lesen ungemein.
|
BID = 697538
Rafikus Inventar
|
|
BID = 705561
stonehead Gerade angekommen
|
Zitat :
Rafikus hat am 12 Jun 2010 21:36 geschrieben :
|
das wird dann wohl nichts mit dieser Lichtschranke, da sie einen Spannungsausgang hat.
Mit dem WL34-R Typ ginge es, da er einen potentialfreien Relaiskontakt hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 12 Jun 2010 21:39 ]
|
Hallo Rafikus,
durch Deine Beiträge erhoffe ich mir Rat beim Anschließen meiner Lichtschranke: Sick WL34-B430 Mir ist nicht klar, was der Spannungsausgang "Q" oder "Nicht Q" bedeutet. Ich möchte eine einfache Leuchtdiode zum Leuchten bringen, wenn der Rotlichtstrahl unterbrochen wird. Wie muß ich den Spannungsausgang Q in den Stromkreis für die Leuchtdiode einbauen? Muß ich einen Stromkeis zwischen Q und M herstellen?
M und L+ werden zur Versorgung der Lichtschranke verwendet, habe ein Netzteil mit DC 9V an M (Minuspol) und L+ (Pluspol) angeschlossen und die Lichtschranke arbeitet so wie ich es erwartet habe.
Der Testeingang TE ist mir aber auch nicht klar, leider hilft mir als Anfänger das Schaltbild in dem Datenblatt (siehe Anhang) nicht weiter.
Vielleicht kannst Du mir helfen?
Gruß
stonehead
|
BID = 705565
ElektroNicki Inventar

|
Ziehst du den Testeingang auf 0V, geht der Sender aus.
Die LED kommt meines Erachtens mit nem Widerling zwischen Q und M
|
Warum nimmst Du 9V als Spannungsversorgung, wenn im Datenblatt eindeutig der Bereich 10..30V für die Versorgung vorgesehen ist?
Wenn Die Lichtschranke nun arbeitet wie Du es erwartest, dann hast Du Glück, daß sie es bei 9V tut.
Und wenn sie es tut wie erwartet, was ist dann der Sinn weiterer Fragen?
Leuchtdiode am Ausgang mit passendem Widerstand gegen Masse: PNP Ausgang (maximalen Strom am Ausgang beachten!)
Spannung Am Ausgang, wenn Lichtstrahl unterbrochen wird: Dunkelschaltend
Was ist denn mit der Stoppuhr passiert?
Rafikus
|
BID = 705659
stonehead Gerade angekommen
|
Hallo Rafikus,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mit den 9V habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, 9V habe ich auf dem Steckernetzteil ausgewählt, weil die gemessene Spannung höher ausfällt.
Die Lichtschranke funktioniert und ich habe in der PNP-Stellung erfolgreich eine Leuchtdiode zwischen Q und M anschliessen können. Somit habe ich dazugelernt und weiß jetzt, wie eine Lichtschranke mit Spannungsausgang im Gegensatz zu einer mit integriertem Relais anzuschließen ist.
Prima Forum und danke nochmal!!!
|
BID = 705661
Rafikus Inventar
|
Und wieder jemanden glücklich gemacht.
Ach, wenn das Leben immer so einfach wäre
|