Temperatursensor, weitere Schaltungen über RS232

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:36:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Temperatursensor, weitere Schaltungen über RS232
Suche nach: temperatursensor (744)

    







BID = 695803

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Jau, stimmt.

Danke


(Allerdings gibts den 'reinen' Mega64 auch nicht bei Pollin )

P.S.: benutzt habe ich den 644 schon, allerdings nicht in Pollins Evaluationsboard. Aus reiner Anschlusssicht sollte es aber prinzipiell durchaus möglich sein.

Nimm aber lieber den Mega32. Soviel Platz wirst du im ROM sowieso für das Projekt nicht benötigen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Jun 2010 23:33 ]

BID = 695808

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

 

  

Ok dann bestell ich mir den 32er 3 mal mit. Der hat dann eh 32kb und der 8535 hat ja nur 8kb. Ich weiß garnicht wieviel Speicher so ein Projekt wegnimmt, aber ich denke, dass dann 32kb schon ein bisschen mehr ist oder?

BID = 695809

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Der Atmega 8 läuft auf dem Board auch.
Und selbst der langweilt sich noch mit einem oder zwei DS18s20.
Wie gesagt,von dem was ihr hier so treibt hab ich nicht viel Ahnung,aber wie man einen solchen Sensor(oder auch zwei oder drei) anspricht,zum messen und konvertieren überredet und das ganze mit 1/10 Grad Auflösung auf LCD ausgibt könnt ich mitreden und helfen.Hab ich schon Wochen damit zugebracht...
(aber nur wenn es Bascom sein darf,dann könnt ich auch das Programm liefern)
Und damit der Mega8 den Wert des Sensors über die Uart ausgibt und zur weiterverabeitung an den PC sendet muß auch nur eine Zeile mehr ins Programm rein

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 695811

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Truddel hat am 12 Jun 2010 23:37 geschrieben :

Ich weiß garnicht wieviel Speicher so ein Projekt wegnimmt, aber ich denke, dass dann 32kb schon ein bisschen mehr ist oder?

Um einen solchen Sensor anzusprechen ,seine Werte auf LCD auszugeben und an einen PC zu senden brauchst nichtmal 4kb Programmspeicher...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 695812

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Den Atmega8 gibt es auch nicht bei Pollin
Ich werd mir jetzt den Atmega32 mitbestellen.
Ich weiß ja noch nicht ob es nur bei dem Projekt bleibt
Vielleicht erweitere ich das ganze ja dann noch.
Aber ich finde 3,15 Euro sind auch nicht viel für den MC.
Ich bin gerade nur noch am überlegen, welches Display ich mitbestelle..

BID = 695814

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also, wenn man es ordentlich macht, braucht man vielleicht 100 Assemblerbefehle , sprich 200 Byte.

In C sind es ein paar mehr und in Bascom kann man das mathematisch gar nicht beschreiben


Hast du dich denn schon für eine Sprache entschieden?

Also, mit Bascom wirst du definitiv, da stimme ich KS zu , wesentlich schneller Erfolge erzielen als in C.
In C wirst du selbst eine Bibliothek für das LCD schreiben müssen bzw. zumindest eine externe verwenden. In Bascom ist das alles integriert und fester Bestandteil der Sprache.

C hat dafür andere Vorteile.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Jun 2010 23:55 ]

BID = 695815

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Truddel hat am 12 Jun 2010 23:46 geschrieben :

Den Atmega8 gibt es auch nicht bei Pollin

Aber bei Reichelt...

Zitat :

Ich bin gerade nur noch am überlegen, welches Display ich mitbestelle..

Das Batron BTHQ22005vss war geil.
Leider gibts das im Moment nicht mehr bei Pollin.Könnt mich heut noch in den Allerwertesten beissen,das ich vor paar Monaten nicht gleich mehrere bestellt hab.
Ansonsten sollte jedes funktionieren was wenigstens 2x16 zeichen und einen HD44780 Controller hat.
Mußt nur aufpassen,manchmal erwischst du einen Exoten,der eine negative Kontrastspannung haben will.Wenn du das nicht weißt oder merkst,dann suchst dich dumm und dämlich warum das Ding ums verrecken nichts anzeigen will.
Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung...
Hier mal noch ein Link wie man so ein LCD an den µC dranmurkst.
http://halvar.at/elektronik/kleiner.....eige/
War auch meine Intialzündung...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Jun 2010  0:07 ]

BID = 695821

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Eigentlich habe ich mich schon für C entschieden. Eine Bibliothek für das LCD Display habe ich schon bei Mikrocontroller.net gefunden. (Klick hier) Damit sollte es doch gehen oder?
Das LCD Modul wäre das hier: Klicke hier

BID = 695822

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja!

_________________

BID = 695823

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Super!
Werde dann morgen die Bestellung abschicken.
Freue mich schon auf das programmieren.
Noch eine dumme Frage: Der Ds18s20 und das LCD Display werden ja dann an das IDE Kabel angestöpselt oder? Wie soll ich dann von dem IDE Kabel zu dem LCD eine Verbindung löten? nimmt ihr einen speziellen Draht oder wie macht ihr das?

Soll ich noch das hier mitbestellen? http://www.pollin.de/shop/dt/MjQ5OT......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Truddel am 13 Jun 2010  0:28 ]

BID = 695825

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Genau, deine zusätzliche Peripherie kommt an das IDE-'Kabel'.
Das Teil aus deinem Link könnte eventuell enorm nützlich in Verbindung mit einem Steckbrett sein oder mit einer eigenen Leiterplatte (z.B. Lochraster etc.).

Wie das genau verdrahtet werden muss, muss anhand des Schaltplans des Boards entschieden werden.

Bis auf wenige Ausnahmen ist das aber sehr flexibel.

_________________

BID = 695827

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Ah oke danke.

Ich meinte auch noch ob ich einen speziellen Draht verwenden soll oder ob das mit jedem geht.


BID = 695830

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Truddel hat am 13 Jun 2010 00:26 geschrieben :

Soll ich noch das hier mitbestellen? http://www.pollin.de/shop/dt/MjQ5OT......html

Entweder das,oder du schneidest das eine Ende des IDE-Kabels ab und legst die einzelnen Adern auf ne Reihe Schraubklemmen(auch Anreihklemmen genannt).
So hab ich das bei meinem Board gemacht,aber da gabs das Teil aus deinem Link glaub ich auch (noch) gar nicht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 695944

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Hört sich nicht schlecht an die Idee. Das überlege ich mir dann wenns soweit ist.

Habe mir jetzt schonmal angeschaut wie ich die Komponenten an den IDE Bus anstecken muss. Das LCD ist mir schon klar, aber der DS18s20 weiß ich noch nicht so ganz wie ich den anstecken muss. Muss ich alle 3 Pins anstecken? Und welchen an welche Funktion?

BID = 695950

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Der DS18S20 arbeitet als 1-wire-Gerät. Nativ hat der ATmega kein Interface dazu onboard. Will heißen, entweder bastelst du das in Software oder kaufst einen passenden I2C-Adapter (für SDA und SCL) dazu. Für die Softwarelösung gibt es auf www.atmel.com ein Application Note (AVR318). Als Hardware-IC käme der DS2482 in Frage. Da sich der AVR aber ohnehin die meiste Zeit langweilen würde spricht eigentlich nichts gegen eine Software-Lösung.

PS: Es handelt sich übrigens keinesfalls um einen IDE-Bus, es wird nur das gleiche 40pol. Kabel verwendet => IDE-Kabel ok, IDE-Bus falsch

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087700   Heute : 2180    Gestern : 6155    Online : 537        28.9.2024    11:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383880138397